Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.08.2018, 17:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-tian
 
Registriert seit: 07.12.2012
Golf IV 16V
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.208
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 155 Danke für 130 Beiträge

Standard Zündkerzenwechsel - Ausblasen vernachlässigen?

Hallo Leute, ich würd an meinem 1.6er 16V gerne die Zündkerzen wechseln, Material und Werkzeug steht zur Verfügung, problematisch wird es aber bei der Druckluft.

Nun stellt sich mir die Frage ob man das Ausblasen der Zündkerzenschächte vernachlässigen kann oder ob dies schon eher wichtig wäre?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass sich dort Staub und Dreck angesammelt hat und dann rein fällt?

Was sind eure Erfahrungen und gibt es vielleicht Alternativen zum Druckluftanschluss?


Chris-tian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2009
Golf 4 GTI
Ort: nähe WOB
Verbrauch: zuviel
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 109
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 30 Danke für 30 Beiträge

zenith88 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zieh die Zündspulen raus und schau in den Kerzenschacht, ob Dreck drin ist, sollte aber eher nicht der Fall sein da die Gummimanschette, die an der Einzelzündspule ist, kein Dreck rein lässt.

Wenn was drin sein sollte Staubsauger und ein Stück Gartenschlauch ein bisschen Klebeband sollten da Abhilfe schaffen.
zenith88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu zenith88 für den nützlichen Beitrag:
Chris-tian (06.08.2018)

Werbung


Alt 06.08.2018, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-tian
 
Registriert seit: 07.12.2012
Golf IV 16V
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.208
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 155 Danke für 130 Beiträge

Standard

Das dachte ich mir auch, dass dort normal doch garkein Dreck reinkommen sollte.
Chris-tian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Dose Druckluft kostet im PC Zubehör oder Autoteile Laden nicht die Welt...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Kommt darauf an, wie dreckig es ist.

Nimm dir ein Steigrohr aus ner leeren Fensterreiniger Sprayflasche und puste es selber aus, mit Druckluft aus deiner Lunge.

Oder wie angesprochen mit einem dünnen Stück Gartenschlauch oder Aquariumsschlauch und Staubsauger.

Wenn eine halbe Fussel und ein Mückenflügel da liegt brauchst du gar nichts machen. Aber da kann teilweise auch ziemliche Schmiere mit Staub in den Ecken stehen, dann finde ich man sollte es mal richtig reinigen und vorher und nachher aussaugen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
Chris-tian (06.08.2018)
Alt 06.08.2018, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-tian
 
Registriert seit: 07.12.2012
Golf IV 16V
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.208
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 155 Danke für 130 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Dose Druckluft kostet im PC Zubehör oder Autoteile Laden nicht die Welt...
Hab ich schon gesehen, war mir aber nicht sicher ob die was taugen

Ein vernünftiges ohne Aerosol kostet 8-10€ /100ml und dann zum Beispiel das Kontakt 67 soll man wohl nur 30 Grad kippen können weil sonst immer wieder Wasser raus kommt

Da weiß ich dann auch noch ob ich mir das Geld lieber spar
Chris-tian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen
Hab ich schon gesehen, war mir aber nicht sicher ob die was taugen

Ein vernünftiges ohne Aerosol kostet 8-10€ /100ml und dann zum Beispiel das Kontakt 67 soll man wohl nur 30 Grad kippen können weil sonst immer wieder Wasser raus kommt

Da weiß ich dann auch noch ob ich mir das Geld lieber spar
Dann fahr zu der Werkstatt um die Ecke, Zieh die Zündkabel ab und lass es ausblasen.

Wenn man "genau" arbeiten will draf man auch mal dreist sein...

Oder check ne Miet Werkstatt mit Kompressor ab und halt mal kurz rein...

Fürs gewissen ist es tauglich - aber solange keine M5er Muttern im Kerzen Schacht wohnen - überlebt ein Golf den Wechsel auch so...

... trotzdem puste ich die Kerzenschächte immer aus.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Chris-tian (06.08.2018), didgeridoo (07.08.2018)
Alt 25.07.2020, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Aerospace
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2020
Golf IV Edition
Ort: Nürnberg
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Benutz doch einfach einen Drucksprüher für Pflanzen. Anstatt Wasser etc. lässt du Luft drinnen und komprimierst die durch Muskelkraft. Mach ich schon ewig so. Letzendlich kannst du damit soviel Druckluft generieren wie du möchtest und das so gut wie kostenlos, stromlos und umweltfreundlich. Schließlich braucht man ja nicht so oft Druckluft. Ich habe einen 5 Liter Behälter. Einmal aufgepumpt hält das schon einige Male.
Aerospace ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-tian
 
Registriert seit: 07.12.2012
Golf IV 16V
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.208
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 155 Danke für 130 Beiträge

Standard

Das Problem ist zwar schon zwei Jahre her aber die Idee finde ich gut 😊👍🏻
Chris-tian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Viele Wege führen nach Rom

Ob selbst komprimiert, oder aus der Dose - denk da findet jeder ne praktikable Lösung.


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
siroibex Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 23 15.10.2014 22:10
extrabreit4 Golf4 2 29.03.2014 15:15
Schnakki Werkstatt 8 18.08.2009 19:36
VauWeh Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 11.02.2009 22:02
VauWeh Werkstatt 7 13.09.2008 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben