Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 28.03.2018, 22:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2017
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 122
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard Hilfe in / um Braunschweig?

Nabend zusammen,

mein Golf (1,9 TDI ARL) verliert seit einiger Zeit Öl, jeden morgen bemerke ich Flecken.
Der Wagen ist schon einen Tag älter und geht auf die 400.000km zu.

Ich war in 2 Werkstätten, habe aber nur dumme Sprüche kassiert und mir wurde geraten, den Wagen zu verschrotten, da ich die komplette Ladelufstrecke + gesamten Turbo erneuern MUSS, was sich ja nicht lohnen würde.

Er läuft aber rund - ich habe Leistung und keine Rauchentwicklung oder sonstige Themen, die auf den Turbo hindeuten würden. Ich bewege ihn täglich 2x 40km zur Arbeit und zurück und bin sehr zufrieden mit dem Wagen.

Daher wende ich mich mal vertrauensvoll an Schrauber hier im Board, die kein Vermögen an mir verdienen möchten.

Kommt hier vielleicht wer aus der Region Braunschweig, Wolfsburg, Salzgitter oder so, der eine eigene Werkstatt oder ne Halle mit Bühne / Grube hat und Bock hat, mir beim Entölen der Karre zu helfen? Sprich 1x mit Bremsenreiniger drüberzugehen und dann mal zu schauen, wo es eigentlich herkommt und wie man die Thematik (auch TÜV-gerecht) in den Griff bekommt?

Ich mag den Golf und will ihn nicht in die Presse hauen oder weggeben.
Meinem Vermieter schmeckt das Öl auf dem Parkplatz aber auch nicht.
Ich verdiene kein Vermögen, aber wir werden uns sicher irgendwie einig.

Würde mich sehr freuen!


btk92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2017
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 122
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Danke dir!
So in der Art habe ich mir das auch gedacht, verölt ist es aber extrem von unten, sprich so richtig einsprühen kann ich das ja nicht von oben / ohne Bühne.
Ich bin halt auch definitv kein Experte und hab etwas Schiss, beim Kärchern auf die falschen Stellen zu bratzen und mir die Elektronik zu zerstören oder so.
Ich könnte wahrscheinlich auch nicht beurteilen, wo das Problem genau liegt und was ich alles tauschen muss.

Daher suche ich ja explizit Unterstützung hier in der Region, vielleicht hat ja wer in nächster Zeit mal Bock auf eine neue Herausforderung? Natürlich auch nicht umsonst.
btk92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crusade
 
Registriert seit: 14.03.2017
Golf 4 GTI 1,8T
Ort: Gifhorn
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 211
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 22 Danke für 19 Beiträge

Standard

Hast du denn Fotos von der Betroffenen stelle?
Gibt Ja nicht wirklich viele Wege wo dein Motor das Öl raus drücken kann
Crusade ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Crusade für den nützlichen Beitrag:
btk92 (29.03.2018)
Alt 29.03.2018, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von btk92 Beitrag anzeigen
da ich die komplette Ladelufstrecke + gesamten Turbo erneuern MUSS, was sich ja nicht lohnen würde.
Also haben die Werkstätten mit den dummen Sprüchen schon festgestellt, dass das Öl aus der Ladeluftstrecke oder dem Turbolader austritt?

Dass sich Öl in der Ladeluftstrecke befindet ist normal und gewollt.
Das wird oft fälschlicherweise als Schaden am Turbolader interpretiert.

Hinterdrund:
Die Öldämpfe aus dem Motor werden über die sogenannte Kurbelgehäuseentlüftung vor dem Turbolader angesaugt und dann über die Ladeluftstrecke bis in die Brennräume transportiert.
(Sinn: Umweltgerechte Entsorgung der Blow-By Gase)
Dabei kühlt die Ladeluft (inklusive Öldämpfe) spätestens am Ladeluftkühler so weit ab, dass die Öldämpfe kondensieren.
Das Öl sammelt sich dann an den tiefsten Punkten der Ladeluftstrecke in der Region des Ladeluftkühlers.
Wenn dann noch die ohnehin madigen Steckverbindungen der Ladeluftschläuche ausgenudelt sind und die Dichtungen verschlissen, dann tritt das dort angesammelte Öl aus und tropft ab.

-> Das sieht übrigens bei 95% aller alten 1.9 TDI so aus.

Was kann man dagegen tun?
Die Gummi Dichtringe an den Rohren/Schläuchen der Ladeluftstrecke erneuern und defekte Teile reparieren oder austauschen.
.. und alles mal gründlich mit Bremsenreiniger abwaschen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
btk92 (29.03.2018), SlyFox81 (29.03.2018)
Alt 29.03.2018, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Tach, hatte bei meinen ARL auch Öl Verlust an der Ladeluft strecke, also zum freundlichen grfahren die grünen Dichtungen besorgt, alles gereinigt, eingebaut, und nun ist da wieder alles dicht.

Bin auch nur Hobby Schrauber, ist aber alleine ohne weiteres machbar.

LG
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Merill für den nützlichen Beitrag:
btk92 (29.03.2018)
Alt 29.03.2018, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2017
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 122
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Also haben die Werkstätten mit den dummen Sprüchen schon festgestellt, dass das Öl aus der Ladeluftstrecke oder dem Turbolader austritt?
Nein, nicht mal angeschaut haben die sich das.
Bei mir ist der Freundliche nicht ganz so freundlich wie ich gehofft habe.
Danke für die Erklärung! Macht auf jeden Fall Sinn und so in der Art habe ich mir das auch zusammengereimt.

Ich bin mir dennoch nicht 100%ig sicher, ob es wirklich von der Ladeluftstrecke kommt, würde nur gut passen, da ich vorn links (Fahrerseite) eben ca. auf Höhe des LLK Flecken bemerkt habe.
Vielleicht versehe ich mich aber auch und es kommt ganz woanders her.
Als ich den Wagen das letzte mal auf einer Bühne hatte, war der ganze Unterboden ziemlich ölig und auch das Getriebe sah nicht mehr trocken aus.
Bei der Laufleistung denke ich mir nichts dabei, aber das macht es eben schwierig, das aktuell bestehende größere Leck genau zu lokalisieren.
Daher ja die Frage, ob wer hier aus der Region kommt und mal mit Expertenaugen draufschauen würde.

Aber ansonsten such ich mir einfach mal ne Selbsthilfewerkstatt mit Bühne und mach viele Bilder vom gesamtem Unterboden, vielleicht kann mir dann ja auch wer auf diesem, ferindiagnostischem Wege helfen?
btk92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2018, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von btk92 Beitrag anzeigen
kann mir dann ja auch wer auf diesem, ferindiagnostischem Wege helfen?
Klar, dafür gibts dieses Forum hier

Hier findest Du ein geeignetes Reinigungsmittel um mal alles ordentlich sauber zu machen: https://www.ebay.de/itm/Presto-30728...oAAOSwb-tZzL~S

Die große Abdeckung unterm Motorraum (Unterfahrschutz) kannst du mal demontieren und in der SB Waschbox mit dem Hochdruckreiniger sauber machen.

Die Ladeluftstrecke, Motor, Getriebe, Ölwanne, etc. mit Bremsenreiniger "abwaschen".
.. und das vielleicht nicht gerade auf dem Grundstück von deinem Vermieter

Und wie gesagt die Dichtungen für die Ladeluftstrecke bei VW besorgen und erneuern. Vielleicht ist der Mitarbeiter im Teiledienst freundlicher, als der (un) freundliche Serviceberater

Geändert von didgeridoo (29.03.2018 um 11:06 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
btk92 (29.03.2018)

Werbung


Alt 29.03.2018, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Würde ich trotzdem immer Losox vorziehen.
Braucht man weniger, und Wirkung ist besser.
Losox kenn ich nicht; aber wenn Du das sagst, glaub ich Dir das sogar
Wie wird das verwendet?
Aufsprühen mit Pumpflasche und dann mit Wasser abwaschen?

Der Vorteil beim Bremsenriniger ist:
- gebrauchsfertig in der Sprühdose
- schnell und einfach in der Anwendung
- hochgradig fettlösend; sehr gute Reinigungswirkung
- trocknet innerhalb von Sekunden rückstandsfrei ab

Nachteil: Schlecht für die Haut - und die Dämpfe sollte man nicht übermäßig inhalieren.


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EnglischGolf Fahrwerke, Felgen & Reifen 39 06.01.2010 13:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben