1,8t läuft nach VDD-Tausch auf 3Zylindern.
Hallo,
habe bei meinem 1,8t die Ventildeckeldichtung gewechselt,
dazu die Einzelzündspulen und die Kabel demontiert und die Kabel zur Seite gelegt. Nach erfolgreichem Wechsel wieder alles montiert und Probestart. Auto springt schlecht an und läuft auf 3 Zylindern
Also getestet und siehe da, bei Zylinder 3 passiert nichts, wenn man Zündspule bzw Einspritzdüsenkabel löst. Bei allen anderen Zylindern stirbt der Motor ab.
Also Zündkerze Zylinder 3 raus und siehe da: Nass und Qualm kommt aus der Öffnung
Also Kerze getrocknet, wieder rein und Zündspule von Zylinder 2 auf 3 und von 3 auf 2 gesetzt und start. Gleiches Verhalten.
Bei Kerze von Zylinder 2 mit Spule von 3 ist alles in Ordnung, aber die Kerze von 3 mit der Spule von 2 ist wieder nass. Also Zündspulen alle in Ordnung.
Und nun? Kompressionstest. Natürlich kein Gerät da, also nur die Spule ohne Kerze auf Zylinder 3 rauf, alle Düsen ab und orgeln, die Spule schießt gleich aus dem Loch, also Kompression sollte vorhanden sein....
Der Zündkabelbaum ist recht neu und optisch tadellos, keine Kontakte lose oder kabel kaputt..
Es sieht so aus, als ob er auf 3 nicht zündet. Was könnte das sein?
Hinzu kommt noch Zylinder 4, da ist die Kerze nicht so nass wie bei 3, aber feucht. Auch da die Spule quer getauscht, keine Änderung, es bleibt feucht...
Zylinder 1 und 2 sind astrein trocken und dunkelbraun.
Also Zylinder 3 zündet nicht und Zylinder 4 läuft wohl ab und an mit...
Fehlerspeicher ist natürlich leer.
Bin für Ideen dankbar. Vielen Dank