Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 11.04.2018, 23:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
maxi987
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von maxi987
 
Registriert seit: 28.03.2016
Golf 4
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 7,7
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Klimakompressor geht nicht nach Climatronic Umbau

Hallo ihr Lieben,

bin eigentlich schon am verzweifeln und hoffe daher auf eure Hilfe.
Das Problem ist allerdings etwas komplexer.

Habe vor knapp zwei Monaten meinen 1.4 BCA auf 1.8T AUM umgebaut. Das Chassis ist BJ 2/2002, MJ 2002. Der Spender war ein Bora, BJ 06/2001, auch MJ 2002. Motorumbau hat super funktioniert. Klima (Manuell) wurde befüllt, lief auch.
Nun hab ich mir allerdings in den Kopf gesetzt, dass ganze auf Climatronic umzubauen. Also Klima wieder abgesaugt. Gebläsekasten mit Kabelbaum zum Bedienteil hatte ich noch aus dem Bora. Bedienteil hab ich mir in der Bucht besorgt (3B1907044C, Ver. 2.0.0, codiert auf 01000). Den Kabelbaum um die Verbindung zum Fzg herzustellen, hab ich von Kufatec bezogen. Mit dem Einbauen, Anschließen und umpinnen mancher Stecker bin ich zurecht gekommen. Das Bedienteil tut seinen Dienst, kann die Temp etc. einstellen, keine Fehler vorhanden. Heute wurde die Klima neu befüllt. Vorher hat er mir immer den Druckschalter F129 ausgespuckt. Nun nicht mehr. Allerdings springt der Klimakompressor (und die Lüfter) nicht an.

Ist-Stand: Außer dem Motor (und drumherum) sind folgende Teile aus dem Bora: Sämtliche Klimaleitungen und Kondensator, Gebläsekasten, Wasserkühler mit Lüftern. Das einzige was dort dran hängt und der Original Motorisierung entspricht ist das Lüftersteuergerät (14+4-Polig). Das aus dem Bora habe ich leider nicht mehr.

Schalte ich in den Auto-Modus erhöht sich die Leerlaufdrehzahl ein wenig, schalte ich auf econ, geht sie wieder runter.

Da die Klima vor dem Umbau auf die Climatronic tadellos funktionierte, gehe ich nicht davon aus, dass der Kompressor einen defekt hat, auch die Kabel sollten ja ok sein.
Was mich wundert ist, dass er als Fehler (aus dem Bedienteil ausgelesen) den F129 anzeigte, ich aber nicht diesen habe, sondern den G65 (Dreipoliger Drucksensor).

Habe ich nun also das falsche Lüftersteuergerät? Teilenummer vom jetzigen habe ich leider nicht zur Hand... Welches wäre denn ggf. das Richtige? Gibt ja zich verschiedene Teilenummern dafür.

Falls ich was vergessen habe, was zur Fehlerbehebung beitragen könnte, reiche ich das dann natürlich nach.

Tausend Dank schonmal :-)

Edit: Als Abschaltbedingung wird 12 angezeigt, wenn der Motor läuft.



Geändert von maxi987 (11.04.2018 um 23:47 Uhr)
maxi987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2018, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.056
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 165 Danke für 135 Beiträge

Standard

Die Abschaltbedingung 12 bedeutet:

12 = Abschaltung (Leistung = 0%) wegen Vollgas-Betätigung

Habe ich ehrlichgesagt bei all meinen Tests nach meinem Climatronic Umbau auch nie gesehen dass diese angezeigt wurde, evtl ist dies für den Kick Down bei Automatik Fahrzeugen? Ich habe meine Climatronic z.B. nie umcodiert, bedienteil und Kasten stammen aus einem 1998er Bora V5 mit Automatik und sind nun im Mj2003 Bora und arbeiten auch mit allen neuen Sensoren zusammen. Lüfter Steuergerät ist auch bei mir ein BCA Teil für normale Klima, nur eben umgepint, denke daran sollte es nicht liegen.

Allerdings habe ich den Kufatec Kabelbaum nicht angerührt, es ging weit aus schneller einen eignen Kabelbaum aus einem Schlachter zu schneiden und anzupassen wie den vollkommen vermurksten von Kufatec zu richten. Vllt liegt dein Fehler ja auch im Kabelbaum, wobei ich jetzt wirklich nichts darüber sagen kann wie es zu dieser Abschaltbedingung kommt.
Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2018, 01:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
maxi987
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von maxi987
 
Registriert seit: 28.03.2016
Golf 4
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 7,7
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke, konnte mit 12 nie was wirkliches anfangen. Ich hatte "Motronic-Schnittstelle" als Befehl zur Abschaltung vom MSG interpretiert.
Spender und Orig. Chassis sind beides Schalter.


Dass der Kufatec Kabelbaum nicht das Wahre ist, habe ich auch gemerkt... Dachte halt, dass das alles ein wenig erleichert. Hab mir noch eine passende Belegung vom Gebläsekasten rausgesucht.
Werd ich morgen mal prüfen, ob auch alle Leitungen sind, wie sie sollen.
maxi987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2018, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.056
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 165 Danke für 135 Beiträge

Standard

Ich sags mal so was den Kabelbaum angeht. Bei mir hat kein einziges Kabel an keinem Pin in keinem Stecker gestimmt. Die Wahrscheinlichkeit dass der Fehler hier liegt ist meiner Meinung nach leider sehr hoch.
Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2018, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
maxi987
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von maxi987
 
Registriert seit: 28.03.2016
Golf 4
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 7,7
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab jetzt mal die Belegug kontrolliert und zu den entsprechenden Steckern durchgemessen. Das passt alles. Klimakompressor läuft auch, wenn ich 12V manuell drauf gebe, die Luft wird dann auch kalt.
Was ich Immernoch nicht verstehe, ist die Abschaltbedingung 12.
Welche Nesswertblöcke könnte ich kontrollieren? Habe leider nur ein AutoDiaS101 und da sehe ich ja die Bezeichnungen nicht...
maxi987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2018, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.056
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 165 Danke für 135 Beiträge

Standard

Da ich aktuell kein VCDS zur Hand habe kann ich dir da leider nicht genau weiter helfen...ich hab nur noch von meinem Umbau ein paar Fehlercodes und eben die Abschaltbedingungen da gehabt die ich irgendwo mal in einem Forum gesehen hatte. Ich hoffe dir kann jemand bezüglich der Abschaltbedingung helfen.
Meine Clima läuft aktuell auch nicht, aber keine Abschaltbedingung und 12V an der Kupplung -> Kupplung also im arsch
Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bennsen90 für den nützlichen Beitrag:
maxi987 (12.04.2018)
Alt 12.04.2018, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
maxi987
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von maxi987
 
Registriert seit: 28.03.2016
Golf 4
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 7,7
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Trotzdem danke :-)
Hab jetzt noch nen bisschen rumprobiert. Habe die Verbindungen zum LüfterSG vom T12a am Gebläsekasten getrennt. Schalte ich an der Climatronic auf Auto und gebe auf das Kabel was zum Pin 8 des LSG geht kurz einen 12V Impuls springt der Kompressor und die Lüfter an. Schalte ich auf Econ, geht beides wieder aus. Anschalten lässt sich der Kompressor aber erst wieder über einen 12V Impuls... also gibt das Climatronic Bedienteil kein Einschaltsignal raus, wahrscheinlich wegen der Abschaltbedingung. Wenn der Kompressor läuft, kann ich auch beide Kabel wieder verbinden und es läuft weiter, dann gibt es auch keine Abschaltbedingung...
maxi987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2018, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

Ist bei dir am LSG die Brücke T14 Pin 5 <-> Pin 14 korrekt gesetzt?
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2018, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
maxi987
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von maxi987
 
Registriert seit: 28.03.2016
Golf 4
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 7,7
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Agent007 Beitrag anzeigen
Ist bei dir am LSG die Brücke T14 Pin 5 <-> Pin 14 korrekt gesetzt?
Ist gesetzt. Bin echt am Ende mit meinem Latein
maxi987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
kl3nk
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2020
Golf IV
Ort: Oldenburg
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

gab es hier eigentlich eine Lösung?
Habe lustigerweise zur selben Zeit exakt den selben Umbau gemacht (BCA-AUM) und stehe ebenfalls vor dem Problem.

Wäre nett wenn sich hierzu nochmal jemand äußern könnte.
kl3nk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
megatresk
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo hab das gleiche Problem Kompressor schaltet nach Umbau auf climatronic nicht mehr zu....
warum auch immer gibt es eine Lösung?
megatresk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.532
Abgegebene Danke: 483
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie ist die CT denn codiert? Bei meinem Wagen stand sie damals auf die Kompressor Steuerung für die FSI, deswegen wurde er nicht angesteuert. Kaum richtig codiert, lief die ct auch.
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
megatresk
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo danke für die Info DK2001 das habe ich noch nicht gemacht!

zuerst habe ich mir aus nen Schlachter Golf 4 (90Ps) 4 motion alles ausgebaut samt Kabelbaum da war das gleiche Problem mit der ansteuerung als der drin war
dann habe ich den kufatec Kabel baum genomm zur Kontrolle war alles soweit gleich an Kabeln durchgemessen
dann den kufatec Kabelbaum rein also exakt alles 2 mal erst original Kabelbaum dann kufatec selbes Problem....
am pin 8 lsg 14 polig komm auch die 12 v vom Klima bedienteil an bloss komm sie ne raus zum pin 5 Mk
wenn ich Strom drauf gebe zieht Kompressor an und Lüfter werden auch angesteuert...

in der Diagnose climatronic steht bei Kompressor abschaltbedienung
5 heisst für mich keine Drehzahl

Bin selbst Kfz Mechaniker bloss hier steh ich auf den Schlauch selbst schaltpläne habe ich bloß für mein axr nicht direkt....

Es wäre supi wenn mir einer helfen könnte
verbringe Tage schon damit....!
megatresk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfTDIDriver
 
Registriert seit: 01.06.2013
Golf 7 GTD ,6N2 GTI Österreich EZ
Ort: Jena
J
Verbrauch: 5,5
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

Standard

Ich hatte mal 2014 beim polo 6n2 bisschen an den Climatronic getestet , da viele beim umbau von Klima auf Climatronic Probleme hatte .
Darauf habe ich getestet was mindestens angeschlossen werden muss .BZW was für Signal da sein müssen .
So hatte ich einen Climatronic lüftungskasten auserhalb von Auto verkabelt und mit Spannung und siganlen versorgt .

Ich konnte dann mit der Autargen Climatronic den Klimakompresssor und Lüfter ansteuern .

Mindestens brauch die Climatronic das Klima geht , Masse ,Dauerplus ,Zündungsplus ,Wichtig Drehlzahlsignal , System druck von mindestens 2 bar , die 2 Kabel von Climatronic bedienteil zum Lüfterstg . Die auf pin 8 und 12 gehen


Problem ist auch das VW die Pin und stecker anders belegen je nach BJ/MJ /Motor

Zitat:
Zitat von megatresk Beitrag anzeigen

in der Diagnose climatronic steht bei Kompressor abschaltbedienung
5 heisst für mich keine Drehzahl
Bin selbst Kfz Mechaniker bloss hier steh ich auf den Schlauch selbst schaltpläne habe ich bloß für mein axr nicht direkt....

Es wäre supi wenn mir einer helfen könnte
verbringe Tage schon damit....!
Kann sein das am Climatronic Display / STG kein Drehlzahlsignal an kommt .

Zitat:
Zitat von megatresk Beitrag anzeigen

am pin 8 lsg 14 polig komm auch die 12 v vom Klima bedienteil an bloss komm sie ne raus zum pin 5 Mk
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 117233926_3481450701888625_1700967909779747137_n.jpg (78,3 KB, 15x aufgerufen)
GolfTDIDriver ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.08.2020, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
megatresk
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So es fkt. jezt alles danke für eure Mühe...!
lag an der Zusatzwassserpumpe (WP) Anschluss vom Lsg!


megatresk ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bennsen90 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 11.05.2021 23:33
doms2 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 29 09.06.2018 23:12
Johnny-D Car Hifi, Telefon & Multimedia 7 22.06.2014 11:47
spark Werkstatt 20 30.01.2010 21:47
Kaio Werkstatt 11 09.05.2008 17:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben