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Alt 14.06.2018, 09:27
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Torsten6680
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Frage Motorkontrollleucht Leuchtet

Hi!
wer kann mir helfen?
bin jetzt zum 3. mal bei VW zum auslesen gewesen weil mein Golf 4 2.0l Variant (ca 105000km gelaufen) die orange Motorkontrolleucht anzeigt... die aussage von VW war bis heute immer sporadischer Fehler oder Kabel locker ...
Das lässt mir aber keine ruhe... seit dem letzten mal sind nun ca 10 tage vergangen und nun ist der Fehler wieder da...

ich finde es nur komisch das immer gleich so viele Fehler angezeigt werden...

Einspritzdüse # 1 (N30) Kurzschluß in Masse
P0261-35-10 wechselnd

Einspritzdüse # 2 (N30) Kurzschluß in Masse
P0264-35-10 wechselnd

Einspritzdüse # 3 (N30) Kurzschluß in Masse
P0267-35-10 wechselnd

Einspritzdüse # 4 (N30) Kurzschluß in Masse
P0270-35-10 wechselnd

Sekundärpumpe (J299) Kurzschluss in Masse
P1435-35-10 wechselnd

Verdampfungsventil (N80) Kurzschluss in Masse
P1425-35-10 wechselnd

habe bereits alle kabel durchgeschaut ob irgendwo etwas locker oder korrodiert ist... nix gefunden...

wer kann mir weiterhelfen?


Torsten6680 ist offline  

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Alt 14.06.2018, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich würde mal das fette Massekabel Motor-Karosserie-Batterie ausbauen/prüfen/ersetzen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.06.2018, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Torsten6680
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Kabel habe ich vorhin mal ausgebaut und überprüft...
sieht wie neu aus und hat auch am Motor oder an den Anschlüssen keine Korrosion..
Torsten6680 ist offline  

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Alt 15.06.2018, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Torsten6680
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Wofür ist die Sekundärpumpe da und kann es an ihr liegen?
es scheint so als würde es immer nur passieren wenn es früh etwas kälter ist...
Torsten6680 ist offline  

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Alt 15.06.2018, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die Sekundärpumpe unterstützt ein positives Abgasverhalten während der Kaltlaufphase.

Danach wird sie nicht mehr genutzt.

Diverse Unterdruckverbindungen könnten Undichtigkeiten aufzeigen und so tatsächlich zu unruhigem Motorlauf o.Ä. führen.

Masseverbindung im Wasserkasten sowie Masseband vom Antriebsblock zum Rahmen/Karosse prüfen.

Das sieht eindeutig wie eine defekte Masseverbindung aus.
drinkthing ist offline  

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Alt 15.06.2018, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen
Die Sekundärpumpe unterstützt ein positives Abgasverhalten während der Kaltlaufphase.

Danach wird sie nicht mehr genutzt.…
sag ich doch, der AQY ist zukunftsweisend.
;-)

„Kurzschluss… Masse” heisst: Betriebsspannung gegen Null.
Das kann grundsätzlich ein Kabelbruch/Übergangswiderstand der Messeleitung sein… oder ein Fehler im Steuergerät (dort wird gemessen/registriert).
Vermutlich würden ohne Entprellung wesentlich mehr Fehler im Speicher stehen.
Wenn sie dir sagen, es ist ein Kabelschaden/Massefehler, dann: zeitaufwändige Suche ist angesagt, das wollten sie dich vermutlich nicht zahlen lassen.
Das ist im Wesentlichen optische Kontrolle und ein bisschen Erfahrung.
Weiterer Hinweis auf Massefehler ist thermischer Effekt!

Hau den Freundlichen mal an wg Stromlauf Standardkarosse , Motor (vermutlich AQY), Klima.

Fehlerauslesen/löschen macht man im DIY. Kann sogar ich.
Hat auch den Vorteil, dass man Betriebswerte im Fahrbetrieb auslesen kann (das würde beim Freundlichen richtig teuer).

Übrigens… ein 2.0l mit 105Tkm, da muss man vorsichtig sein. Der ist noch nicht eingefahren!
;-)
Wilhelm ist offline  

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Alt 15.06.2018, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Torsten6680
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,

Übrigens… ein 2.0l mit 105Tkm, da muss man vorsichtig sein. Der ist noch nicht eingefahren!
;-)

ja der Motor soll lange halten hab ich auch gehört...

dafür hält der Rest nicht so lange...

das heißt dann wohl doch wirklich nochmal alles zerlegen und jedes Kabel prüfen...


Torsten6680 ist offline  

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