Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.05.2018, 22:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von myLooo
 
Registriert seit: 11.09.2011
A3 1.8T AUM
Ort: Bremen
HB
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 230
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard Update : Scheppern auf der Vorderachse

Guten Abend,

mir ist heute beim Einbau meiner Downpipe aufgefallen

Das Foto ist ähnlich - und zwar an der Beifahrerseite kommt das Öl aus dem Flansch das in Differential geht (der gelbe Kreis).



Kann mir einer erzählen - wie ich die Undichtigkeit beseitigen. Mein Kollege sagt - Antriebswelle raus - Flansch, die Schraube raus mit Abzieher (3-armig) den Flansch rausziehen - Dichtung und Sprengring tauschen.. Ist das so?



Geändert von myLooo (28.05.2018 um 23:28 Uhr)
myLooo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.05.2018, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.270
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Antriebswellenflansch raus
5er Inbus lösen (2 ATW Schrauben zum Gegenhalten nutzen)
Flansch raus
Dichtring raus (ggf Hülse raus)

neuer Ring und Hülse sind ein Teil
ansetzen
eintreiben

Flansch ansetzen
rein DRÜCKEN
Schraube ansetzen
Festziehen (25Nm)

FERTIG
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von myLooo
 
Registriert seit: 11.09.2011
A3 1.8T AUM
Ort: Bremen
HB
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 230
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hätte noch einige Fragen.
Ist der Flansch so fest - das ich Abzieher benötige?
Kann das Getriebeöl drine bleiben und ich füll später was nach oder ganz ablassen?
Auf dem Schaubild ist noch ein Sprengring ( 24) denn benötige ich nicht ?

Ersatzteile
084 409 189 B Wellendichtring
02A 301 192 A Huelse
020 409 374 Kegelring

Getriebeöl eventuell 75w-90
myLooo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.270
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von myLooo Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hätte noch einige Fragen.
Ist der Flansch so fest - das ich Abzieher benötige?
Kann das Getriebeöl drine bleiben und ich füll später was nach oder ganz ablassen?
Wenn du einen Abzieher brauchen würdest hätte ich es erwähnt
Flansch ist Feder belastet und kommt dir quasi beim losschrauben schon entgegen.

Öl kann drin bleiben später ergänzen.

Zitat:
Zitat von myLooo Beitrag anzeigen
Auf dem Schaubild ist noch ein Sprengring ( 24) denn benötige ich nicht ?
Nein brauchst du nicht. Ebenso ist der Kegelring ünnötig, außer er ist defekt.


Zitat:
Zitat von myLooo Beitrag anzeigen
Ersatzteile
084 409 189 B Wellendichtring
02A 301 192 A Huelse
020 409 374 Kegelring

Zitat:
Zitat von myLooo Beitrag anzeigen
Getriebeöl eventuell 75w-90
Nicht nur eventuell.


Und als guter letzt -> BITTE KEINE VW ET KATALOG Links hier posten Danke!
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von myLooo
 
Registriert seit: 11.09.2011
A3 1.8T AUM
Ort: Bremen
HB
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 230
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Vielen Dank dafür - kommt nie wieder vor..
myLooo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von myLooo
 
Registriert seit: 11.09.2011
A3 1.8T AUM
Ort: Bremen
HB
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 230
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Update :

Die Hülse wurde zerstört. Lief gut nach deiner Anleitung. Habe nur Probleme gehabt die Hülse wieder anständig einzutreiben.

Heute ist mir aufgefallen - das auf komischen Bodenwellen auf der Beifahrerseite es komisch scheppert .. sporadisch..

Fenster auf und über Gulli und Schlaglöcher gefahren - nichts zuhören.

2016 wurde das komplette Fahrwerk (DTS Gewindefahrwerke / Lemförder Domlager ) samt Querlenker mit Buchsen + Traggelenke auch Lemförder getauscht.

Letzten Monat den Stabiwechsel (Eibach) gemacht. Natürlich die Dehnschrauben der Achse ausgetauscht. Lief auch alles top.

Vor zwei Wochen eine größere Downpipe eingebaut. Lief auch alles Prima.

ich hab eventuell die Befürchtung das die Antriebswelle ein weg hat - oder beim Absenken Vorderachse - das Lenkgetriebe Probleme macht.
myLooo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 07:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von myLooo
 
Registriert seit: 11.09.2011
A3 1.8T AUM
Ort: Bremen
HB
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 230
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Mir ist aufgefallen - wenn die Karre eintaucht vorne , gleichmäßig über eine Bodenwelle dann macht das dieses Metallgeräusch - oder beim ein Lenken und dann über eine Bodenwelle.
myLooo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von myLooo
 
Registriert seit: 11.09.2011
A3 1.8T AUM
Ort: Bremen
HB
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 230
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ich habe heute die Koppelstangen getauscht - und bin mit knapp 30km/h über eine Bodenwelle.

Dachte - das wäre der Fehler aber immer noch dieses Metallgeräusch.

Ich habe die Karre mit Zwei wagenheber anhoben und an den jeweiligen Achsen gerissen wie ein Ochse

- Kein Spiel in Lenkung (Spurstangen)
- Keine Risse in den Querlenker zu erkennen. Mit Hebel bisschen gebogen -> Kein Spiel

Die einzige Befürchtung habe ich - da ich eine 3 Zoll Downpipe das diese bei niedrigen Geschwinidigkeiten anstößt und die Drehmomentstütze getausch werden sollte..

Oder das Lenkgetriebe irgendwo anstößt -.-

Ich weiss auf jeden Fall nicht mehr weiter..


myLooo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
iggi66 Werkstatt 16 22.11.2013 17:26
svengreife Werkstatt 4 24.09.2012 20:03
Horst-Kevin Werkstatt 11 15.09.2011 21:56
kater223 Werkstatt 2 12.09.2009 17:31
CaMi Werkstatt 9 31.12.2007 12:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben