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Alt 20.03.2018, 18:38
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SteLau76
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Standard 1.6 16V AZD - Lambdasonde AU nicht bestanden

Hallo zusammen,
erstmal zum Auto:
Es handelt sich um einen Golf 4 Variant.
Baujahr 2001.
Motor: 1.6l 16V AZD

Und nun zum Problem:
Ich wollte letzte Woche die AU machen.
Leider durchgefallen.: eine Lambdasonde liefert keine Spannung.
Es wurde auf dem Testsystem auch nur eine Sonde angezeigz.
Die Abgaswerte waren IO.
Allerdings ist die Motorkontrollleuche aus. Und im Motorsteuergerät stehen keine Fehler.

Ich habe den Wagen erst vor 2 Jahren gekauft. Nun habe ich den alten AU Bericht dem Prüfer gezeigt, woraufhin dieser meinte das das ja die Falsche Prüfung gewesen wäre… Es wäre nur G-Kat gewesen, und nicht G-Kat mit OBD.
Die Regelsonde sieht ziemlich neu aus. Die Nach-Kat Sonde scheint alt zu sein.
Nun habe ich mir sagen lassen das schonmal eine Sonde rausprogrammiert (deaktiviert) wird.

Hierzu wäre meine Frage wie ich die wieder aktivieren kann.
Welcher Block im Steuergerät, oder mit welchem Code?
Oder wo kann da noch ein Fehler vorliegen?

Vielen Dank schonmal
Gruß
Stephan


SteLau76 ist offline  

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Alt 20.03.2018, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SteLau76 Beitrag anzeigen
Hierzu wäre meine Frage wie ich die wieder aktivieren kann.
Welcher Block im Steuergerät, oder mit welchem Code?
Oder wo kann da noch ein Fehler vorliegen?
Du ohne das gewisse Fachwissen und Equipment gar nicht. Das kann nur jemand der Tiefer in das MSG kommt. Tuner wären das meines Wissens nach. Wende dich mal an Robin hier im Forum, der könnte dir da eventuell genauer Auskunft geben.

Alternativ könntest du dir aber ein anderes MSTG besorgen und anlernen. Das erfordert weit aus weniger Fachwissen aber immer noch genug und auch entsprechende Hardware.

Geändert von vwbastler (20.03.2018 um 20:00 Uhr)
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Alt 20.03.2018, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Kein Fehler im Msg? Ich denke mal eher das der prüfer einen Fehler gemacht hat. Du wirst eine Breitbandlambdasonde haben, da wird mA und nicht Spannung geprüft.
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Alt 20.03.2018, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir steht auch in den AU drinne unten:

"Ergänzende Bemerkung: Sondensignal nicht verfügbar, es ist keine Sprungsonde vorhanden"

? ? ?

Ich hab den Prüfer aber nicht gefragt was das zu bedeuten hat, denn ich hatte das Gefühl es gehört sich nicht, irgendwas an einer bestandenen AU zu bemängeln.
Omega ist offline  

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Alt 20.03.2018, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
SteLau76
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..."Kein Fehler im Msg? Ich denke mal eher das der prüfer einen Fehler gemacht hat. Du wirst eine Breitbandlambdasonde haben, da wird mA und nicht Spannung geprüft."
-- Nein, kein Fehler drin.
-- Bei ihm in der Übersicht war zu sehen "Bank 1 - Sensor 1 : nicht vorhanden" "Bank 1 - Sensor 2 : Sprungsonde"
SteLau76 ist offline  

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Alt 21.03.2018, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
SteLau76
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Hallo,

der AZD hat definitiv 2 Sonden. Die Regelsonde vor KAT und die Diagnosesonde nach KAT. Habe sie beide gesehen.

Fahrzeugdaten sind gerade per Mail / Nachricht an Robin raus.

Gruß
Stephan
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Alt 21.03.2018, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
SteLau76
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Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde morgen auf dem Weg zur Arbeit nochmal beim Prüfer vorbeifahren.
Der Prüfer meinte er müsse GKat mit OBD prüfen.
Und da schmiss die OBD Prüfung dann den Fehler raus das eine Sonde keine Spannung liefere.

Die Sonden habe ich sogar beide noch da...
Genauso wie eine komplette Auspuffanlage...
Die Regelsonde ist allerdings erst 2015 getauscht worden.

Gruß
Stephan
SteLau76 ist offline  

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Alt 21.03.2018, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Gib mal schlüsseldaten, is das nen 2000,2001 oder 2002 Modelljahr?
1,8turbo ist offline  

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Alt 23.03.2018, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
SteLau76
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Hallo,

Daten:
0603 549
EZ: 15.11.2001

Habe nochmal mit dem Prüfer gesprochen. Dieser meint: "Da das ein Baujahr 2001 ist muss der mit OBD geprüft werden".

Gruß
Stephan
SteLau76 ist offline  

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Alt 23.03.2018, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Les nochmal deine Fehler aus, was für ein Fabrikat an Regelsonde ist eingebaut?

Frag mal den Prüfer, wo er den Fehler vermutet.

Baujahr ist 2001, jedenfalls ist Modelljahr 2002.
Omega ist offline  

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Alt 23.03.2018, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich gucke montag mal auf wenn ich dran denke
1,8turbo ist offline  

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Alt 23.03.2018, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hab gerade mal gesucht, weil ich meinte, dass ich schon mal hier im Forum davon gelesen habe.
Bitte schön:
http://www.golf4.de/golf4/97036-obd-...bestanden.html
Schlupf ist offline  

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Alt 23.03.2018, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo nochmal,

ich habe gerade im Schein nachgesehen.
Und da steht genau bei der 14.1 die 0462.

Werde trotzdem nochmal mit dem Prüfer sprechen.
Mal sehen was dabei herauskommt...
Bin auf das Auto angewiesen...

Gruß
Stephan
SteLau76 ist offline  

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Alt 24.03.2018, 01:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Kein Fehler im Msg? Ich denke mal eher das der prüfer einen Fehler gemacht hat. Du wirst eine Breitbandlambdasonde haben, da wird mA und nicht Spannung geprüft.
Bei mir in der vorletzte AU steht auch bei Regelsondenprüfung (habe Breitbandsonde)
"Volt" bei Einheit, dahinter Ergebnis "nicht in Ordung".

Und wie gesagt:
"Sondensignal nicht verfügbar, es ist keine Sprungsonde vorhanden"

Sogar oben "Funktionsprüfung OBD n.i.O."

Unten dann: Mängel festgestellt und behoben.

Aber Gaswerte i.O., und AU bestanden.
(Schlampig ausgefüllt und beigebogen?)

Ebenfalls AZD BJ 2001, Modelljahr 2002.

OBD Funktionsprüfung muss laut Internet eigentlich allesamt geprüft werden ab Typzulassung 2000 oder EZ 2001.

Geändert von Omega (24.03.2018 um 01:27 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 24.03.2018, 07:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Naja der Prüfer kann immer noch ein Ersatzverfahren anwenden, also ganz normal prüfen so wie bei ganz alten Autos. Wie gesagt, ich erinnere mich das es da Modelle gab wo man explizit eingeben musste welche Sonde verbaut ist.
1,8turbo ist offline  

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Alt 24.03.2018, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Da passt was nicht.
Laut FIN ist er:

[/COLOR][/COLOR]

also Februar 2002 gebaut, dann kann er keine EZ von 11/2001 haben.

Stimmt in soweit schon...

Mein AXP hat ebenfalls EZ 2001 aber mit Modelljahr 2002

Bei mir wurde die AU ebenfalls über OBD durchgeführt jedoch nicht mit den zufriedenstellendem Ergebnis - ergo hat der Prüfer über das alte Verfahren gemessen, stoppe in de Auspuff und gugge was ambach ist. Siehe da > AU anstandslos bestanden.
jundl2007 ist offline  

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Alt 25.03.2018, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte so einen Fall bei der AU auch schon, war ein Polo 6N2, laut vorgegebenen Daten Prüfung mit OBD, aber kein Signal der Diagnosesonde erfassbar. Hab dann nur als Gkat geprüft und gut. Wenn ich mich richtig erinnere gab es da einige Steuergeräte die das Signal nicht ausgeben, wie manche Franzosen in dem Baujahr die mit Ersatzverfahren zu prüfen sind. Lass dir die AU wo anders machen.
MadDad74 ist offline  

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Alt 27.03.2018, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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So hatte heut mal Zeit zu gucken. So wie ich gesagt habe, es gibt zwei und die Unterscheiden sich dann in der Sondenart. Aber denke mal du wirst woanders schon deine AU bekommen haben?
Angehängte Grafiken
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Dateityp: jpg IMG_20180327_111631.jpg (104,5 KB, 15x aufgerufen)
1,8turbo ist offline  

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Alt 09.04.2018, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo
Bei meinem 1.6 16V AZD ist es auch alle zwei Jahre bei der AU das selbe Geschiss. AU Prüfung geht bei mir nur über Endrohrmessung im klassischen Sinn... aber alles gut soweit.

Bin zwar immer beim selben Prüfer, aber der vergisst es alle zwei Jahre immer wieder dass er die Endrohrmessung machen muss... es sei ihm verziehen. ;-) Jedes mal steht er vorm Laptop und sagt da stimmt was nicht... ;-)
tobi83 ist offline  

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Alt 10.04.2018, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

so, ich möchte nun noch einen abschließenden Bericht geben. :-)

Bei der EZ habe ich mich vertan... die ist 03/2002.
11/2001 war das Datum zur ABE.

War dann statt zu dem GTÜ Prüfstützpunkt zum ATU gefahren.
Der durchführende MA der AU sagte sofort das er das Problem kenne...
Er machte die AU mit Endrohrmessung und OBD. Er machte 2 Handeingaben.
Nach 10 Minuten war die Sache erledigt.

Ich Danke euch allen für die Unterstützung!!!

Gruß
Stephan


SteLau76 ist offline  

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Schlupf (10.04.2018)
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