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Alt 02.07.2018, 14:04
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Sofie91
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Standard Reparatur-Kostenvoranschlag 950€ ?? Neuanschaffung Gebrauchter

Hallo zusammen,

musste mir einen neuen Wagen kaufen, weil der alte kaputt gegangen ist.
Habe den Golf 4 jetzt seit letzter Woche Montag, Freitag war er auf der Bühne zum durchchecken und da gab es eine böse Überraschung:

Ölwechsel (hatte ich eh vor) mit einem Adaptiv wegen der lauten Hydrostößel
Auspuff mittlere Gummis lose/porös?
Vorderachse Querlenkergummis hinten
Radlager vorne links
Bremsen hinten (wusste ich schon, wobei ich auch mit vorne gerechnet habe)
Zentralverriegelung Kofferraum/ Wischermotor defekt, Kabelbaum kaputt? (Wusste ich schon)

Aber der Fehlerspeicher spuckte leider auch noch einiges aus:

P0118 Motorkühlmitteltemperatursensor 1: Stromkreis zu hoch
P1544 EPC-Drosselklappenwinkelsensor: Signal zu hoch
P0300 Zufalls-/Mehrfachzylinder: Fehlzündung erkannt
P0304 Zyl. 4: Fehlzündung erkannt
01039 Motorkühlmitteltemperatursensor

Die EPC-Lampe ging bisher 3x an. Erst heute morgen wieder beim bergrauf Gas geben. Bzw merke ich beim Beschleunigen anfangs ein ganz leichtes Stottern bzw verschlucken.
Und er rasselt metallisch wenn ich Gas gebe, ich tippe auf den losen Auspuff in der Mitte...

Kostenvoranschlag 950€.... ohne Rechnung.
Was meint ihr? Zu Teuer, andere Werkstatt oder Auto lieber direkt wieder abstoßen? Wobei er sagte dass er eine gute Grundbasis hat, man sieht dass er gewartet worden und trocken ist...

Vielen Dank schonmal,
Sofie


Sofie91 ist offline  

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Alt 02.07.2018, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Bei den aufgelisteten Mängeln würde ich gern mal wissen wie man auf 950 EUR kommt und dann noch ohne rechnung....

Ölwechsel ~ 40-50 EUR Öl + Filter + Ablasschraube
Auspuffgummi ~ ca. 10 Euro würd ich schätzen
QUERLENKER +FEBI TRAGGELENKE+ KOPPELSTANGEN ca. 80 Euro
Radlager ~ ca. 30 Euro
Bremse hinten= Scheibe + Beläge ca 50-60 EUR ATE

Das sind dann ca. 230 EUR Material +-

Geändert von Crusade (02.07.2018 um 14:28 Uhr)
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Alt 02.07.2018, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Sofie91
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Keine Ahnung. Ich habe auch noch keine Erfahrung mit dieser Werkstatt, da ich grade gewechselt habe und diese mir von einer Bekannten empfohlen wurde. Wäre also Premiere bei ihm
Sofie91 ist offline  

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Alt 02.07.2018, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hab dir oben mal die ungefähren Preise genannt durch 1x googlen...
Ich persönlich find 950 schon n wenig happig und dann auch noch ohne Rechnung.

EDIT: Wobei interessant wäre wie sich das rasseln genau anhört
Crusade ist offline  

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Alt 02.07.2018, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Sofie91
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Danke. Wobei in deiner Auflistung die Behebung der Fehler im Speicher noch nicht drin ist oder?

Ich hab halt leider keine Ahnung von Autos...
Sofie91 ist offline  

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Alt 02.07.2018, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner Meinung nach abstoßen und bissl mehr Geld in die Hand nehmen, und was vernünftiges holen.

Allein schon.die Fehler im Fehlerspeicher, da hätte ich null bock.drauf.

Bist da alle Fehler beseitigt hast, und dafür auch wieder in die Werkstatt musst, dann kannst noch ganzen Batzen Geld rechnen, wenn er dich jetzt schon so abzocken will.

Lieber paar Euronen mehr investieren und was vernünftiges holen.

LG
Merill ist offline  

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Alt 02.07.2018, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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1. P0118 Motorkühlmitteltemperatursensor 1: Stromkreis zu hoch
2. P1544 EPC-Drosselklappenwinkelsensor: Signal zu hoch
3. P0300 Zufalls-/Mehrfachzylinder: Fehlzündung erkannt
4. P0304 Zyl. 4: Fehlzündung erkannt
5. 01039 Motorkühlmitteltemperatursensor

Pos. 1 und 5 dürften druch ersetzen des kühlmitteltemperatursensors ~11 € erledigt sein

Pos. 2 ggf. Drosselklappe reinigen und neu anlernen ebenso Kabelbaum überprüfen.

Pos. 3+4 Zündanlage prüfen
Crusade ist offline  

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Alt 02.07.2018, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht kann dir ja auch jemand aus dem Forum helfen, wenn du uns mitteilst woher du kommst?

Dann kannst du auch was lernen, und sicherlich einiges an Geld sparen.

LG
Merill ist offline  

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Alt 02.07.2018, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Gemäß Ihrem Profil kommt sie aus Hattingen^^
Crusade ist offline  

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Alt 02.07.2018, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Und wenn das nen 1.4er ist wie im Profil steht würde ich mal die Stabzündspulen checken, die gehen beim BCA nämlich gerne kaputt.

Ne Beru bekommste auf ebay für 24€ das heißt unter nem hunnie wären auch alle 4 gewechselt wenn es die sind. Ansonsten bleiben bei dem Motor eigentlich auch fast nur noch Zündkerze und die Kabel.
Sheepy ist offline  

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Alt 02.07.2018, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Würde auch erstmal mit Kerzen anfangen. sind ja nun alles Sachen die jeder geübte Hobbyschrauber hinbekommt. 950€ sind definitiv zu viel. Bei den Querlenkern würde ich z.b. auch nur die Buchsen machen, nix is besser als die original Lenker mit den Traggelenken
1,8turbo ist offline  

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Alt 02.07.2018, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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- Wartungsstau / Service fällig
- Aufhängung / Mittelschalldämpfer defekt
- Querlenkerlager defekt
- Radlager defekt
- Kabelbaum Heckklappe defekt
- Bremsen Hinterachse verschlissen
- Drosselklappe defekt?
- Kühlmitteltemperatursensor defekt
- Laute Hydrostößel beim 1.4er? Wahrscheinlich Kolbenkipper.
- Fehler in der Zündanlage? Zündkerzen defekt?

Also wenn Dir die Werkstatt versprochen hat ALL diese Mängel für 950€ inklusive Rechnung und Garantie zu beheben, dann ist das GESCHENKT.

Für mich klingt das nach einem Fall für die Schrottpresse, bzw. einem wirtschaftlichen TOTALSCHADEN.
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.07.2018, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, finde das jetzt auch nicht zu teuer für ne Werkstatt.

Wenn VW bei unserem ersten Ölwechsel, beim 1.2 er Motörchen, schon 230€ haben will.....dann ist das i.O.
cabrio79 ist offline  

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Alt 02.07.2018, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Sie schrieb aber von 950€ OHNE Rechnung daher auch keine Märchensteuer und Garantie gibts da auch nicht^^
Crusade ist offline  

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Alt 03.07.2018, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Garantie mag sein. Aber Gewährleistung 😉
k.dytrt ist offline  

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Alt 04.07.2018, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Klar. Bei Schwarzarbeit. Haha
haviii ist offline  

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Alt 04.07.2018, 08:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht immer drüber lachen nur weil man es nicht besser weiß.

Da gibt es Gerichtsurteile drüber.

Egal ob du als Gewerbetreibender eine Rechnung ausstellst oder nicht. Die gesetzliche Gewährleistung besteht.
k.dytrt ist offline  

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Alt 04.07.2018, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du Internetritter dann ja einklagen.

Haha 😆
haviii ist offline  

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Alt 04.07.2018, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Kannst du Internetritter dann ja einklagen.

Haha 😆
Über den Typen muss ich immer lachen 😁 Egal was er tut.
k.dytrt ist offline  

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Alt 04.07.2018, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Die Katze im Sack gekauft!

Ich würde raten zu Lehrzwecken versuchen so viel wie möglich zu beheben. Zündkerzenbild kontrollieren, Kühlmitteltemperaturgeber lernen zu wechseln (Kühlmittel dazu ablassen, mit Putz-/Gummihandschuhen arbeiten).

Das komplette Fahrzeug sichtprüfen, nach Undichtigkeiten in den Leitungen zur Drosselklappe suchen, Prüfen ob es durch Totlegen des AGR besser wird. Stecker und Leitungen von allem kontrollieren, Drosselklappe reinigen.

Hier an dem Auto kannst du dir mal ein Bild davon machen, auf was man beim Autokauf beim nächsten Mal so alles achtet. Ich würde die Chance nutzen. Wobei das nicht mit zwei drei Stunden oder Tagen, nicht mal Wochen erledigt ist.

Wenn absolut kein Ehrgeiz besteht, Sachen selber zu reparieren, dann lieber weg damit und ein Auto in besserem Zustand kaufen.


Omega ist offline  

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