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Alt 01.06.2018, 14:15
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Standard 1.4 TSI Steuerkette

Tag Forumler,

habe ein Touran hier zu stehen mit 1.4 TSI motor... MKB CAVC

Dort ist die kette vermutlich übergesprungen... Im FS steht KW und NW Sensor Falsche zuordnung... Und beim STarten Rasselt er wie Sau...

Kann mir einer sgane ob es zu diesen Fahrzeug eine TPI gab oder ob VW da was auf Kulanz macht? Die Steuerkettenprobleme sind ja nicht leider selten bei diesen Motoren...

WVGZZZ1TZCW090426


Kris1337 ist offline  

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Alt 01.06.2018, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Serviceheft OK ist, sollte das bei VAG gehen.
Musste aber Fahrzuegspezifisch eh anfragen.
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Kris1337 (01.06.2018)

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Alt 01.06.2018, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Nachbar erzählte mir letzte Woche, dass VW nun die Kulanz nicht mehr anbieten will.

Er besitzt selber son nen 1.4er Rasenhäher und hat nun Bammel
cabrio79 ist offline  

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Alt 01.06.2018, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Heute gerade im News Feed gelesen,... VW will Kohle:

VW 1.2 TSI & 1.4 TSI Steuerkette: VW kassiert Kulanz-Versprechen - autobild.de

Selber machen ... und Ruhe.
VW-Mech ist offline  

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Alt 01.06.2018, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Du sollst ja auch neu kaufen.. Eh schon viel zu alt...
Mein kia hat jetzt übrigens das gleiche Problem.
80tkm und gerade aus der Garantie raus.. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
eltipo ist offline  

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Alt 02.06.2018, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kia, ich dachte, die halten ewig....rosten nicht.....
cabrio79 ist offline  

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Alt 02.06.2018, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt bei allen 1.4ern und 1.2ern mit Kette die TPI

Kulanz wie schon erwähnt abhängig vom eigenen Fahrzeug möglich.
Ansonsten selber machen/lassen.
Der original kettensatz bei vw mit allem drum und dran (auch Wasserpumpe bei Fahrzeugen mit kompressor, da die eine geklebte Dichtung hat die nicht einzeln ersetzt werden kann) kostet ~740 Euro.
Da gibt es eben bestimmte verbesserte kettensätze seit ca 2015 und mit der haben wir bisher keine Probleme mehr - nicht auf die Idee kommen und die Kette plus nockenwellenversteller einzeln zu kaufen, hier kostet nur der nockenwellenversteller schon mehr als der ganze Lehrkraft!
jotemha ist offline  

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Alt 02.06.2018, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jotemha Beitrag anzeigen
Gibt bei allen 1.4ern und 1.2ern mit Kette die TPI

Kulanz wie schon erwähnt abhängig vom eigenen Fahrzeug möglich.
Ansonsten selber machen/lassen.
Der original kettensatz bei vw mit allem drum und dran (auch Wasserpumpe bei Fahrzeugen mit kompressor, da die eine geklebte Dichtung hat die nicht einzeln ersetzt werden kann) kostet ~740 Euro.
Da gibt es eben bestimmte verbesserte kettensätze seit ca 2015 und mit der haben wir bisher keine Probleme mehr - nicht auf die Idee kommen und die Kette plus nockenwellenversteller einzeln zu kaufen, hier kostet nur der nockenwellenversteller schon mehr als der ganze Lehrkraft!
Das lustige ist.... Die Wasserpumpe vom Kompressor habe ich vor 4 tagen erst gewechselt 😅. 2 tage später stand er mit dem ketten Problem auf dem Hof.
Kris1337 ist offline  

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Alt 02.06.2018, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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...

"Als der ganze kettensatz" sollte das am schluss heissen übrigens^^

Am Montag kann ich dir die benötigten Teile raus suchen die du brauchst wenn du magst.
Meld dich ggf per pn
jotemha ist offline  

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Alt 02.06.2018, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Kia, ich dachte, die halten ewig....rosten nicht.....
😁👍
Hehehehe....
eltipo ist offline  

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Alt 03.06.2018, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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für mich als Voll-Amateur: kann man das Kettenproblem VORHER per VCDS auslesen?
turbo_micha ist offline  

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Alt 03.06.2018, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine, dass es bei den Vierzylindern nicht geht...nur bei den VRs.

Grüße
cabrio79 ist offline  

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Alt 13.06.2018, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So... VW macht nichts auf Kulanz... Jetzt habe ich das Ding an der backe und darf morgen die Kette wechseln 😅
Kris1337 ist offline  

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Alt 13.06.2018, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ist ja kein stress zu machen 👍
jotemha ist offline  

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Alt 19.06.2018, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt habe ich bei der Büchse alles gewechselt... Alle Ketten, alle Zahnräder, kettensatz samt Spanner und Schienen...




Nun "rasselt" der Motor immer noch 😑

Kann es sein das ein Ventil was abbekommen hat?
Was denkt ihr anhand vom Bild?

Das Bild wurde natürlich vor dem Wechsel der Kette aufgenommen.



Die Linke Nockenwelle sollte so stehen wie die Rechte...

Geändert von Kris1337 (19.06.2018 um 12:33 Uhr)
Kris1337 ist offline  

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Alt 19.06.2018, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hat der nen AGWM? Mit Ölpumpe und Kette dran?
Oder wie is der aufgebaut?
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Alt 19.06.2018, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Was meinst du mit AGWM?

Ölpumpe wird über kette angetrieben unter über die KW.
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Alt 19.06.2018, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Der Spanner von der auch erneuert?


AGWM = AusGleichsWellenModul
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Alt 19.06.2018, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Spanner ist auch Neu, war ein Komplettes Steuerketten KIT von FEBI

Nein ein AGWM hat er nicht....
Kris1337 ist offline  

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Alt 19.06.2018, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich mit der Hand den Motor durchdrehe... hört man es klacken im motor. Einmal auf OT und auf UT...

Jetzt habe ich den kack Stirndeckel nochmal runter gebaut... wieder durchgedreht und diesmal ist das Geräusch weg...

Also tritt das Geräusch nur auf, wenn Öldruck da ist... weil sobald ich den Stirndeckel abschraube, ist ja der Öldruck weg... Im Stirndeckel ist ja auch das Öl haltedruckventil.


Kris1337 ist offline  

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