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Alt 22.03.2018, 11:33
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Ebayname von Jong_Udo: Jong_Udo
Standard 4-Motion Stabi anlenkung an 2-WD Federbein

Servus, ich such jetzt schon ne weile, finde aber absolut nix dazu!

folgendes Problem:

Fahrzeug 1.8t 2-wd....
4-Motion Stabi und Bilstein b12 fahrwerk.

biher hab ich den Stabi mit hülsen an den kurzen Koppelstangen!

werde jetzt aber auf die Gusslenker umbauen, somit fällt unten die Befestigung weg!

Gibt es ne möglichkeit den stabi anderweitig zu befestigen?

meine Bilstein Dämpfer haben keine 40tkm runter, weshalb ich sie nicht unbedingt tauschen will! ;-)
(zumal die dämpfer nicht gerade günstig sind...)

gibt es vielleicht ne art "schelle" oder so, fürs federbein um die Koppelstange zu befestigen?

hab auch schon gesehen, das es bei porsche wohl koppelstangen gibt, welche die schraube fürs federbein behinhalten, da hab ich aber etwas bedenken, das der winkel ungünstig ist, weil das ja doch n gutes stück an versatz ergibt....



hat da jemand ne idee??


Jong_Udo ist offline  

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Alt 22.03.2018, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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es gibt unterschiedliche guss querlenker. manche haben genau auf höhe der kleinen koppelstange so ne art zapfen. ich hab damals dort ein gewinde geschnitten und die dort angeschraubt. jetzt sitzen dort die sensoren für mein luftikus
Napkin ist offline  

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Alt 22.03.2018, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Jong_Udo: Jong_Udo
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okay, das ist schonmal keine schlechte info....
leider haben die gusslenker, welche ich hier liegen habe nichts in dem bereich....

denke also dort, n gewinde zu platzieren fällt also weg, soviel fleisch ist da ja auch nicht!


ich hätte ehrlich gesagt auch kein problem damit, selber was zu bauen, tüv ist mal außen vor....
(motorsport ist der hauptverwendungszweck...)


bin jetzt schon auf den gedanken gekommen, ne "klemmvorrichtung" für das Federbein zu bauen.

also in der funktion ahnlich wie die federbein aufnahme am radlagergehäuse....
nur oben mit der aufnahme für die koppelstange!
von oben durch den federteller mit zwei schrauben sichern, und unterhalb der koppelstangen aufnahme ne schraube, die das ganze auf spannung am federbein bringt!

sollte ja eigentlich funktionieren.....
und mit ordentlichem material ala ChroMo4 oder statischem v2a (zugfestigkeit) und schrauben in 12.9, durfte da auch nix kaputt gehen..
(hätte ich alles in der firma...)

am dämpfer mochte ich nemlich nicht rum schweißen, auch wenn ich ie geräte und die fertigkeiten besitze!
Jong_Udo ist offline  

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Alt 22.03.2018, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Gibts nicht die Option 4Motion Dämpfer Rohrlinge zu nehmen und die 2WD Federn drauf zu setzen.

Red doch mal mit Bilstein,... die werden was dazu wissen.

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 22.03.2018, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir nicht vorstellen, dass so eine Klemmvorrichtung zuverlässig funktioniert.
Ich würd die passenden Stoßdämpfer kaufen und fertig. 323 Euro.

https://www.ebay.de/itm/2x-Bilstein-...EAAOSwUd9ajCcf
didgeridoo ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Soil (25.03.2018), VW-Mech (22.03.2018)
Alt 23.03.2018, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Er hat ein B12 verbaut, da möchte er vorne sicher keine B8 Dämpfer einbauen.

Und zwei neue B12 oder B14 Dämpfer kosten ca. 10 % weniger als ein komplettes B12 oder B14 Fahrwerk, Bilstein hat leider exorbitante ET-Preise.
Quark..

Im B12 "Pro Kit" Fahrwerk sind normale B8 Stoßdämpfer mit Eibach Federn kombiniert.
Das B14 ist ein GEWINDE - Fahrwerk, also grundlegend anders aufgebaut.

Zitat:
BILSTEIN B12 PRO-KIT.
VIERFACH STARK.

Das BILSTEIN B12 Pro-Kit bietet die perfekte Kombination aus sportlicher Dynamik, beeindruckender Optik und hochbelastbarer Leistungsstärke. Hierfür sorgen passgenau verkürzte BILSTEIN B8 Hochleistungsstoßdämpfer, die im BILSTEIN-Fahrversuch optimal auf die im Sportfahrwerk verbauten EIBACH-Federn abgestimmt wurden.
-> Also einfach oben genannte Stoßdämpfer Bilstein 35-046387 kaufen und zusammen mit den vorhandenen Eibach Federn (aus dem vorhandenen B12 Fahrwerk) einbauen und fertig ist die Laube
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
TDI-GTI-4-Motion (23.03.2018)
Alt 23.03.2018, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Vergiss es einfach, ich habe Grütze im Kopf gehabt, bzw. war bei den Zahlen falsch, ich fahre ja ein B16 mit Verstellung, B14 war Gewinde ohne Verstellung und B12 Statisch.

Edit: Hab´s direkt gelöscht wegen bullshit.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 25.03.2018, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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richtig einfach nur n b12!😂

Naja, ich will die dämpfer trotzdem nicht tauschen!
Weil ich das eben nicht einsehe!


Werde es mit den porsche koppelstangen versuchen!
Hab heute an meinem v6 4-motion mal nachgemessen, von der federbein schraube bis hin zum stabi hab ich Am v6 19,5-19,7cm....
Jeweils mitte schraube!

Die porsche koppelstangen haben 20cm, denke das müsste klappen!
Jong_Udo ist offline  

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Alt 25.03.2018, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die Idee mit den Porsche Koppelstangen hatte ich auch schon mal.

BITTE lass es mich unbedingt wissen wie und ob das geklappt hat!


didgeridoo ist offline  

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