Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 08.06.2018, 17:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2013
Golf 4 Variant
Ort: Ffm
Verbrauch: 4,7 - 6,9
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard TDI 1,9 Getriebe macht Geräusche

Moin,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass von Vorne - gefühlt links - ein mahelndes Geräusch kommt, wie man es vom defekten Radlager her kennt.
In engeren Linkskurven ist das Geräusch weg, geradeaus und rechts herum ist es da. Alle sagen: Radlager links.
Gut, habe das mit einem guten Freund getauscht - Geräusch ist immer noch da, nur etwas leiser.

Großes Rätselraten. Dann haben wir das Fahrzeug vorne angehoben und am Rad gedreht und da kamen seltsame Geräusche aus Richtung Getriebe. Und die kommen, egal ob linkes oder rechtes Rad frei gedeht wird.

Ich habe das mal aufgenommen. http://pics.riknet.de/getriebe.mp4
Das klackern am Anfang kommt nicht immer, aber dieses "Summen" wie von einer Wespe oder so, als obb der Reifen an etwas scheuert (tut er nicht).

Hat jemand so etwas schon mal erlebt und kann mir sagen, ob ich damit noch fahren kann (bin grad in Österreich im Urlaub)?

Gruß
Rigu


Rigulef ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.304
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 428 Danke für 294 Beiträge

Standard

Gude

Mach doch einfach mal einen Getriebeölwechsel, untersuche dabei das Öl mal auf Metallspäne.

Dann beobachte das einfach mal.


LG
Jannis
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2013
Golf 4 Variant
Ort: Ffm
Verbrauch: 4,7 - 6,9
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 60
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin Jannis,

daran haben wir auch schon gemacht. Die Ablasschraube haben wir gefunden.
Wo ist denn die Öffnung zum befüllen? Und wieviel Öl muss ich rein tun? Und was für ein Öl nimmt man da am besten?

Habe nämlich noch nie an irgendeinem Auto Getriebe-Öl gewechselt.

Gruß
Rigu
Rigulef ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2013
Golf 4 Variant
Ort: Ffm
Verbrauch: 4,7 - 6,9
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 60
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also, Menge habe ich jerausgefunden - einfüllen, bis es wieder rausläuft.

Die Ablasschraube habe ich auch gefunden, jetzt fehlt noch die Einfüllöffnung.
Kann mir da jemand ein Bild zu geben?

Gruß
Rigu
Rigulef ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Golf TDI
Ort: Mettmann
Verbrauch: 5,1l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 39 Danke für 34 Beiträge

Standard

1. bringt es nichts, das Getriebeöl auf Späne zu prüfen, da diese am Magneten im Getriebe hängen bleiben.

2. wird ein Ölwechsel nichts verbessern. Eher das Gegenteil. Wenn Geräusche zu hören sind, dann gab es bereits einen mechanischen Abrieb vom Lager o.ä.

Gruß Micha
mischa23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mischa23 für den nützlichen Beitrag:
vwbastler (08.06.2018)

Werbung


Alt 08.06.2018, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Leider ist dem so. Du wirst um einen Ausbau des Getriebes nicht herum kommen- Allerdings ist die Zerlegung des Getriebes nicht das Problem. Eher das zerlegen der Welle wo noch mal ein Lager mittendrin montiert ist.
Natürlich sind Abziehvorrichtungen Grundvoraussetzung! Auch Verständnis für Mechanik. Und wenn Lagerbuchsen im Getriebe Gehäuse getauscht werden müssen muss das Getriebe neu vermessen werden. Zumindest steht es so im Reparatur Leitfaden von VW.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2013
Golf 4 Variant
Ort: Ffm
Verbrauch: 4,7 - 6,9
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 60
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jo, dann kann ich mir auch gleich ein gebrauchtes besorgen und einbauen (lassen).

Dann muss ich schauen, ob es mich noch bis nach Hause bringt.

Danke für eure wertvollen, wennauch nicht schönen Antworten.
Rigulef ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2013
Golf 4 Variant
Ort: Ffm
Verbrauch: 4,7 - 6,9
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 60
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin,

kleines Update:
wir haben das Getriebeöl abgelassen und darin einen abgrissenen Nietenkopf gefunden.
Das Klackern ist nun weg. Und der 2. gang geht jetzt wieder oder kratzen rein - war vorher nur nach mind. 3 Sekunden warten möglich, sonst hat es immer gekratzt (zähneputzen).

Mein freund hat leider nur 85W-90 Getriebeöl da gehabt. Zm testen reicht das. Jetzt ist das Geräusch - das sich wie ein defektes kugellager anhört - fast weg, wenn ich schon leicht nach links lenke. War vorher nur in engen Linkskurven weg, weshalb ich zuerst ja auf das Radlager getippt hatte.

Jetzt sind wir ratlos, woher das Geräusch kommt bzw. was es erzeugt.
Muss wohl doch mal in die Werkstatt im Ort fahren...

LG
Rigu


Rigulef ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RickardR28 Werkstatt 7 03.03.2016 11:42
labby Golf4 4 06.10.2012 02:13
Turbo_Harry Werkstatt 7 12.01.2012 09:21
Blauer16V Werkstatt 8 12.05.2010 21:37
hardy Werkstatt 1 09.01.2009 00:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben