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Alt 04.06.2018, 23:38
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AKL-Rabbit
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Standard AKL startet gelegentlich nicht

Guten Tag zusammen,

seit einiger Zeit kommt es gelegentlich (jedes 10. Mal starten ca.) vor, dass der Anlasser mein Auto nicht anbekommt.
Es klingt so als würde er versuchen den Motor anzudrehen, aber der Motor festhängen würde. Wenn ich dann bei eingelegtem Gang das Auto kräftig hin und her schiebe, startet es auch wieder.
Batterie ist relativ neu und noch kraftvoll genug. Anlasser ist ein neuer von Bosch eingebaut, da mir vor kurzem der alte kaputt gegangen ist.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Fehlerspeicher ist leer.
Motorkennbuchstabe ist AKL und Getriebe DUU.

Danke schon mal im Voraus!


AKL-Rabbit ist offline  

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Alt 04.06.2018, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Kannste das ganze per Video einfangen?

Wenn es nicht geht "klackt" es dann vorne nur. Der Motor dreht aber nicht?
VW-Mech ist offline  

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Alt 05.06.2018, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
AKL-Rabbit
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Wenn es das nächste mal passiert, nehme ich es mal auf Video auf.
Ja der Anlasser klackt und man hört auch wie er versucht zu drehen, aber der Motor dreht nicht.
AKL-Rabbit ist offline  

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Alt 14.06.2018, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
AKL-Rabbit
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Ich habe nun geschafft das ganze auf Video festzuhalten. Allerdings habe ich auch das Problem identifiziert.
Meine Kopfdichtung scheint defekt zu sein. Der Wagen verliert relativ viel Kühlflüssigkeit und wenn man bei laufendem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehählter abnimmt, sprudelt es heraus wie ein Vulkan und Abgase treten auch mit aus.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie viel Sinn es macht die kopfdichtung zu tauschen, da ich schon eine Weile so herumfahre. Im warmen Zustand läuft der Motor eigentlich recht gut und macht auch seine Leistung.
Nur würde ich ungern teile bestellen, nur um dann festzustellen, dass nichts mehr zu retten ist...
AKL-Rabbit ist offline  

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Alt 15.06.2018, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das Wasser hoch im Brennraum steht, dann kann der Motor auch richtig beschädigt werden beim starten.

Ich würde Kompression messen, Zündkerzenbild ansehen, und wenn länger als ein paar Monate ständig Wasser nachgeschüttet werden musste, dann kann das auch nur schlecht sein.

Ansonsten ist der Motor, das Auto nicht fahrbereit, und wenn nichts gemacht wird schrottreif.

Also
a) direkt verschrotten, zu Schrott fahren
b) Zylinderkopf demontieren, nach Auswaschungen, Verziehungen, Schäden sehen
b1) bei großen Schäden verschrotten
b2) bei keinen feststellbaren großen Problemen Teile bestellen und Reparaturversuch
Omega ist offline  

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Alt 15.06.2018, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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c, einen gebrauchten akl Motor besorgen und rein hängen. ist kein hexenwerk.
Gol4er ist offline  

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Alt 16.06.2018, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Warum so negativ - gleich verschrotten. Wenn der Motor sonst gut läuft, dann die Dichtung wechseln und nicht zu lange damit warten.

bei mir ist der Kopf gerissen und bei höheren Drehzahlen (ab ca. 1500) öffnet sich der Spalt und ABgase und Wasser werden im Wechsel "ausgetauscht", allerdings nur in sehr kleinen Mengen (außer bei großer Last). Im Leerlauf ist alles ok.

Aber wenn nur die Dichtung defekt ist, würde ich die tauschen.
Rigulef ist offline  

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Alt 22.06.2018, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Neue Kopfdichtung und gut.
Kein Hexenwerk bei diesem Motor.
Materialkosten <300€
https://www.ebay.de/itm/Zylinderkopf...cAAOSwARZXo6e1

Verschrotten muss man den Golf deswegen auch nicht.

Von einem gebrauchten AKL Motor würde ich abraten. Da hat statistisch gesehen wahrscheinlich jeder zweite Probleme mit der Kopfdichtung


didgeridoo ist offline  

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