Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.03.2018, 12:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von derby
 
Registriert seit: 15.12.2007
Golf IV
Ort: NES
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.369
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 76 Danke für 65 Beiträge

Standard Bremsbelag auf der Innenseite "weg"!?!

Servus,

ich hatte mich bei der letzten Fahrt mit meinem Golf gewundert, dass es beim Bremsen ein metallisches Schleifgeräusch gibt aus dem Bereich "Bremse Fahrerseite an der VA".
Ich hab dann mal das Rad abmontiert und war erstaunt über das, was ich da gesehen habe:



Auf der Innenseite habe ich nur noch auf der Trägerplatte des Bremsbelags gebremst.

Zur Info, die Bremsen an der VA wurden erst vor ca. 5000km komplett neu gemacht in der VW-Werkstatt. Verbaut wurden ATE Powerdisc-Scheiben mit ATE Ceramic-Belägen.

Die Beifahrerseite schaut dagegen top aus:



Jetzt die Frage, wie kann das sein?
Hat sich evtl. der innere Belag auf der Fahrerseite von der Trägerplatte gelöst und ich hab den verloren?

Seit dem die Bremsen gemacht wurden, hab ich zwischenzeitlich noch eine Inspektion gehabt und etwas später auch noch TÜV. Alles ohne Probleme...


derby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

auseinander bauen. alles auf freigangingkeit prüfen. wahrscheinlich brauchst n Sattel. die werden gern mal fest.
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Dein Bremssattel ist schwimmend gelagert und hat nur einen Bremskolben.
Ist die Lagerung/Führung des Bremssattels festgegammelt oder verkeilt, bremst nur noch der Bremsbelag auf der Seite des Bremskolbens.
Das ist in dem Fall die Innenseite.

Ich würde den Bremssattel mal demontieren und mir die Lagerung /Führung anschauen, bzw. auf Leichtgängigkeit prüfen.
Wenn das nicht das Problem ist/war, dann schau Dir die Trägerplatte auf der Innenseite an, ob da noch "abgebremste" Reste des Bremsbelags zu sehen sind - der ob der Belag restlos fehlt.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Verbrauch: 2 Kubik Luft
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 35 Danke für 23 Beiträge

Standard

Und Power Disc und Ceramic sollte eh nicht zusammen gefahren werden laut ATE
Entweder das eine oder das andere an einer Achse.

Normale Scheibe - Ceramicbelag
Powerdisc - Normal Belag
Halfpro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Fetzenflieger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2013
Golf 4
Ort: Lörrach
LÖ-__ 459
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das Problem hatte ich auch gerade. Da war die obere Führung/Halterung festgegammelt.
Hat erst etwas gequiescht und dann auch beim Bremsen geschliffen.
Und als Krönung hat auch noch der Bemsschlauch direkt am Anschluß geleckt, also Werkstatt.
Der innere Bremsbelag war bis auf das Metall runter, alle anderen waren noch gut.
Der Führungsbolzen war so festgegammelt das er dann abgerissen ist.
Also neue Bremssattelhalterung, neue Bremsscheibe, neue Bremsschläuche und Beläge.
Hat dann mit einem Liter Bremsflüssigkeit und Kleinkram 573 Euro gemacht und ich war bedient. :-)
Fetzenflieger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jundl2007
 
Registriert seit: 25.01.2018
Golf 4
Ort: Dreieich
OF:XX
Verbrauch: Benzin
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Naja er hat es ja aber auch in der Werkstatt machen lassen. Wie lange ist das jetzt her das du dort gewesen bist?

Würde aber nebst auch das begutachten was die Vorredner schon beschrieben haben mit dem schwimmenden bremssattel ob sich dieser sich bewegt oder eben fest ist.
jundl2007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Fetzenflieger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2013
Golf 4
Ort: Lörrach
LÖ-__ 459
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

War vor zwei Tagen.
Eben da die obere Führung festgegammelt war hat sich da bei mir auch nicht mehr viel bewegt und den inneren Bremsbelag weg geschliffen bis auf das Metall.
Fetzenflieger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von derby
 
Registriert seit: 15.12.2007
Golf IV
Ort: NES
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.369
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 76 Danke für 65 Beiträge

Standard

So, jetzt muss ich mich mal wieder zu dem Thema melden.
Ich hatte damals (vor ca. 1 Jahr) einfach neue Beläge draufgemacht, die Scheibe selbst war noch OK.
Ich hatte beim Wechseln der Beläge auch geprüft, ob diese 2 Führungsbolzen auf denen der Sattel sich bewegt ok sind und konnte nichts negatives feststellen.
Alles schön gereinigt und alle beweglichen Teile mit Textar Ceratec eingeschmiert.

Nu ist es wieder so weit.
Der innere Belag ist wie damals fast komplett unten, während der äußere noch fast neuwertig ist.

Hat einer von euch ne Ahnung, was da klemmen könnte?
Liegts an den Führungsbolzen oder am Bremskolben?

Brauch ich einen kompletten neuen Sattel wie z.B. den hier:
https://www.motointegrator.de/artike...neralueberholt

Oder reicht ein Führungshülsensatz, also neue Bolzen+Hülsen, wie z.B. das hier:
https://www.autoteiledirekt.de/bosch-12792480.html

Danke für eure Hilfe.
derby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Solange der Sattel "bremst" sprich der Kolben hydraulisch/mechanisch funktioniert - was er in deinem Fall ja tut. Würde ich den Sattel erhalten. Natürlich kann man diesen auch zerlegen und überholen um sicherzustellen das Lüftspiel und Kolbenrückholung sauber funktionieren.

Wichtig ist das die Flächen (Strich) auf denen der Sattel gleitet und die Anlagepunkte (Kreis) absolut sauber und glatt sind.



Für den Grobendreck empfiehlt sich eine Zunderfeile / Drahtbürste.

-> Wenn Druckluft geutzt wird - Mundschutz etc tragen.

Die Führungen des Sattels (Metallbolzen) müssen ebenfalls sauber sein.
Gummibuchsen kann man nach 15 Jahren sicher auch mal ersetzen...

Sollte der Sattelträger / die Belaggleitfläche stark rostig sein und deshalt kanten & klemmen - muss eben ein neues Radlagergehäuse her.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
derby (27.10.2019)
Alt 27.10.2019, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von derby
 
Registriert seit: 15.12.2007
Golf IV
Ort: NES
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.369
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 76 Danke für 65 Beiträge

Standard

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Dann werde ich den Sattel erst mal lassen und nur die Führungshülsen und Führungsbolzen tauschen.

Kann man den verlinkten Bosch-Satz guten Gewissens verwenden oder sollte man doch besser zu ATE-Teilen greifen?
Ist es eigentlich schwierig die Hülsen zu tauschen? Gibts da irgendwas zu beachten?

Die Belaggleitflächen am Sattelträger werde ich mir natürlich auch nochmal genau anschauen.
derby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Die Bolzen zu wechseln erfordert einen 7mm Inbus, am besten als Nuss in 1/2" Antrieb.

Etwas Rostlöser über Nacht kann helfen, denn 90% aller Bolzen werden festgezogen ohne die Drehmomentangabe zu beachten oder gammeln einfach fest.

Ob jetzt BOSCH oder ATE - egal.

Die Gummitüllen kann man mit einem Schraubendreher aushebeln oder mit einer Zange rausziehen. Die neuen Gummis mit Montagepaste schmieren und mit einer 12 oder 13mm Langnuss reindrücken. VORHER natürlich die Aufnahme des Gummi reinigen / schmirgeln etc.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
derby (27.10.2019)

Werbung


Alt 27.10.2019, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rinni16
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ex AXR+ GT17+ 6 Gang EFF= 1XX PS
Ort: B
aktuell: Leon ST, 150Ps TDI, DSG
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

Standard

28 nM für die Bolzen, falls es interessiert
rinni16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von rinni16 Beitrag anzeigen
28 nM für die Bolzen, falls es interessiert
Wo hast du solche krummen Werte her?
Laut VW Erwin Reparaturleitfaden 30Nm und gut ;-)
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

30Nm ist korrekt.


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chris-tian Werkstatt 2 30.07.2014 07:41
colman Werkstatt 5 25.11.2013 12:45
nemesis91 Biete 3 22.04.2010 19:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben