Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 21.04.2018, 18:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2015
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Neuer Bremssattel: Bremsschlauchschraube undicht?

Hey ihr,

habe an meinem Golf 98er den Bremssattel ausgetauscht.
Dann wollte ich die Bremse entlüften.

Ein Helfer stieg ins Auto und begann zu pumpen.
Es kam keine Flüssigkeit durch die Entlüftungsschraube, aber durch das Ende des Bremsschlauches, das mit einer Schraube und einem Block am Bremssattel festsitzt.
Kann es sein, dass es hier eine Undichtigkeit geben kann?
Wie kann ich dagegen vorgehen?

Zweite Frage: Ich habe die Entlüftungsschraube dummerweise mehrere Umdrehungen gedreht, jetzt ist sie locker und lässt sich nichg mehr drehen.
Ich schätze das Gewinde ist kaputt.
Sollte das mit einem Gewindeschneider lösbar sein?

Ich weiß ist ein dummer Fehler.
Der Golf ist eh kein Fahrauto, sondern eher mein erstes Schrauberauto an dem ich lerne...

Ich habe ein Bild der Lage angehängt.
Links die Schraube an welcher die Flüssigkeit tropft, rechts die Schraube, die nicht mehr reindrehbar ist.

https://ibb.co/hKKh6x

Vielen dank!


Abdurrahman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2017
G4 Kombi 2000 Automat
Ort: Hannover
Verbrauch: 10
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

Wenn der 'Block' mit den gebrauchten Dichtringen wieder verschraubt wird, kann es undicht werden.
Andersherum kann selbst der neue Ring nichts gegen die ankorrodierte Auflagefläche des nicht erneuerten Teils tun.
Dichtringe und Oberflächen also genauer betrachten.
Dieselcoupe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Wenn das Gewinde im Ar..h ist kannst du das zwar nachschneiden ABER!!!! das wird nix nützen denn du bräuchtest dann ein Entlüftungsventil in Übergröße. Daher mein Tipp. besorg dir einen neuen Bremszylinder.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Abdurrahman (24.04.2018)

Werbung


Alt 21.04.2018, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2017
G4 Kombi 2000 Automat
Ort: Hannover
Verbrauch: 10
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

Wenn der 'Block' mit den gebrauchten Dichtringen wieder verschraubt wird, kann es undicht werden.
Andersherum kann selbst der neue Ring nichts gegen die ankorrodierte Auflagefläche des nicht erneuerten Teils tun.
Dichtringe und Oberflächen also genauer betrachten.
Dieselcoupe ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dieselcoupe für den nützlichen Beitrag:
Abdurrahman (24.04.2018)
Alt 24.04.2018, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2015
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 66
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Dieselcoupe Beitrag anzeigen
Wenn der 'Block' mit den gebrauchten Dichtringen wieder verschraubt wird, kann es undicht werden.
Andersherum kann selbst der neue Ring nichts gegen die ankorrodierte Auflagefläche des nicht erneuerten Teils tun.
Dichtringe und Oberflächen also genauer betrachten.

Der Bremssattel ist ja neu. Denkst du das wurde durch einen neuen Bremsschlauch behoben werden?
Abdurrahman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2015
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 66
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Wenn das Gewinde im Ar..h ist kannst du das zwar nachschneiden ABER!!!! das wird nix nützen denn du bräuchtest dann ein Entlüftungsventil in Übergröße. Daher mein Tipp. besorg dir einen neuen Bremszylinder.
Ich habe online einen Gewindeschneideraufsatz dafür gefunden.

Allerdings nehme ich an, dass dieser nichts bringt, da ich ja durch das Überdrehen das "Loch" größer gemacht habe und die Rillen abgenutzt habe.
Das Loch wäre also wahrscheinlich zu groß für den Aufsatz.
Das ist so, oder?
Abdurrahman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2018, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
MickiKrause
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2018
Bora AUQ
Ort: Hildesheim
HI-NA
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

MickiKrause eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich mag mich täuschen, aber bei einem Bremssattelüberholsatz aus dem zugebör sind immer wieder verschieden große Entlüftungsnippel dabei, da sollte sicherlich einer passen. Leider habe ich diese Kupferringe nicht bei VW gefunden, es gibt sie aber bei Amazon:
Gemessen hatte ich bei meinen 10,5x17 die hier sollten aber auch passen:

https://www.amazon.de/sourcingmap-11...+dichtringe+11 .

VG Micki


MickiKrause ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlupf Golf4 25 27.10.2018 11:29
Chris-tian Fahrwerke, Felgen & Reifen 9 20.11.2016 09:36
wolf4 Werkstatt 9 02.12.2013 20:44
Turbofritze Golf4 9 13.02.2012 22:55
atking Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 05.01.2011 00:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben