Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.07.2018, 22:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Björn 78
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2018
Golf 4 1.6. 16 V AZD
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 1.6 16V AZD Öldruckproblem

Ich bräuchte Hilfe.
Ich habe einen Golf 4 1.6.16 V Baujahr 2000 AZD.
Ich habe seit ca. 1 Woche Probleme mit meinem Öldruck.
Die rote Öldrucklampe geht immer an nach Bergauffahren.
Er hat 170.000 km gelaufen und qualmt auch leicht bläulich.
Ich habe bisher die letzte Woche folgendes ersetzt.....
-AGR Ventil
-Zündkerzenstecker ( Fehlermeldung Zündaussetzer Zylinder 2 )
-Motoröl mit Filter
-Öldruckschalter
Der Motor ruckelt auch im Kaltstart....
Das kuriose ist, auf gerader Strecke oder bergab macht er keine Probleme.
Nach der Meldung "Öldruck Motor aus" kurz ausmachen...neu starten und die Meldung ist weg....bis zum nächsten Berg.....jeweils nach ca 2-3 km fahrt.
Hat evtl jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!


Björn 78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 07:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2018
Golf 4
Ort: Flensburg
SL-xxxxx
Verbrauch: z.Z 7,2l
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 661
Abgegebene Danke: 375
Erhielt 119 Danke für 98 Beiträge

Standard

Moin,
ich weiß nun nicht so genau wie sich dein AZD verhällt,
Bei meinem hatte sich mal ÖL im Zündkerzenschacht (also da wo die Zündkerzen eingeschraubt werden) gesammelt. Ich hatte dann das gleiche Problem,
Hat Öl verbrand und Bergauf tat er sich schwer.
Danach in die Werkstatt gefahren, die haben dem eine neue Klebedichtung verpasst und danach war alles wieder top.
Schraub doch mal die Zündkerzen raus und leuchte in die Kerzenschächte. Auch schau dir die Zündkerzen an ob verölt. Bei einer meiner Kerzen tropfte regelrecht das Öl runter.
Das nennt sich Öldeckel Dichtung. Aber es ist halt ein mächtiger Öldeckel wo die Kerzen drinstecken. Ich hatte auf diesem Wege dann gleich den Zahnriemen inkl Wasserpumpe mit machen lassen. Denn ich bin der Meinung das der Zahnriemen runter muss um eine Dichtung neu einzukleben. Irgendwie müssen die den Deckel da auch anheben und von der alten Dichtung die Reste beseitigen.

Geändert von Sopeso Heinz (03.07.2018 um 07:34 Uhr)
Sopeso Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Björn 78
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2018
Golf 4 1.6. 16 V AZD
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi...die Zündkerzen hatte ich auch sauber gemacht. Die sahen ok aus....also kein Öl im Kerzenschacht.
Björn 78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Wieviel Öl verbraucht der Motor? Wenn er welches verbraucht ist das kein kleines Problem.

Naja, mit dem Öldruck, entweder ist das Ölsieb verstopft, die Ölpumpe ist kaputt, oder der Motor hat irgendeinen Motorschaden.

Das sind alles keine guten Neuigkeiten, sondern nennenswerter bis großer Aufwand oder schlimmer.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Björn 78
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2018
Golf 4 1.6. 16 V AZD
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja er verbraucht öl....
jetzt scheint die Ölleuchte nach 2-3 km fahrt dauerhaft anzubleiben....bis zum Neustart.
Wenn die leuchte angeht habe ich auch das Gefühl er würde stärker blau qualmen.....klingt nicht gut...
Björn 78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Öldruck kannst du messen lassen.

Sonst hängt es davon ab, ob du selber aufwändige Reparaturen machen kannst, und wie deine Investitionsplanung aussehen.

Hast du wenn du bergab länger mit Motorbremse rollst und danach Gas gibst große Wolken und Gestank hinter dir?

Sonst vielleicht nach nem neuen Wagen umsehen, und den als Motorschaden abstoßen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Du fährst mit ÖLDRUCK Problem munter weiter ?????????????????????
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.07.2018, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Björn 78
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2018
Golf 4 1.6. 16 V AZD
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich weiss das es nicht gut ist....das Problem ist nur ich kann ja auch nicht zum VW Händler fahren und sagen mach mal Fehlersuche....dann bezahle ich mehr als er noch Wert ist....Das Fahrzeug macht ebenfalls wieder Probleme mit Zündaussetzern am Zylinder 2...der mit der neuen Zündspule....ich denke die Kolbenringe sind hin, deswegen auch der qualm.....
Björn 78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2012
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Las den Motor mal ohne Öldeckel laufen, geht die Lampe aus ,könnte sein das Deine Motorenlüftung zu ist wäre nicht die Erste.der Druck drückt das Öl in den Brennraum.Ich habe unseren von über 1L auf ca200ml auf 1000km gedrückt.
biker1969 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Björn 78
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2018
Golf 4 1.6. 16 V AZD
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank für den Tip....die hab ich gereinigt....das war es leider nicht....
Björn 78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Der wahrscheinliche Kolbenringmotorschaden scheint das kleinere Problem zu sein. Auch wenn das schon ein guter Grund genug ist, den Motor zu verschrotten.

Aber wenn die Lager und alles nicht geschmiert wird, weil ungenügender Öldruck ist, dann verschrottet der Motor sich bei Gelegenheit direkt vor Ort während der Fahrt.


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
InYaFace Golf4 14 02.02.2016 11:23
kackfass Werkstatt 5 19.03.2012 17:44
ward3n Werkstatt 12 21.10.2010 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben