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Alt 29.07.2018, 23:05
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Standard Werkstatt gesucht: 1.6 (APF) überholen bzw. tauschen/1.8T Umbau

Da ich im Oktober aufgrund der AU nicht mehr durch den TÜV komme (und die Ölkosten einfach zu hoch sind), muss ich mein Motorproblem jetzt angehen. Kurze Zusammenfassung: Golf 4 BJ 99/MJ 00, 1.6 SR APF mit 180.000km, verbraucht viel zu viel Öl (ca. 1L/400 km 5W30). Da das Auto sonst in einem top Zustand ist und ich daran hänge, nehme ich jetzt einiges an Geld in die Hand, um das Auto noch möglichst lange fahren zu können. Ob das Sinn macht, sei in Frage gestellt, aber ich habe mich schon dazu entschieden
Selbst machen kommt leider mangels Zeit/Werkzeug/Erfahrung nicht in Frage, und einen gebrauchten Tauschmotor möchte ich auch nicht nehmen, da ich das Problem dann ja nur aufschiebe. Daher will ich den Motor überholen oder einen (generalüberholten/neuen) Tauschmotor einbauen lassen.

Meine Werkstatt hat zu letzterem geraten, da der innere Zustand des Motors nicht bekannt ist und sich die Mehrkosten im Vergleich zur Komplettüberholung tatsächlich in Grenzen halten. Eine Hausnummer habe ich von dort schon, aber während ich auf das genaue Angebot warte, würde ich hier gern nochmal nach Alternativen fragen. Wenn es sich lohnt, fahre ich auch gerne ein paar 100 km dafür.

Hat hier jemand einen solchen Motor nicht selbst gemacht, sondern machen lassen und hätte eine Adresse, wohin ich mich wenden könnte?

Vielen Dank für Eure Tipps!



Geändert von iYassin (15.08.2018 um 17:23 Uhr)
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Alt 30.07.2018, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wie lange bist du denn mit diesem extrem hohen Ölverbrauch gefahren?

Ich bin prinzipiell ein Fan von Reparieren / Überholen. Man weiß nie wie der Zustand des Austauschteils ist und wie gut das instand gesetzt wurde.
_Ralle_ ist offline  

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Alt 30.07.2018, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wenn Du die Arbeit sowieso in einer Werkstatt machen lässt, würde ich Dir dazu raten alles ganz offiziell mit Rechnung und Gewährleistung machen zu lassen.
Die Werkstatt soll Dir einen fertigen AT Motor einbauen.

Vorteil: Die Beschaffung und Vorbereitung des AT Motors kann die Werkstatt in Ruhe im Vorfeld erledigen; Du musst Dein Auto im Prinzip nur einen, maximal zwei Tage abgeben für den Austausch des Motors.

Soll Dein Motor zerlegt und revidiert werden, steht Dein Auto womöglich wochenlang in der Werkstatt. Je nach dem was alles kaputt ist und was gemacht werden muss.
didgeridoo ist offline  

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Alt 30.07.2018, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Prinzipiell:
Ein Motor mit NUR 180.000km Laufleistung ist normalerweise noch nicht zu sehr "abgenutzt".
Interessant wäre eine Kompressionsmessung aller Zylinder und ob alle ziemlich ähnliche Werte haben -> dann wäre eine Überholung mit Einbau neuer Kolbenringe und neuen Ventilfußdichtungen, das was den Ölverbrauch drastisch reduziert (weiters: neuer Zahnriemen mit Wasserpumpe und neuen Dichtungssatz für Zylinderkopf und neue Dehnschrauben für den Zusammenbau - und neue Kupplungs-Teile - an Neuteilen aufzubringen).

Was lässt Dich vermuten, dass Du nicht mehr durch den TÜV kommst, welche Werte waren schlecht ???
Raucht es erheblich aus Deinem Auspuff ???

Ist Dein Motor sehr oft nur für Kurzstrecken in Betrieb genommen worden?
Wurden bei noch kaltem Motor hohe Drehzahlen gefahren ???

zum Nachlesen siehe:
http://www.golf4.de/golf4/202735-hoh...-6-sr-apf.html

Hast Du ein Longlife-Öl immer benutzt oder jährlich Öl gewechselt ???

Geändert von Flying (30.07.2018 um 15:06 Uhr)
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Alt 30.07.2018, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von _Ralle_ Beitrag anzeigen
Wie lange bist du denn mit diesem extrem hohen Ölverbrauch gefahren?

Ich bin prinzipiell ein Fan von Reparieren / Überholen. Man weiß nie wie der Zustand des Austauschteils ist und wie gut das instand gesetzt wurde.
Also, Ölverlust hat der Golf seit gut 7 Jahren... die VW-Werkstatt und die erste freie Werkstatt haben das immer mit "1L/1000 km ist voll im Rahmen" abgetan, es ist dann langsam mehr geworden und seit dem letzten Jahr geht es aber eher in Richtung 1L/400-500 km. Nach einem weiteren Werkstattwechsel hat es sich jetzt endlich mal jemand angeschaut.

Was ich einbauen lassen wollte, wäre ja ein komplett überholter Motor mit neuen Dichtungen, Kolbenringen, Kolben etc. von einem Motorenbauer in der Nähe - meine Werkstatt meinte, das wäre genau das gleiche, wie was mir VW mittlerweile als "neuen" Motor verkaufen würde.
Ich würde ja auch lieber meinen Motor überholen lassen, aber wenn das bei 2-2.5k€ liegt und ein "neuwertiger" Motor knapp über 3k€, dann erscheint es mir nicht wirklich sinnvoll. Was meint Ihr dazu?

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Vorteil: Die Beschaffung und Vorbereitung des AT Motors kann die Werkstatt in Ruhe im Vorfeld erledigen; Du musst Dein Auto im Prinzip nur einen, maximal zwei Tage abgeben für den Austausch des Motors.

Soll Dein Motor zerlegt und revidiert werden, steht Dein Auto womöglich wochenlang in der Werkstatt. Je nach dem was alles kaputt ist und was gemacht werden muss.
Genau, das hatte ich mir dann auch noch als Vorteil überlegt. Wobei es für mich jetzt kein Weltuntergang ist, ein paar Wochen kein Auto zu haben - wenn ich damit wirklich gut Geld spare und das Endergebnis gleich gut ist, dann würde ich es mir auf jeden Fall überlegen.

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Interessant wäre eine Kompressionsmessung aller Zylinder und ob alle ziemlich ähnliche Werte haben
Da fehlt mir leider auch das Equipment dazu. Sollte ich das dann einfach mal in einer Werkstatt durchführen lassen?

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Was lässt Dich vermuten, dass Du nicht mehr durch den TÜV kommst, welche Werte waren schlecht ???
Raucht es erheblich aus Deinem Auspuff ???
Meine Werkstatt hat eine AU gemacht und zwei Werte haben nicht gepasst, einer davon (ich glaube CO-Gehalt) war schon im Leerlauf 3x zu hoch. Der Spritverbrauch ist auch deutlich zu hoch in letzter Zeit und nach längerem Schubbetrieb klopft der Motor erstmal kurze Zeit hörbar.

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Ist Dein Motor sehr oft nur für Kurzstrecken in Betrieb genommen worden?
Wurden bei noch kaltem Motor hohe Drehzahlen gefahren ???
Ja, leider war das Auto lange Zeit zu 90% ein reines Stadtauto für Strecken unter 5km. Ich bin nie mit kaltem Motor hohe Drehzahlen gefahren, aber kann natürlich auch nur für mich sprechen.

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Das ist ja mein Thread

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Hast Du ein Longlife-Öl immer benutzt oder jährlich Öl gewechselt ???
Longlife, bis ich mich nun seit ein paar Jahren um das Auto kümmere. Jetzt wird es jährlich gemacht, aber mittlerweile wechselt sich das Öl ja eh jedes halbe Jahr von selbst
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Alt 31.07.2018, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kompressionsmesser:

https://www.amazon.de/Kompressionste...ode=5142251031

Hast Du erheblich schwarzen Rauch aus dem Auspuff ???
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Alt 31.07.2018, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hauptsache die Werkstatt (die Motor oder Überholung und Aus-/Einbau macht) ist kompetent und vertrauenswürdig! Ich finde auch, wenn ein überholter Motor angeboten wird, dann sind geringere Unwägbarkeiten dabei.

Wenn dein Motor erst auseinandergerissen wird, der ja wirklich schon eine Ewigkeit im miesen Zustand und mit Verkokung betrieben wird, dann hat jemand erst die Arbeit damit, und vielleicht muss dann doch noch ein anderer überholter Motor beschafft werden.

Selbst falls die Neubeschaffung eines professionell überholten Motors teurer ist, kannst du den alten Motor als Motorschaden immer noch für ein paar € verkaufen. Vielleicht überholt ihn jemand oder nimmt noch den Kopf oder den Rumpfmotor für weiteres.
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Alt 31.07.2018, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Kompressionsmesser:

https://www.amazon.de/Kompressionste...ode=5142251031

Hast Du erheblich schwarzen Rauch aus dem Auspuff ???
Oh, so ein Teil ist ja gar nicht so teuer. Danke für den Link! Dann brauche ich dazu aber noch einen Drehmomentschlüssel, um die Kerzen nachher wieder reinzukriegen - habe nur einen bis 15 Nm.

Schwarzen Rauch habe ich, wenn ich den Motor bis auf >4000 rpm trete - dann kommen schon deutlich schwarze Wolken und auf dem Boden sehe ich nachher auch einen schwarzen Fleck.

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Selbst falls die Neubeschaffung eines professionell überholten Motors teurer ist, kannst du den alten Motor als Motorschaden immer noch für ein paar € verkaufen. Vielleicht überholt ihn jemand oder nimmt noch den Kopf oder den Rumpfmotor für weiteres.
OK, stimmt auch wieder.

Hat jemand hier sowas schonmal machen lassen und eine Adresse für mich, wo ich mir noch ein weiteres Angebot einholen könnte?
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Alt 15.08.2018, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hat jemand einen Tipp für mich? Ich wäre auch daran interessiert, das Auto auf 1.8T (AUM/AUQ, da mein APF ja schon Euro3/D4 hat) oder 2.3 V5 (AQN) umbauen zu lassen.

Ich habe schon ein paar Betriebe (u.a. AH Performance, VAG Special Parts) mehrmals kontaktiert, jedoch leider keine Antwort erhalten. Die AWS GmbH bietet solche Umbauten an, allerdings habe ich schon einiges an negativen Erfahrungen über die dort verbauten Motoren gelesen.
iYassin ist offline  

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Alt 15.08.2018, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Schreib mal dem Benutzer Golf 4 Forum - Profil ansehen: lowforlife hier im Forum.
Ein sehr erfahrener und gewissenhafter Schrauber auf dem Gebiet Golf 4 Motorumbauten.

Vergiss den AQN Motor. Ein Umbau auf AUM/ AUQ macht mehr Sinn.
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Alt 15.08.2018, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Vergiss den AQN Motor. Ein Umbau auf AUM/ AUQ macht mehr Sinn.
Okay

Zitat:
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Ein sehr erfahrener und gewissenhafter Schrauber auf dem Gebiet Golf 4 Motorumbauten.
lowforlife habe ich schonmal (direkt und über VAG Special Parts) kontaktiert, aber habe leider noch keine Antwort bekommen und bei der Firma werden die Nachrichten nur gelesen... ich hoffe mal, dass er nur im Urlaub ist oder so und ich dann doch noch etwas von ihm höre.


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