Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.06.2015, 06:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2013
02er Kombi
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 67
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Wieder mal 9V am Klimakompressor

Hi,

Der Klimakompressor meines 2002er ATD mit Klimaautomatik kuppelt nicht mehr ein.
Am Stecker der Magnetkupplung hab ich die gefürchteten 9V, gibt ja viele Threads dazu, hab aber keinen gefunden der wirklich zur Lösung führt.
(Die 9V liegen an, egal ob Klima ein oder aus, oder auch wenn Klimabedienteil überhaupt aus)

Am Kältemittel hab ich 6.5 bar, sollte nicht sooo verkehrt sein.
Bei den Außentempfühler-Kabel beim Scheibenwischergestänge konnte ich auch keinen Defekt finden.
Einen schlechte Massepunkt halte ich für unwahrscheinlich, warum hätten dann alle genau 9V ?!

Wisst ihr was ich noch überprüfen könnte?
Druckschalter brücken?

thx


greasechain ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.06.2015, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Wenn ich den richtigen Plan habe: Mess doch mal am Stecker der Magnetkupplung-N25 am T4/3 Ader-gn/sw (Steuergerät-J293-Stecker T10b/10 geht auch) was da gegen direkte Masse ankommt. Zusätzlich dann auch am Stecker T4/4 Ader-br/sw (Steuergerät-J293-Stecker T10b/6) gegen Masse. Bitte Stecker T4 aber mal abziehen, damit die Kupplung nicht dran hängt. An br/sw-Ader hängen auch die Lüftermotoren V7+V35 über Knotenpunkt 193 mit dran!

Habe da ein "b" bei Knotenpunkt geschrieben und geändert. Meine Tabletten taugen nix mehr! ;-))

Geändert von Schlupf (04.06.2015 um 16:02 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2013
02er Kombi
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also ich hab jetzt nochmal am getrennten Stecker am Kompressor gemessen.

Die Kupplung selbst hat 4 Ohm, kein Durchgang auf Masse.

Kabelbaumseitig:
Pin 1, Grün auf Masse: 9V.
Pin 2, Braun auf Masse: Durchgang
greasechain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Wenn Du auf der grün/schwarze Ader 9Volt hast, dann gibt das Steuerteil nicht mehr aus. Steuerteil defekt! Ein Quertausch wäre angebracht.
Der Stecker T4 war ja ab, schreibst Du selber und1die braun/schwarze Ader hatte ja Massepotential! Das Steuerteil ist glaube ich vergossen, da gibts kaum Fehlersuche. Frag mal 1,8Turbo oder vielleicht liest er mit.

Kleiner Nachtrag: hattest Du auch mit aufgestecktem Stecker bzw. auch unter Last gemessen? Falls nicht, halte mal eine 5 bis 10W Birne dazwischen. Bei 9V sollte sie etwas dunkler leuchten!

Geändert von Schlupf (04.06.2015 um 02:17 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 07:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2013
02er Kombi
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Noch ein paar Fragen:

Ist das Bedienteil gleichzeitig das Steuergerät?

Geht die Masseleitung der Magnetkuppung auf einen Massepunkt den man kontrollieren könnte, oder direkt ins Steuergerät?

Mein Druckschalter ist 3-polig, kann mir jemand die Belegung sagen?

Geändert von greasechain (04.06.2015 um 07:54 Uhr)
greasechain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ich dachte, Du kennst die Anlage, sorry! Mal von vorn, damit Du es nachvollziehen kannst.
Klimatronic hat Steuergerät-J255 und ist gleichzeitig die Anzeige. Dann gibt es noch das Steuergerät-J293 für die Lüfter Kühlmittel links im Motorraum.
Die Kupplung-N25 ist am Steuergerät-J293.
Die Masseleitung geht über Knotenpunkt-193 auf Massepunkt-12 im Motorraum links die Ader ist br/ws, wo auch die Kupplung-Pin2 und die Lüfter V7+V35 ihre Masse bekommen. Die Kupplung und ihre Ansteuerung am Steuerteil ist ja oben beschrieben.
Es gibt jedoch noch einige Punkte zu beachten:
Sicherung-S5 7,5A geht mit sw/bl-Ader auf Steuerteil-J255 und über Knotenpunkt-A20 auch auf Steuerteil-J293 sw/bl-Ader (Stecker T10b/9)
Sicherung-S225 (S25) 25A geht Steuerteil-255 sw/bl-Ader (Stecker T16b/14) über Knotenpunkt-L67 zum Pin1 von V2 (Frischluftgebläse 2 polig).
Sicherung-S16 10A geht auf Steuerteil-J293 ro/gr-Ader (Stecker T10b/4)
Sicherung-S164 40A (auf Plusverteiler Batterie) geht auf Steuerteil-J293 ro/ws-Ader (Stecker T4a/4)
Sicherung-S180 30A (auf Plusverteiler Batterie) geht auf Steuerteil-J293 rote-Ader (Stecker T4a/3) und über Knotenpunkt-K20 weiter auf Thermoschalter-F18 Pin2 (für Lüfter Kühlmittel) über F18 Pin3 geht es zu Steuerteil-J293 ro/ge-Ader (Stecker T10b/7)
Von Thermoschalter-F18 Pin1 ro/ws-Ader geht es über Knotenpunkt-K21 auf Steuerteil-J293 ro/ws-Ader (Stecker T4a/2) und auch auf die Lüfter V7 + V35 ro/ws-Ader Einspeisung über Widerstand für Drehzahlbegrenzung (Stufe 1). Volle Drehzahl (Stufe 2) bekommen die Lüfter V7+V35 über ro/sw-Ader J293 Stecker T4a/1.
Das ist die Spannungsversorgung und sollte funktionieren!
Sicherung 5 und 16 sind im Sicherungshalter und Sicherung 163 und 180 auf der Batterie (Plusverteiler)
Den Thermoschalter-F18 habe ich schon beschrieben. Er hat zwei "Schließer" wobei der Pin2 gemeinsam ist und über Pin1 und Pin3 die Schließer gehen.
Dann gibt es noch den Thermoschalter-F163 (für Klimaanlagen-Abschaltung) er ist zweipolig und Pin2 hängt am Steuerteil-J293 grüne-Ader Stecker T10b/8 + Abzweig T10b/5, Pin1 sw/ws-Ader geht über Knotenpunkt-L56 auf Steuerteil-J255 sw/ws-Ader Stecker-T16b/2.
So, jetzt erst einmal genug Input! Alles verstehen, am besten Ausdrucken und vor Ort nachprüfen/messen.
Sollte das Steuerteil-J293 defekt sein, sollte es mal quergetauscht werden, bzw. gegen ein günstiges gebrauchtes Steuerteil gewechselt werden.
Steuerteil-J255 scheint ja noch o.k. zu sein!

Zu den Knotenpunkten ist noch zu sagen, dass es die berühmten "Verbindungen im Leitungsstrang" sind, die auch mal unter Kontaktverlust leiden!
Steuerteil-J126 (3 polig) lassen wir mal, da es nur für das Frischluftgebläse ist!

Geändert von Schlupf (04.06.2015 um 16:30 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
Tobi_ (06.06.2015)
Alt 04.06.2015, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2013
02er Kombi
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Naja, Anlage kennen, ich hatte nis jetzt noch nichts an der Klima zu schrauben, und hab auch keinen Schaltplan, weshalb mir die Benamsungen und Kürzel nicht viel sagen.

Das lustige ist, dass die Klima seit heute wieder geht, warum auch immer.
Werde, falls sich das wieder ändert, weiterforschen.

Danke inzwischen!
greasechain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Na ja, die "Kürzel" sind aber mit genauer Aderbezeichnung und Stecker-Pin und Bauteilnamen versehen und erklärt. Wenn man den Text vor Ort mit dem Original vergleicht, dann wird es sicher auch klappen. Klar, wenn man es zum ersten Mal liest, geht es schwer in die Birne!!!
Ich habe es so einfach geschrieben, wie ich konnte! Sorry!!!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2013
02er Kombi
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Klar, aber z.b. Kupplung-N25 und Steuergerät-J293 kann ich ja an den Bauteilen erst ablesen wenn ich sie gefunden und evtl. ausgebaut habe.
Seis drum, ab jetzt mit Plan...
greasechain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2013
02er Kombi
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So, der Fehler ist wieder da.
Hab jetzt mit der doch ziemlich lässigen Bedienteil-Diagnose
(Danke an Schlupf!)
ausgelesen, dass das Kältemittel mit 0,0 bar angezeigt wird.
Werd mir also mal nen Druckschalter besorgen...
greasechain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 07:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2013
02er Kombi
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hab zusätzlich noch den Fehlerspeicher ausgelesen.

Der Druckschalter F129 steht drin, ich nehme an es ist der beim rechten Dom (in Fahrtrichtung) ?!
Dann würde ich den mal tauschen.

Zusätzlich steht aber noch:
01274 - Stellmotor für Staudruckklappe(V71)
37-10 - defekt - unterbrochen
Mir ist nichts aufgefallen als die Klima noch funktionierte, momentan könnte man sagen es bläst immer recht warm, auch wenn die Außentemperatur abends schon kühl ist.

Die Frage ist, ob der Kompressor wegen dieses Fehlers auch inaktiv bleiben wird???
greasechain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Der zweite Fehler ist eindeutig....die Staudruckklappe
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Mess doch mal den Druckschalter-F129 durch!
Stecker ab und dann zwischen PIN 1 und 2 muss er Durchgang haben und Pin3 und 4 muss er offen sein.
Pin 1 und 2 von F129 ist ja über L56-Geberverbindung mit Thermoschalter-F163 in Reihe geschaltet und Pin 1 und 2 müssen auch Durchgang haben.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.145
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Der eine Temperaturschalter befindet sich vorne im Kühlwasserflansch(da wo auch der Rücklaufschlauch zum Kühlwasserausgleichsbehälter ist) glaube der heisst Klimaabschaltung oder so... ist ein zweipolieger mit glaube grün und grün/blauen kabel... Überbrück den mal F163

Geändert von Kris1337 (23.06.2015 um 20:24 Uhr)
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 06:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2013
02er Kombi
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ah ok, den Schalter beim Kühler kannte ich nicht.

Hab gestern diesen hier getauscht:



kein Erfolg.

(Dieser ist dreipolig, nicht vierpolig)
Hab zuvor gemesson ob er aus dem Steuergerät überhaupt versorgt wird, und hatte von einem Pin jeweils 12V auf die beiden anderen, also alle 3 Drähte i.O.

Der Kältemitteldruck wird nach wie vor mit 0,0 angezeigt und der Kompressor bleibt aus.
(Fehlerspeicher hab ich nicht nochmal ausgelesen)

Werd mal den zweiten Schalter suchen...

Geändert von greasechain (24.06.2015 um 06:55 Uhr)
greasechain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.145
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Wie? Kältedruck ist bei 0 Bar? Dann kann der Klimakompressor auch nicht anspringen ...
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2013
02er Kombi
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Nein, wie im ersten Beitrag geschrieben haben wir 6,5 bar gemessen.
Es werden aber 0,0 bar angezeigt.
greasechain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.145
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Das ist ja komisch... den Drucksensoren habt ihr doch schon gewechselt ... Wenn 0,0 bar ausgelesen werden schützt sich doch das System und gibt den Klimakompressor nicht frei...

Es gibt zwei sensoren... einmal den aussentemperatursensor im Wasserkasten/Windlauf ... den kann man auch noch überbrücken ... und den anderen am Wasserflansch...
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2013
02er Kombi
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Bevor ich jetzt die falschen Sachen zerlege:

Ist der Außentempschalter der mit den braunen Kabeln:



Den Kältemitteltempschalter finde ich auf die schnelle nicht.



Ist es einer der Anschlüsse hier unten im Bild:



thx
greasechain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.145
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Der aussentemperatursensor Sensor ist ganz links (fahrerseite) im wasserkasten eingeklipt... fast beim Kotflügel...

Den anderen hast fast fotografiert auf den letzten bild... Folge mal den oberen Schlauch vom Kühler zum motor... und bei der ersten schellen am plastik flansch, da muss ein Sensor sitzen...

Falst du whatsapp hast schreib mir 0162 276 0887


Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jeronimo Golf4 4 30.10.2011 18:45
Golffahrer82 Werkstatt 4 13.04.2008 13:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben