Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.06.2007, 21:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Richie
Gast
 
Beiträge: n/a

Rotes Gesicht Wenn ich bremse vibriert mein Lenkrad sehr stark...

Hallo,
hab ne Frage. Wenn ich mit meinem Golf 4 (90PS) z.B. auf der atobahn 100km/h fahr und dann brems vibriert das Lenkrad sehr stark. An was könnte das Liefen? Bremsen?Was soll ich dann da machen??? Stört mich unheimlich das vibrieren...sehr starkes vibrieren...ist auch schon in der 30ger Zone so...
HILFEEEE!


 

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sanitäter
 
Registriert seit: 05.03.2007
Abarth 500
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 582
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 11 Danke für 2 Beiträge

Sanitäter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich würde spontan erstaml an bremsscheiben denken.

schau mal nach wie weit deine schon abgefahren sind, bzw wieviel bremsbelag du noch hast.

wenn das auszuschliessen ist, könnte es auch ausgeschlagene koppelstangen sein- oder aber auch die radlager.

als letztes würde ich auf räderunwucht tippen- das auszumerzen wäre jedoch noch vor den koppelstangen die kostengünstigste "reperatur"
Sanitäter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Tobi.M
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo, das sind bestimmt die Bremsbeläge. Das kommt davon, wenn man von hohen Geschwindigkeiten stark runter bremst, die Bremsscheiben werden dann extrem heiss und können die Hitze nicht abbauen. Steht man dann an der Ampel und natürlich auch auf der Bremse, kann sich die Bremsscheibe an den Stellen, wo sie von den Belägen gehalten wird nicht ausdehnen, wie an den freien Stehllen, die Bremsscheiben verziehen sich und gehen kaputt. Dadurch hast du dann ein virbrieren am Lenkrad, wenn du bremst
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Hi,
am besten du meidest 30 Zonen und fährst schneller als 100. Bei den Geschwindigkeiten hälst du eh den ganzen Verkehr auf...

Ne jetzt mal im Ernst, überprüfe mal den Seitenschlag deiner Bremsscheiben und der Radnaben. Vermutlich sind die Scheiben durch ein starkes Abbremsen zu heiß geworden und haben sich verzogen. Überprüfe dabei auch mal die Bremsklötze da diese bei große Temperatur verglasen und an Wirkung verlieren.
Wenn du nicht so viel Ahnung hast, lass das lieber eine Fachwerkstatt (VW-Betrieb) machen. Kannst auch mal schauen ob sich Hitzerisse in den Bremsscheiben gebildet haben.


Gruss

edit: @sanitäter du bist rettungsani? wo?
orange-tropic ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Einmal Scheiben und Beläge erneuern und es sollte wieder normal sein.
Sind ganz klar die Bremsscheiben verzogen
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Richie
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

die sind neu!!!!!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Honker
 
Registriert seit: 30.05.2007
Golf 4 TDI
Ort: Lüneburger Heide
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 118
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bist mal irgendwo mit den Vorderreifen gegengeballert?

Ich würde die Reifen erst einmal auswuchten lassen.
Honker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Blacky87
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hi dann hast du das problem wie mein vater!

der hat sich auch neue scheiben und beläge drauf machn lassen und nach vlt 50km ging das so los wie du das beschreibst liegt daran das die scheiben nen produktionsfehler haben

da is ne art unwucht drin

bei unserem g4 wurden das auf kulanz getauscht
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Leon 1M Cupra R K04-064, Leon 1M FR TDI
Beiträge: 1.410
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Schlechter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vllt Spur verstellt beim Bremsscheibenwechsel? Ist alles möglich, am besten mal ne Achsvermessung machen lassen

Gruß Alex
Schlechter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 895
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

stivler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Schlechter
Vllt Spur verstellt beim Bremsscheibenwechsel? Ist alles möglich, am besten mal ne Achsvermessung machen lassen

Gruß Alex
Wie verstellt man die Spur beim Bremsenwechsel?
Ich würde auch tippen das es an den Scheiben liegt. Wenn es die Räder wären hätte man nicht nur beim bremsen diese Unwucht sondern stets ab 80km/h aufwärts auch bei normaler Fahrt.
stivler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.06.2007, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Leon 1M Cupra R K04-064, Leon 1M FR TDI
Beiträge: 1.410
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Schlechter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von stivler
Zitat:
Original von Schlechter
Vllt Spur verstellt beim Bremsscheibenwechsel? Ist alles möglich, am besten mal ne Achsvermessung machen lassen

Gruß Alex
Wie verstellt man die Spur beim Bremsenwechsel?
Ich würde auch tippen das es an den Scheiben liegt. Wenn es die Räder wären hätte man nicht nur beim bremsen diese Unwucht sondern stets ab 80km/h aufwärts auch bei normaler Fahrt.
Soll vorkommen sowas glaub mir! Normal geht das nich, aber passiert! Ansonsten evtl. das Rad am Auto auswuchten lassen, aber das können nur sehr wenige und ist auch relativ teuer!

Gruß Alex
Schlechter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Sorry schlechter aber das habe ich ja noch nie gehört und erstrecht nicht gesehen. Das klappt nicht!

Die Unwucht wäre dann auch nicht beim Bremsen da, wie schon gesagt. Bremsen verzogen....
Wie hast du denn die Bremse eingefahren? Sind Hitzerisse oder eine Blaufärbung zu sehen... oder ein Produktionsfehler -> wurde aber alles schon gesagt.

Fahr mal dort hin wo du die "neuen" Bremsen herhast..


gruss
orange-tropic ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wenn die Bremsen neu sind können es auch die Radnaben sein.Da auch mal die Unwucht testen lassen.
Ich hab das selbe Problem.Immer wieder wurden Scheiben und Beläge gewechselt.Bis einer bei ging der wohl Ahnung hatte.
Einmal Unwucht der Radnabe gemessen und das Problem war gefunden.
Jetzt muss ich die nur noch tauschen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Lippi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Sind es denn neue Bremsscheiben ???

Sind es Orginal Bremsscheiben ???

Wenn nicht dann weisst du woran es liegt ,ich hatte mal nachbau Scheiben(Wegen Geldmangels) von Textar da war das von Anfang an und bei meinem Kollegen ebenso !!!!!! Ab Jetzt kommen nur noch Orginal verschleissteile in mein Auto
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von maxt_x
 
Registriert seit: 25.02.2009
VW Golf 4 230k km
GL-RU ....
Verbrauch: 6,8 l/100km
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hab bisschen anderes Problem und zwar:

1. Ich hab am meinem Golf 8Jx17" Felgen mit 215/45 Reifen rundum, also manchmal beim fahren zieht sich mein Wagen nach liks oder nach rechts als ich Aquaplanning hatte auf ganz trokene Strasse, was kann das sein, mein Kumpel hat auch solche Reifen und das gleiche Problem ?

2. Manchmal wenn ich auf Landstrasse von 70-90km/h abbremse dann zieht sich der Wagen immer nach links, manchmal sogar stark - also das sind bestimmt Bremsscheiben denke ich aber die würden gegen neuen ausgetauscht, wieso bleibt dann Problem ?


maxt_x ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mörsdorf Werkstatt 18 14.05.2009 23:41
buchi152 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 13.05.2008 11:27
Golfsebi Werkstatt 2 30.01.2008 21:00
Mücke Werkstatt 22 09.12.2007 11:40
mb.deluxe75 Werkstatt 6 15.10.2006 22:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben