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Alt 19.05.2018, 17:20
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John_Currin
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Standard Motorkontrollleuchte

Tag zusammen,

nach Golf 2 und Golf 3 arbeite ich mich vor in Richtung Moderne
Heißt: vor ein paar Wochen hab ich mir einen Golf 4 gekauft. Leider ging nach nur wenigen Tagen die Motorkontrolllampe an, was mich natürlich gar nicht erfreute. Bin dann in die Werkstatt, Fehler wurden ausgelesen und daraufhin das AGR Ventil getauscht. Allerdings ging die Lampe ein paar KM später wieder an. ich also zurück in die Werkstatt, woraufhin der Meister sagte, er habe vergessen, ein paar Einstellungen vorzunehmen. Er hat dann auf seinem laptop rumgedaddelt, so dass die Lampe die nächsten KM wieder aus war, dann aber wieder aufleuchtete. Der nächste Werkstatttermin steht aus, allerdings bewege ich den Wagen weiterhin, ohne dass der irgendwie auffällig wäre. Da ich nun auch wenig Vertrauen habe, dass der Fehler noch mal gefunden wird, wollte ich mal fragen, ob ich die Lampe nicht einfach ignorieren kann ...
Danke für eure Einschätzungen!


John_Currin ist offline  

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Alt 19.05.2018, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von John_Currin Beitrag anzeigen
…Da ich nun auch wenig Vertrauen habe, dass der Fehler noch mal gefunden wird, wollte ich mal fragen, ob ich die Lampe nicht einfach ignorieren kann ...
Danke für eure Einschätzungen!
jaja…

das kommt davon, wenn man den Golf1 auslässt.
;-)
Wilhelm ist offline  

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Alt 19.05.2018, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Du hast doch für die Reparatur bezahlt und das wird mit einem neuen AGR ja nicht günstig gewesen sein. Wäre mal interessant zu wissen was genau im Speicher steht, erst dann kann man helfen.
1,8turbo ist offline  

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Alt 19.05.2018, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
John_Currin
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Du hast doch für die Reparatur bezahlt und das wird mit einem neuen AGR ja nicht günstig gewesen sein. Wäre mal interessant zu wissen was genau im Speicher steht, erst dann kann man helfen.
Nee, war nicht günstig. 240 Euro. Die Werkstatt bessert aber nach. Allerdings hab ich keine Lust, eine teure Fehlersuche zu bezahlen und hab schon von mehreren Leuten gehört/gelesen, dass sie teils jahrelang mit Motorkontrolllampe fahren. Notprogramm scheint auch nicht aktiviert, da der Wagen ganz normal fährt. Was also kann schon passieren außer ein "bisschen schlechte Luft"?

Im Speicher standen vor AGR Tausch 4 Fehler, jetzt nur noch einer. Hab mir das aber nicht ausdrucken lassen.

Geändert von John_Currin (19.05.2018 um 20:39 Uhr)
John_Currin ist offline  

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Alt 19.05.2018, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Naja motorlampe an hat ja nen grund... Irgendwas ist da im argen. Habe schon autos gesehen wo die lampe ausgelötet oder überklebt wurde. Ist halt deine entscheidung ob du damit rumfahren möchtest.

Wenn vorher 4 fehler waren kann ja sein das dieser eine fehler der über ist nichts mit dem AGR ventil zu tun hat. Wenn es von anfang an 2 unterschiedliche fehler waren dann hat die AGR reperatur nur eine sache behoben. Frage ist nun was ist die andere sache, bevor wir das wissen kann dir keiner sagen wie sicher es ist damit weiterzufahren.
kenny ist offline  

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Alt 19.05.2018, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
John_Currin
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Zitat:
Zitat von kenny Beitrag anzeigen
Naja motorlampe an hat ja nen grund... Irgendwas ist da im argen. Habe schon autos gesehen wo die lampe ausgelötet oder überklebt wurde. Ist halt deine entscheidung ob du damit rumfahren möchtest.

Wenn vorher 4 fehler waren kann ja sein das dieser eine fehler der über ist nichts mit dem AGR ventil zu tun hat. Wenn es von anfang an 2 unterschiedliche fehler waren dann hat die AGR reperatur nur eine sache behoben. Frage ist nun was ist die andere sache, bevor wir das wissen kann dir keiner sagen wie sicher es ist damit weiterzufahren.
Einer der 4 Fehler war die 2. Lambdasonde. Der Meister sagte aber, dass das ein Folgefehler des defekten AGR Ventils war. Ob der jetzt noch verbliebene Fehler die Sonde betrifft, weiß ich leider nicht. Wäre aber sehr unwahrscheinlich, dass gleichzeitig Ventil und Sonde hinüber sind.
John_Currin ist offline  

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Alt 19.05.2018, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Muss nicht unwarscheinlich sein... Wenn die Lambdasonde wieder als fehler abgesetzt wird dann ist die hinne. Kann ein folgefehler sein (AGR ventil defekt hat der sonde zuschaffen gemacht) oder die fehler sind zeitlich getrennt aufgetaucht aber erst jetzt hat die Motorleuchte geleuchtet.

Wenn die lambdasonde defekt abgelegt ist dann kriegt der motor ersatzwerte was deinen kraftstoffverbrauch hochtreibt, spätestens bei der nächsten HU musste das dann aber eh beheben lassen.

Lass den fehlerspeicher nochmal auslesen und schau was genau drin steht.
kenny ist offline  

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Alt 19.05.2018, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Fehler selber auslesen geht beim Golf4 fürs ganz kleine Geld.
Wenn ein windowstauglicher PC vorhanden ist, dann ist der Einsatz für ein kkl-USB-Kabel ca 10…15€.
Das Procedere kann man hier nachlesen. Stichwort carPort und VCDS.

An solche Golf4-Probleme ohne eigene OBD-Fehleranalyse heranzugehen ist immer falsch, wenn man für den Service der Werkstatt löhnen muss.

Geändert von Wilhelm (19.05.2018 um 23:33 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 20.05.2018, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
John_Currin
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Fehler selber auslesen geht beim Golf4 fürs ganz kleine Geld.
Wenn ein windowstauglicher PC vorhanden ist, dann ist der Einsatz für ein kkl-USB-Kabel ca 10…15€.
Das Procedere kann man hier nachlesen. Stichwort carPort und VCDS.

An solche Golf4-Probleme ohne eigene OBD-Fehleranalyse heranzugehen ist immer falsch, wenn man für den Service der Werkstatt löhnen muss.
Das ist ja schon mal gut zu wissen. Allerdings kann ich den ausgelesenen Fehler dann ja immer noch nicht selbst beheben. Und fürs Auslesen nimmt die Werkstatt ja auch kein Geld.
John_Currin ist offline  

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Alt 20.05.2018, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
wie jetzt? Du bist an Lösungen nicht interessiert, willst nur ein paar Forumsabnicker einholen, dass die MKL ignoriert werden kann -
nach dem Motto: „Im Fernsehen ham se jesacht…!”
Gut, so denn.

DIE MKL IST BLUMENWIESE!

Das drucks du aus und pappst es gut sichtbar an den Tacho und alles ist gut.
Zunächst. ;-)
Wilhelm ist offline  

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Alt 21.05.2018, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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...bis zum TÜV Termin!
Schlupf ist offline  

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Alt 22.05.2018, 06:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die Fehlersuche beim „Abgassteuersystem“ ist aus meiner Sicht immer iterativ. Bedeutet, mit einem Werkstatttermin kommt man nie hin. Wenn man da mal selbst dran war kennt man das. Drei Fehler sind weg einer bleibt. Top! Ab zur nächsten Runde. So Lange das im monetären Rahmen bleibt. Du kannst auch gleich alles tauschen, ob das dann günstiger als die Fehlersuche war wirst nie erfahren (beim Sauger wären das LMM, Lambda vor und nach Kat und Doppeltemperatursensor, sowie diverse Schläuche und DK reinigen ;-) beim TD weiß ich nicht, was noch fehlt neben Agr und Lambda vor und nach Kat.



Geändert von Tuscan23 (22.05.2018 um 06:51 Uhr)
Tuscan23 ist offline  

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