Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.07.2018, 15:30
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard Drehmomentschlüssel mit Gabelaufsatz

Tag,

gibt ja noch keine Rubrik "Werkzeug" hier im Forum, deshalb stelle ich den Beitrag einfach mal hier in "Werkstatt" ein...

Nur als Info gedacht: Falls man mal in die Verlegenheit kommt, eine Schraube mit einem bestimmten Drehmoment anziehen zu müssen und mit der Nuss von oben nicht drankommt, braucht man ja einen Gabelaufsatz für den Drehmomentschlüssel. Oder man nimmt einen einfachen 0815-Gabelschlüssel und setzt den Dremo am anderen Ende des Gabelschüssels an.

Da so ein einfacher Gabelschlüssel aber deutlich länger ist als ein Gabelaufsatz, kann das tatsächlich wirksame Drehmoment an der Schraube recht weit vom eingestellten Drehmoment der Skala abweichen. Falls der verwendete Gabelschlüssel zum Beispiel genauso lang ist wie der Drehmomentschlüssel und die Schraube mit 60 Nm angezogen werden soll, dürfte der Dremomentschlüssel nur auf 30 Nm eingestellt werden, sonst wäre das wirksame Drehmoment an der Schraube zu hoch.

Als Anlage mal eine Skizze, wie das tatsächlich wirksame Drehmoment und das eingestellte Drehmoment voneinander abhängen.

Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dremomentschlüssel mit Gabelaufsatz.jpg (63,1 KB, 30x aufgerufen)


wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
armydodge Golf4 65 03.12.2014 00:43
martingermering Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 30 11.04.2012 00:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben