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Alt 17.05.2018, 23:43
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Standard 1,8t AUM: Nach VDD-Tausch nur noch auf 3 Zylindern

1,8t läuft nach VDD-Tausch auf 3Zylindern.

Hallo,

habe bei meinem 1,8t die Ventildeckeldichtung gewechselt,
dazu die Einzelzündspulen und die Kabel demontiert und die Kabel zur Seite gelegt. Nach erfolgreichem Wechsel wieder alles montiert und Probestart. Auto springt schlecht an und läuft auf 3 Zylindern

Also getestet und siehe da, bei Zylinder 3 passiert nichts, wenn man Zündspule bzw Einspritzdüsenkabel löst. Bei allen anderen Zylindern stirbt der Motor ab.

Also Zündkerze Zylinder 3 raus und siehe da: Nass und Qualm kommt aus der Öffnung
Also Kerze getrocknet, wieder rein und Zündspule von Zylinder 2 auf 3 und von 3 auf 2 gesetzt und start. Gleiches Verhalten.

Bei Kerze von Zylinder 2 mit Spule von 3 ist alles in Ordnung, aber die Kerze von 3 mit der Spule von 2 ist wieder nass. Also Zündspulen alle in Ordnung.

Und nun? Kompressionstest. Natürlich kein Gerät da, also nur die Spule ohne Kerze auf Zylinder 3 rauf, alle Düsen ab und orgeln, die Spule schießt gleich aus dem Loch, also Kompression sollte vorhanden sein....

Der Zündkabelbaum ist recht neu und optisch tadellos, keine Kontakte lose oder kabel kaputt..

Es sieht so aus, als ob er auf 3 nicht zündet. Was könnte das sein?




Hinzu kommt noch Zylinder 4, da ist die Kerze nicht so nass wie bei 3, aber feucht. Auch da die Spule quer getauscht, keine Änderung, es bleibt feucht...

Zylinder 1 und 2 sind astrein trocken und dunkelbraun.

Also Zylinder 3 zündet nicht und Zylinder 4 läuft wohl ab und an mit...


Fehlerspeicher ist natürlich leer.


Bin für Ideen dankbar. Vielen Dank


turbo_micha ist offline  

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Alt 17.05.2018, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Steck mal Kerze in Spule 3 und lass es ausgebaut neben dran liegen...
Zieh die Einspritzventile ab und schau einfach mal ob 3 wirklich nicht funkt.
VW-Mech ist offline  

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Alt 18.05.2018, 03:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du das Massekabel am Ventildeckel wieder richtig festgeschraubt ?
Luda ist offline  

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Alt 18.05.2018, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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werde ich heute probieren


Ja, vorher sogar alles saubergeschliffen und mit einem Hauch von Kupferpaste versehen
turbo_micha ist offline  

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Alt 18.05.2018, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Was heißt: "Der Zündkabelbaum ist recht neu " ?

Der Kabelbaum für die Zündspulen ist doch beim AUM / AUQ Motor relativ anfällig?
Da gibt es sogar einen Reparatursatz dafür.
Ich könnte mir vorstellen, dass du den Kabelbaum geschrottet hast beim "zur Seite legen"

Oder:
Hattest Du Öl in den Zündkerzenlöchern stehen, bedingt durch die defekte Ventildeckeldichtung? Dann solltest Du die Zündkerzen und Zündkerzenstecker auf jeden Fall mir Bremsenreiniger abwaschen, bzw. das Öl entfernen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.05.2018, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das man so eine Zündspule mit lediglich "anfassen" schrottet, wäre auch keine Seltenheit.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 18.05.2018, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Das man so eine Zündspule mit lediglich "anfassen" schrottet, wäre auch keine Seltenheit.
Korrekt,...
VW-Mech ist offline  

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Alt 18.05.2018, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kompressionsmessgerät ran und siehe da, der leicht feuchte 4te Zylinder ist komplett drucklos. der nasse 3te Zylinder hat 10bar..1 und 2 ca 11bar. alles im kalten Zustand...ich bin ratlos. ...wie jetzt am besten vorgehen, BEVOR der Kopf runter kommt. Endoskop durch kerzenloch in den Brennraum? Ansaugbrücke ab und dann mit Endoskop?

Druckverlustprüfung? Wie da am besten Vorgehen?

Ist es technisch möglich, daß beim VDD wechsel was in den Kopf gefallen ist, was GLEICH beim ersten Start schaden anrichten kann?

Ein defekter Hydro,der irgendwie dafür sorgt,daß ein Ventil nicht geschlossen wird? Gibt es das? Daß der Motor vom Stehen so defekt geht,kann ich kaum glauben. .
turbo_micha ist offline  

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Alt 18.05.2018, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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4 Zylinder auf OT drehen und über das Kerzenloch mit Druck beaufschlagen.

Strömungsgeräusche ->

am Ölmessstab -> Kolbenringe / Kolbendefekt
aus der Ansaugbrücke -> Einlassventil defekt
aus der Abgasanlage -> Auslassventil defekt
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.05.2018, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hätte vllt eine Erklärung:

Hast du beim Abnehmen/Aufsetzen vom Ventildeckel vielleicht die Steuerkette mitgenommen?
didgeridoo ist offline  

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Alt 19.05.2018, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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werde ich heute einmal probieren.


wie meinst das? Also an Nockenwellen etc war ich nicht dran. Und durch Berühren beim Abnehmen des Deckels kann sich doch nichts versellen, oder? Ist doch alles metallisch und fest.
turbo_micha ist offline  

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Alt 19.05.2018, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mach das so wie Paul beschrieben hat, aber leg nen hohen Gang ein und zieh die Handbremse an.
1,8turbo ist offline  

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Alt 19.05.2018, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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damit der Motor blockiert ist und nicht wegrollen kann?
turbo_micha ist offline  

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Alt 19.05.2018, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ja, wenn der Kolben Druckluft bekommt, kann es sein das er runter kommt


1,8turbo ist offline  

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