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Alt 04.05.2018, 21:03
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Drachenfuß
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Standard Golf 4 1,6 SR AKL Automatik startet nicht mehr!

Guten Abend zusammen,

Ich habe ein großes Problem mit meinem Golf. Mir ist gestern die Linke Getriebestütze gebrochen und habe sie heute selbst ausgewechselt.
Dabei habe ich anfangs dummerweise vergessen die Batterie abzuklemmen und beim Lösen einer Schraube bin ich mit dem Schraubenschlüssel an den Anlasser gekommen und es funkte ziemlich stark. Nach getaner Arbeit wollte ich den Golf starten und es tat sich garnichts mehr. Wenn ich den Schlüssel drehe steht die Ganganzeige im Tacho auf „N“ und springt dann auf „D“ obwohl der Wahlhebel auf „P“ steht. Beim Wechsel der Gänge ändert sich nichts. Man hört die Kraftstoffpumpe wenn ich den Schlüssel drehe aber der Anlasser dreht nicht mehr. Habe wahrscheinlich einen Kurzschluss ausgelöst da der Golf vorher ohne Probleme immer angesprungen ist.
Benötige dringend Hilfe da ich sonst am Montag nicht mehr zur Arbeit komme, ich hoffe jemand kann mir helfen!


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Alt 04.05.2018, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du alle Sicherungen an der Batterie überprüft? Auch die Dicken die zwischen 2 10er Muttern sitzen? Denke mal da ist eine durch bei dir.
vwbastler ist offline  

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Alt 04.05.2018, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Genau!
Oder Dir hat es ein paar Adern im Kab****tz, unterhalb der Batterie, zerrissen, weil da eine heftige Dehnung passiert ist.
Wenn also die Bandsicherungen alle heile sind, dann sollte man unter der Batterie suchen.
Heißt aber, Isolationen der ganzen Adern auftrennen.
Am Anlassen sind aber alle Adern dran?
Schlupf ist offline  

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Alt 04.05.2018, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die schnellen Antworten, die Sicherungen auf der Batterie sind alle in Ordnung und die Kabel sehen alle gut aus, habe drauf geachtet keine Kabel iwo einzuklemmen. Können die Kabel innerhalb der Isolierung durch den Kurzschluss beschädigt worden sein? Hatte des weiteren Probleme mit dem Massekabel welches an der Schraube der Getriebestütze festgemacht wird. Wusste nicht wo das andere Ende genau hingehört weil es nach Demontage der Getriebestütze plötzlich einfach lose da rumlag. Habe es erst an der Karosserie festgemacht und danach am Motorblock an einer Schraube die da rausguckte... gab jedoch keine Veränderung.
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Alt 04.05.2018, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wie jetzt??? Das Massekabel hing lose rum? Das Massekabel ist an der Batterie , dann an der Karosse (unter oder neben der Batterie) und zu guter letzt am Getriebe befestigt. Wenn das ab war und du versuchst hast zu starten.... Halleluja. dann wird wohl echt viel im Eimer sein denn der Anlasser zieht einiges an Ampere. Da ist Ferndiagnose unmöglich!
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Alt 04.05.2018, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die blöde Autokorrektur am Tablet geht einem echt auf die Nüsse. Sorry für diepaar Fehler, waren keine Absicht.
Zum Thema: Kannst Du mit einem Multimeter umgehen?
Hast Du eins?
Dann mess doch mal, ob Du zwischen Pluspol der Batterie und der Karosserie und Motor/Getriebe die gleiche Spannung messen kannst, wie zwischen den Polen.
Wenn da alles gut ist, dann mess mal die Spannung an Klemme-50, am Anlassen, wenn ein zweiter Mann startet.
Dann machen wir je nach Ergebnis weiter!
Schlupf ist offline  

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Alt 04.05.2018, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das Massekabel geht wie du sagst von der Batterie an die Karosserie. Hatte aber ein zweites kürzeres Kabel welches von einer Schraube der Getriebestütze (am Getriebe) ins nirgendwo ging.
Ein Multimeter habe ich leider nicht... und ich sehe schon, das übersteigt meine Kompetenzen in dieser Hinsicht. Werde die Karre wohl oder übel morgen zur Werkstatt schleppen lassen.
Könnte es sein, dass ich irgendein Relais durchgeschmort habe mit dem Kurzschluss?
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Alt 04.05.2018, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es nur ein Relais ist dann sei glücklich. Ich denke da eher an ein Steuergerät.
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Alt 04.05.2018, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Woher kommst du denn?
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Alt 04.05.2018, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Welches Relais könnte es denn sein? Könnte dadurch wirklich das Getriebesteuergerät kaputt gegangen sein?
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Alt 04.05.2018, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Woher kommst du denn?
Aus Paderborn
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Alt 04.05.2018, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Es kann auch das MSG hin sein oder beide. Je nach dem wie und wo wie viel Strom (Ampere) geflossen sind.
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Alt 04.05.2018, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das hört sich ja übel an :S naja werde mal sehen was die Werkstatt morgen sagt. Vielen Dank für die Hilfe Leute
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Alt 05.05.2018, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Morgen zusammen, habe gerade manuell den Anlasser gestartet und das Auto ist sofort angesprungen und die Gänge ließen sich normal einlegen. Jemand ne Idee was es nun sein könnte ?
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Alt 05.05.2018, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Habe auch gerade beim fahren bemerkt dass das Getriebe nicht mehr schaltet sondern nur noch im Notlauf läuft.
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Alt 05.05.2018, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Was heißt manuell den Anlasser gestartet? Hast du überbrückt? Wenn ja kann der ZAS hin sein. Wobei ich nicht verstehe wie der Kurzschlussstrom geflossen ist wenn du das Masse-band ab hattest. Aber egal.
Zum Notlauf. Da hilft nur FS auslesen lassen.
vwbastler ist offline  

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Alt 06.05.2018, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Muss nicht der ZAS sein, er kann ja auch das Anlasserrelais zerstört haben.
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Alt 06.05.2018, 03:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Problem gelöst: ZAS war in Ordnung, habe direkt am ZAS Strom gemessen beim zünden und dann noch mal am Stecker der an den Anlasser kommt. ZAL hat ordnungsgemäß den Kontakt gegeben jedoch ist einfach nichts beim Anlasser angekommen. Das Kabel muss iwie beschädigt worden sein. Habe vom ZAS zum Anlasser ein neues Kabel gelegt und jetzt startet er wieder ganz normal.
Zum notlauf kann ich noch nichts sagen, kann an der fehlenden Masse gelegen haben. Das Masseband habe ich jetzt vom Getriebe an die Karosse gelegt. Habe dies jedoch noch nicht überprüft, muss morgen erstmal alles wieder zusammenbauen und mache dann eine Probefahrt. Wenn ich Pech habe dann hat’s mir das Getriebesteuergerät durchgeschmort. Aber Hauptsache er fährt jetzt wieder und ich komme zur Arbeit. Innerorts kann ich auch notfalls erstmal im notlauf fahren, 50-70 km/h kann man so problemlos noch fahren. Danke für die Hilfe Leute.
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Alt 06.05.2018, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Somit hast du das Relais für Anlassersperre umgangen
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Alt 06.05.2018, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wie meinst du das? Das Kabel von der ZAS für den Zündkontakt geht doch direkt von der ZAS an den Anlasser oder nicht ??


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