Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.07.2018, 18:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard 1,8t AUM: nach Turbotausch keine Leistung mehr

Hallo Leute,

ein Kumpel von mir hat mit seinem 1,8t AUM: Der Motor an sich ist fit und gechippt auf ca 210ps. Also das übliche. Diverse Schläuche und Ventile wurden in der Vergangenheit getauscht und er lief immer wie Biene. Vor einiger Zeit begann der Turbo aber Geräusche zu machen und hatte halt immer weniger Leistung, dafür immer mehr gejaule....also ihn ausgebaut und im Austausch einen überholten Lader geholt. Dieser eingebaut und leider große Entäuschung: keine Leistung und viel zu spätes Einsetzen vom Ladedruck. Quasi GT35 auf 0,8bar begrenzt.

Laut Daten ist sprit da, es kommt keine Zündrücknahme etc. Auch bei abgeklemmtem N75 bzw. festgezurrter Abgasklappe der gleiche Verlauf.

also könnte es nur der Turbo sein, der total rund läuft? Nur was kann an einem überholtem Turbo so schief gelaufen sein, daß sowas passiert?

Da der Umbau nur 2 Wochen gedauert hat und das Fahrzeug immer gepflegt lief, wurde besonders noch einmal alles kontrolliert. Schläuche, Massepunkte, Fehlerspeicher, etc...alles in Ordnung.

Was könnte es vielleicht noch sein? Wir sind etwas ratlos und wollen eigentlich nicht den mühsam verbauten Lader wieder rausholen. Könnte man noch was testen? vielen Dank


turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.07.2018, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.276
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen

(...)

Nur was kann an einem überholtem Turbo so schief gelaufen sein, daß sowas passiert?

(...)
Das reicht doch schon oft als Grund.

Sorry neuer OEM K03s kostet nicht die Welt.

Der Satz mit GT35 auf 0,8bar ist Blödsinn und ein schlechter Vergleich...


Welcher Lader kam den rein,...?

Wenn Sprit kommt, Druck und Menge...

Zündung ohne Rücknahmeläuft,...

Luftmasse erkannt wird und plausibel ist

und die LD Regelung elektrisch und pneumatisch Fehlerfrei arbeitet

=> muss er laufen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

selbst mit mit abgenommenem n75 Schlauch von der wastegate-dose läuft er wie mit angeschlossenenem n75

tja..ökö und nachhaltigkeit und teure Freundin, da spart der gute Mann eben.

also ist es technisch möglich, dass bei astreinem klang vom lader er dennoch schlecht laufen kann? ich dachte immer, ein mieser lader wummert und faucht und hört sich wie staubsauger auf koks an..
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rinni16
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ex AXR+ GT17+ 6 Gang EFF= 1XX PS
Ort: B
aktuell: Leon ST, 150Ps TDI, DSG
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

Standard

überholte oder regenerierte Lader WENN schon dann nur vom Hersteller direkt/selbst (zb Turbotechnik Altmark)

Ansonsten lese ich diesbezüglich auch nur viele schlechte Sachen

Und zu gesund klingen und ungesund laufen kann ich nur sagen das es auch umgekehrt geht..mein lader pfiff und jaulte über ein Jahr..angefühlt hat er sich wie ein völlig gesunder Lader

Also Geräusche sind relativ
rinni16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ron3son
 
Registriert seit: 02.05.2018
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen

also ist es technisch möglich, dass bei astreinem klang vom lader er dennoch schlecht laufen kann? ich dachte immer, ein mieser lader wummert und faucht und hört sich wie staubsauger auf koks an..
nein, kollege hat beim TDI auch einen überholten eingebaut, danach jaulte er zwar nicht mehr, kam aber nicht mehr ausm pott

haben dann "VTG-training" mit VCDS gemacht -> hat nicht genug ladedruck aufgebaut, auch beim anschliessenden fahren und loggen


jetzt hat er sich ne rumpfgruppe bestellt und eingebaut und den alten somit wieder drin


ron3son ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VIL Motortuning 0 17.07.2017 06:56
Poenni Werkstatt 2 29.11.2013 20:45
CAJ Werkstatt 2 13.06.2013 12:32
Benj1508 Werkstatt 1 07.10.2012 00:47
Boex Werkstatt 4 05.09.2007 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben