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Alt 08.06.2018, 17:07
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John_Currin
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Standard Motoröl

Ich kann mir vorstellen, dass folgende Frage nicht ganz originell ist, aber da ich im Motorraum keinen Zettel finde und demnächst den ersten Ölwechsel (also seit der Wagen in meinem Besitz ist) machen lassen will, wollte ich mal wissen, ob ihr 10W-40 oder was anderes für folgenden Wagen nehmen würdet:
Golf 4, 77KW, 1J1, ERT, Baujahr 2001.

Danke!


John_Currin ist offline  

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Alt 08.06.2018, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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https://www.ebay.de/itm/5-Liter-Addi...5/282372744005
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Alt 08.06.2018, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
John_Currin
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Danke! Aber spricht irgendwas explizit gegen 10W-40?
John_Currin ist offline  

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Alt 08.06.2018, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also, ich nehme öfters 10W-40, vollsyntetisch.
Hatte bisher nie Probleme-.

Gruß
Rigu
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Alt 08.06.2018, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Gegen 10W-40 spricht, dass diese Öle auf Mineralölbasis überwiegend mehr Schwarzschlamm ablagern sollen.

Bei den 5W-40 gibt es mehr teil- und vollsynthetische Öle, die bilden angeblich weniger Ablagerungen.

Das sieht man auch an den Spezifikationen. 5W-40 erfüllen anspruchsvollere Spezifikationen als 10W-40.

Trotzdem haben sehr viele 10W-40 VW Freigabe 50200. Das heißt, du kannst diese bedenkenlos verwenden, auch wenn sie etwas weniger gut sind.
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Alt 08.06.2018, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
John_Currin
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Gegen 10W-40 spricht, dass diese Öle auf Mineralölbasis überwiegend mehr Schwarzschlamm ablagern sollen.

Bei den 5W-40 gibt es mehr teil- und vollsynthetische Öle, die bilden angeblich weniger Ablagerungen.

Das sieht man auch an den Spezifikationen. 5W-40 erfüllen anspruchsvollere Spezifikationen als 10W-40.

Trotzdem haben sehr viele 10W-40 VW Freigabe 50200. Das heißt, du kannst diese bedenkenlos verwenden, auch wenn sie etwas weniger gut sind.
Verstehe; und was ist mit dem Glaubenskrieg "dünnflüssig" vs. "dickflüssig"? Ist 5W-40 dünner als 10W-40? Falls ja: ist das gut oder schlecht?
John_Currin ist offline  

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Alt 08.06.2018, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Als, ich nutze vollsyntetische Öle mit 10W-40.
Wieviel Spezifikationen das erfüllt, hängt öft auch davon ab, für welche Marke die Dose gedacht ist.
Habe da schon ziemliche Unterschiede an Spezifikationen gesehen zwischen Castrol für Ford und Castrol für VW, selbe Viskosität (auch von ARALm Mobil und so).

Dünnflüssig ist nur bei schlechten Dichtungen schlecht ;-)
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Alt 08.06.2018, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Egal ob 10W-40 oder 5W-40.

Das ist wie ob du Champagner nehmen musst um besoffen zu werden, oder auch Asti Spumante nehmen darfst.

Selbst das billigste 10W-40, das nicht mal VW Norm 50200, sondern nur VW 50101 erfüllt muss in der gleissendsten Hitze oder im härtesten Frost unter allen Bedingungen gehen. Also in Deutschland.

Wenn man im Winter nach Nordfinnland fährt, würde ich das 5W-40 schon vorziehen, und kein 10W-40 nehmen.
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Alt 08.06.2018, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig, es kommt immer auf den Einsatzort an

Wenn man in D unsicher ist oder in sehr kalten Regionen wohnt, würde ich auch eher zum 5W-30 oder 5W40 tendieren. In noch kälteren Regionen kann dann auch schon mal das 0W-30 genommen werden.
Wohingegen in heißen Gegenden sich dann eher ein xW-50 oder gar xW-60 renitiert - wobei ich da schon eher an Rennfahrer denke

Gruß
Rigu

PS: für manche ist das schon eine richtige Glaubensfrage geworden. Bloß nicht das und das sondern NUR das.
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Alt 08.06.2018, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
John_Currin
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Egal ob 10W-40 oder 5W-40.

Das ist wie ob du Champagner nehmen musst um besoffen zu werden, oder auch Asti Spumante nehmen darfst.

Selbst das billigste 10W-40, das nicht mal VW Norm 50200, sondern nur VW 50101 erfüllt muss in der gleissendsten Hitze oder im härtesten Frost unter allen Bedingungen gehen. Also in Deutschland.
Kann man auch Öle der verschiedenen Spezifikationen (50200 und 50101) mischen?
John_Currin ist offline  

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Alt 08.06.2018, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
John_Currin
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Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure sachlichen Antworten. Gibt ja auch Foren, wo man auf solche Art von Fragen zu hören kriegt "Troll dich weg, Alter ....." o.ä. .....
John_Currin ist offline  

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Alt 08.06.2018, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von John_Currin Beitrag anzeigen
Kann man auch Öle der verschiedenen Spezifikationen (50200 und 50101) mischen?
Kann man, aber ob es sinnvoll ist, kann ich nicht sagen.
Ich würde es nicht unbedingt machen.
Rigulef ist offline  

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Alt 08.06.2018, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab mir zu Eigen gemacht, dass eben die synthetischen Öle (egal ob 5W-40 oder 10W-40) weniger Schwarzschlamm bilden. Da glaube ich dem, was ich in Foren gelesen habe. Ich hab auch schon die Ablagerungen mit meinen Fingernägeln aus dem Zylinderkopf rausgekratzt.

Außerdem ist im Winter in der Warmlaufphase das 5W-40 vielleicht etwas schneller vor Ort als das 10W-40.

Deshalb nehme ich eindeutig irgendwelche soliden 5W-40. Zumal es die für 20 € ja schon gibt.

Ich wüsste nicht wie ich dazu käme auf Biegen und Brechen 3 € beim Ölwechsel zu sparen, wenn sich vielleicht Ablagerungen bilden.

Dass 5W-40 schneller ausläuft als 10W-40 wenn die Motordichtungen verfault sind, halte ich für eine urbane Legende. Aus einer undichten Tasse läuft Kakao genauso aus wie Wasser.

Selbst wenn es so ist, dann müssen die Dichtungen so oder so neu.

Geändert von Omega (08.06.2018 um 18:18 Uhr)
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Alt 08.06.2018, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von John_Currin Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure sachlichen Antworten. Gibt ja auch Foren, wo man auf solche Art von Fragen zu hören kriegt "Troll dich weg, Alter ....." o.ä. .....
Ich kenne da eher die Antworten á la "benutz die Suche!"
Rigulef ist offline  

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Alt 08.06.2018, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Omega,

das mit dem dünnen Öl und den schlechten Dichtungen hatte ich schon mal bei meinem alten Passat gehabt. 5W hatte einen höheren Verbrauch als 10W.

Nein, am Geld würde ich auch nicht sparen und meist gibt es die Öle (5W und 10W) für den annähernd gleichen Preis. Nur, in meiner Gegend wird es selten soch richtig knackig kalt, da hat das 10W bisher immer gereicht.
Und da das auch ein vollsyntethisches ist, habe ich auch keine Probleme mit dem sogenannten Schwarzschlamm.
Rigulef ist offline  

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Alt 08.06.2018, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja kann schon sein, dass Leute diese Erfahrungen gemacht haben.

Aber ich denke eher, dass das Grenzerfahrungen sind, und normal bei Undichtigkeiten 10W-40 auch auslaufen müsste.

Zum 50100+50200:
Ich hab irgendwo gelesen, man soll nicht mischen. Es können theoretisch halt verschiedene Additive oder was auch immer zusammenkommen. Jedes Öl hat eine eigene Zusammenstellung. Vielleicht verschieben sich die Eigenschaften bei einer Neu Komponierung.

Trotzdem alleine vom Hausverstand kann es so schlimm nicht sein, zu mischen. Das muss ziemlich sicher schadlos gehen.

Schlimmer ist warhscheinlich, die Intervalle zu überziehen. Vor allem wenn man wirklich das billigste vom Billigen drin hat, und das dann auch noch verschnitten mit irgendwas anderem billigen.
Omega ist offline  

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Alt 09.06.2018, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
John_Currin
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Vielen Dank nochmal für eure Beiträge. Ich werde dann mal ein 10W-40 mit 50200 Spezifikation nehmen.

Ansonsten muss ich sagen: nach den zig Gebrauchtwagen, die ich schon gefahren bin, ist der Golf 4 auf jeden Fall eines der highlights. Fährt sich trotz seines Alters relativ "modern" und besser als so mancher Kleinwagen von heute ...
John_Currin ist offline  

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Alt 21.06.2018, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Kaltstart im Winter erreicht 5W-40 schneller - seine besonders schützenden Eigenschaften/seine "Arbeitstemperatur" - an den Lagerstellen gegenüber 10W-40 !!!

siehe auch:
https://www.motor-talk.de/forum/moto...t#post53583227


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