Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.03.2018, 22:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
MKBBAD
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MKBBAD
 
Registriert seit: 16.11.2017
Golf 4 2.3 V5
Ort: Stuttgart
Verbrauch: 8-11 L S+
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Kupplungspedalschalter F36 - unplausibles Signal

Hallo zusammen,

bin seit kurzem Besitzer eines V5 (AQN), fährt sich eigentlich ganz ordentlich, aber ich stehe mit einer Sache komplett auf dem Schlauch: Die Drehzahl fällt einfach nicht normal ab, sei es beim Schalten oder im Leerlauf. Wenn ich komplett vom Gas gehe, hält der Motor die Drehzahl für kurze Zeit und danach fällt sie nur sehr langsam ab.
Die Drosselklappe war soweit in Ordnung, habe sie trotzdem gereinigt und neu angelernt, keine Besserung.

Das einzige, was ich im Fehlerspeicher dazu gefunden habe ist das hier:

17947 - Kupplungspedalschalter (F36) - unplausibles Signal

Soweit ich das verstanden habe, kann das damit zusammenhängen. Problem ist, der Kupplungspedalschalter ist in meinem Fahrzeug nicht verbaut?

Es sieht auch nicht so aus, als wäre an der vorgesehenen Stelle je etwas gewesen. Im Anhang sieht man ja rechts in grün den Bremspedalschalter, links am Kupplungspedal ist nur eine leere Stelle.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wie und wo würde ich den Schalter "nachrüsten" oder was kann ich tun?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WP_20180303_22_14_20_Pro.jpg (93,7 KB, 39x aufgerufen)


MKBBAD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Also wenn du auch kein Kabel da unten findest, wird er keinen Schalter haben.

Ich meine aber das Fahrzeuge mit EGAS immer einen Kupplungsbedalschalter hatten.

Zwischen Frage hast du GRA?

Ansonsten gib mal deine FIN gerne auch per PN, dann schau ich nach.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Der wurde aber nicht mal von einem Automatikmodell zu einem Schalter umgebaut, oder ?

Ich kannte da nämlcih einen schwarzen AQN, wo der Besitzer das damals gemacht hatte.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
MKBBAD
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MKBBAD
 
Registriert seit: 16.11.2017
Golf 4 2.3 V5
Ort: Stuttgart
Verbrauch: 8-11 L S+
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab grade nochmal nachgeschaut, es ist dort definitiv kein Anschluss verbaut.

GRA hat er keine, FIN schicke ich per PN.

Denke nicht, dass er mal umgebaut wurde. Kann ich das irgendwie prüfen?
MKBBAD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Ja, indem du den Verkäufer fragst

Ist dasd ein Viertürer, ohne Klima ?
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
MKBBAD
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MKBBAD
 
Registriert seit: 16.11.2017
Golf 4 2.3 V5
Ort: Stuttgart
Verbrauch: 8-11 L S+
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Silberner Viertürer mit Klima.

Wagen hat bereits drei Vorbesitzer. In den Rechnungen die ich habe oder im Serviceheft wird nichts in der Richtung erwähnt.
MKBBAD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Guck doch einfach mal auf den Datenaufkleber im Kofferraum welcher Getriebecode draufsteht
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
MKBBAD
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MKBBAD
 
Registriert seit: 16.11.2017
Golf 4 2.3 V5
Ort: Stuttgart
Verbrauch: 8-11 L S+
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ach ja, hätte ich ja auch dran denken können. Laut Bordbuch und Aufkleber hinten ist der Getriebecode "FBK", sollte also nicht getauscht sein.
MKBBAD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
MKBBAD
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MKBBAD
 
Registriert seit: 16.11.2017
Golf 4 2.3 V5
Ort: Stuttgart
Verbrauch: 8-11 L S+
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hat jemand hier noch eine Idee? Fehler taucht nach dem Löschen nach kurzer Zeit (aber nicht direkt) wieder auf.
MKBBAD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Dein Golf 4 mit AQN Motor und serienmäßigem Handschaltgetriebe hat definitiv einen Kupplungspedalschalter! Egal ob ab Werk ein Tempomat verbaut war oder nicht.
Sollte er jedenfalls haben.

Wenn du gerade da unten offen hast, leg dich mal über den Einstieg und steck deinen Kopf in den Fahrerfußraum. Dann schaust Du nach oben.
Dort siehst du (ggf. mit einer Taschenlampe) die "Steckerbox", bzw. den Durchgang zum Wasserkasten.
Schau mal ob du den weißen Stecker sehen kannst und ob aus dem weißen Stecker (Pin 4) eine weiß-rote Leitung (Querschnitt 1qmm) kommt.
Diese Leitung führt (lt. Stromlaufplan) direkt zum Kupplungspedalschalter.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.03.2018, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
MKBBAD
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MKBBAD
 
Registriert seit: 16.11.2017
Golf 4 2.3 V5
Ort: Stuttgart
Verbrauch: 8-11 L S+
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Von dem weißen Stecker im Bild führt ein dünnes (1qmm dürfte hinkommen) weiß/rotes Kabel in den dickeren Kabelstrang der dann in das Plastikgehäuse über der Pedalerie geht.
Das 1qmm weiß/rote Kabel kommt aber, zusammen mit einem 1qmm blau/schwarzen Kabel, auf der Eingangseite wieder raus. Beide Kabel führen links neben der Pedalerie nach oben (Bild 3). Danach kann ich es grade nicht mehr finden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild 1.jpg (88,5 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 2.jpg (88,4 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 3.jpg (102,3 KB, 20x aufgerufen)


MKBBAD ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
spoddig Golf4 2 20.10.2014 12:31
constantin Werkstatt 6 04.05.2013 20:33
FrankM Werkstatt 0 04.02.2013 10:47
Limo Werkstatt 2 14.01.2013 22:11
Eisbär Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 06.03.2012 01:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben