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Alt 26.04.2018, 20:44
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Admirator
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Standard Kratzendes Geräusch beim Anlassen

Hallo zusammen,


erster Post hier - bin seit Anfang der Woche Besitzer eines Golf IV, 75KW Benziner, EZ 03/2001.

- Erstes Auto .

Hab ne Menge Fragen und Dinge, die ich ändern/optimieren/reparieren möchte, aber vorerst der wichtigste Punkt:

Beim Anlassen des Wagens ertönt ein schlimmes, kratzendes Geräusch, gefühlt irgendwo vor mir unter der Haube.
Es kommt nur bei Kaltstarts vor, schon wenn ich 5min fahren und aus/an mache hört sich alles normal an.

Nach Recherche im Board könnte es der Anlasser sein, der schleift / nicht schnell genug zurück geht. Habe den Sound mal aufgenommen:

Normaler Kaltstart: https://vocaroo.com/i/s0H1w3OMePtU

So hört es sich an, wenn ich den Schlüssel noch eine Weile 'im Anschlag' halte und nicht direkt zurückschnellen lasse. Das Geräusch entsteht also erst, sobald der Schlüssel in die neutrale Position geht. https://vocaroo.com/i/s0wDJ0pxV80j

Was denkt ihr? Danke für die Hilfe schon mal. Übrigens, bin ein voll-Noob was Autos angeht, also take it easy on me mit den Beschreibungen/Abkürzungen. Würde mich aber als handwerklich einigermaßen begabt einstufen, d.h. wenns etwas "einfaches" ist, kann ich es vllt. in Angriff nehmen


Leon

PS: gelaufen hat er 70tsd



Geändert von Admirator (26.04.2018 um 20:51 Uhr)
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Alt 26.04.2018, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Deine Diagnose ist schon richtig, das ist eindeutig der Anlasser, welcher nicht sofort ausspurt.

Ausbauen, zerlegen und fetten sollte Abhilfe schaffen, genauso wie ein neuer Anlasser. Mehrwert (außer dem nicht mehr auftretenden nervigen Geräusch) hat es allerdings keinen, denn früher oder später fängt selbst ein neuer Anlasser wieder damit an.

Meiner macht das jetzt schon, hmm, knappe 70k km so würde ich sagen...
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Admirator (26.04.2018)
Alt 27.04.2018, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Ausbauen, zerlegen und fetten sollte Abhilfe schaffen, genauso wie ein neuer Anlasser. Mehrwert (außer dem nicht mehr auftretenden nervigen Geräusch) hat es allerdings keinen, denn früher oder später fängt selbst ein neuer Anlasser wieder damit an.

Meiner macht das jetzt schon, hmm, knappe 70k km so würde ich sagen...
Okay - also es würde es 'nur' dieses Geräusch beheben, aber sonst keinen wirklichen Unterschied machen? Ich habe nur Angst, dass hierdurch
a) Schaden an anderen Teilen des Motors entstehen
b) der Anlasser irgendwo im Urlaub seinen Geist aufgibt, weil ich ihn nicht gewartet habe.

Aber du sagst wenn das Geräusch nicht stört dann einfach so weiter machen?
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Alt 27.04.2018, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Man hört immer wieder, dass die Verzahnung des Schwungrades wohl darunter leiden soll... kann ich bisher aber auch nicht bestätigen und ich habe ja Langzeiterfahrung

Zitat:
Aber du sagst wenn das Geräusch nicht stört dann einfach so weiter machen?
Genau das meine ich, ja.
Natürlich wird Ritzel und Lager des Anlassers stärker beansprucht, einen frühzeitigen Ausfall deswegen würde ich nun aber nicht fürchten, der mechanische Teil geht eher nicht so häufig kaputt bei den Anlassern.
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Alt 30.04.2018, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zur Info, falls jemand das gleiche Problem in Zukunft das gleiche Problem hat:

Habe mir die Mühe gemacht, den Anlasser auszubauen, zu öffnen und die Hauptteile mit Graphitfett gefettet.

Anleitung zum Ausbauen: https://www.yumpu.com/de/document/vi...n-uploadareade
Dazu noch div. Youtube Videos, wenn Probleme auftreten.

Das ganze ging ohne Hebebbühne/Grube von oben aus (Hebebbühne wäre natürlich trotzdem top gewesen), manche Schrauben waren ziemlich schwer zu finden, da hilft ein kleiner Kippspiegel. Außerdem braucht man einen guten Knarrenkasten mit verschiedenen Längen/Erweiterungen. Die zwei letzten Schrauben, die Anlasser mit Fahrzeug verbinden, waren extrem fest, da hilft Öl und ein Rohr auf die Ratsche zur Verlängerung.

Dann den Anlasser selbst aufmachen (Magnetschalter + Hauptteil), und alles ein wenig säubern und (etwas) fetten.

Resultat: Geräusch ist weg, alles gut!

Fragt sich nur, wie lange es hält. Wenn es in ein paar Monaten wieder kommt, dann eben einen neuen einbauen für 50-60€.


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