Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.08.2018, 18:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.344
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard [Gelöst] Climatronic kühlt nicht immer und fällt sporadisch aus

Moin moin,

nach langer Zeit der Ruhe macht meine olle Karre mal wieder Ärger, bei dem ich nicht weiterkomme.

Rahmenbedingungen:
1.6er AKL, Bj. 1999
Climatronic
Keine Fehler im Climatronic-Speicher
Stellmotor Staudruckklappe neu
Kältemittel vor 4 Wochen neu befüllt

Problem (vor und nach dem Befüllen):
Die Klimaanlage wird nicht kalt.
Schaltet man ein paar mal von Auto auf Econ, wird sie auf einmal ordentlich kalt (7,5° Ausströmer-Temperatur).
Das hält dann eine Weile an (mal kürzer, mal länger).
Dann wird die Klima plötzlich deutlich wärmer und die Luft wird stickiger, als wäre der Kompressor ausgegangen (egal ob im Stand oder bei der Fahrt, irgendwann passiert das immer).
Problem dabei: Kompressor läuft. Nach Kanal 19 der Climatronic-Codes liegt auch keine Abschaltbedingung vor.
Die Klimaleitungen im Motorraum werden dann auch nicht mehr so richtig kalt.

Schalte ich dann auf Econ und wieder auf Auto, wirds wieder richtig kalt... für ne Weile... usw. usw.

Jemand ne Idee, was da los sein könnte? Kompressor im Sack?

LG

Cornerback



Geändert von Cornerback (23.05.2021 um 02:55 Uhr)
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

sorry dass ich so blöd nachfrage, aber kompressor läuft hast du tatsächlich gesehen, also auf die magnetkupplung des kompressors geschaut und sie dreht sich mit voller drehzahl ?

nicht dass du dich auf diagnose verlässt
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.08.2018, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.344
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
sorry dass ich so blöd nachfrage, aber kompressor läuft hast du tatsächlich gesehen, also auf die magnetkupplung des kompressors geschaut und sie dreht sich mit voller drehzahl ?

nicht dass du dich auf diagnose verlässt
Jup. Hab zwischendurch n paar Mal gehalten und nachgesehen. Auch an den Leitungen im Motorraum gefühlt. Waren nicht so kalt wie sie sein sollten.

Ist es tatsächlich möglich, dass n Klimakompressor sporadisch keinen Druck aufbaut, obwohl er läuft?
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.344
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Inzwischen fällt die Kühlleistung schon nach wenigen Minuten ab. Ich werd dann mal zu nem Klimafritzen fahren
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Könnte auch an Deinem Lüftersteuergerät oder an der Verdrahtung liegen!
Mach doch vor dem Werkstattbesuch einen kleinen Test und schließ mal eine kleine 12V/5W-Leuchte parallel zur Kupplung an und dann siehst Du genau ob da Spannung anliegt oder nicht.

Es kann aber auch sein, dass die Kupplung rutscht und der Kompressor dadurch nicht die volle Leistung hat bzw. haben kann, dann wäre es auch so, wie Du es beschreibst!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 07:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.344
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Könnte auch an Deinem Lüftersteuergerät oder an der Verdrahtung liegen!
Mach doch vor dem Werkstattbesuch einen kleinen Test und schließ mal eine kleine 12V/5W-Leuchte parallel zur Kupplung an und dann siehst Du genau ob da Spannung anliegt oder nicht.

Es kann aber auch sein, dass die Kupplung rutscht und der Kompressor dadurch nicht die volle Leistung hat bzw. haben kann, dann wäre es auch so, wie Du es beschreibst!
Wie gesagt, der Kompressor dreht. D.h. die Magnetkupplung hat Saft. Kompressor ist auch erst 4 Jahre alt, Kupplung sollte also nicht rutschen.

Werde aber gleich nochmal n paar Messwertblöcke loggen. Nicht, dass da irgendwelche Stellmotoren Unfug anstellen.

Update: Sicherungen und Sicherungs-Halter auf der Batterie waren verschmort. Dadurch kam sporadisch kein Strom am Kompressor an. Sicherungskasten wurde getauscht. Seitdem Ruhe.

Edit: Sieht dann übrigens so aus:







Geändert von Cornerback (24.07.2021 um 02:49 Uhr)
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
_fabt_ Werkstatt 4 14.08.2018 15:56
djculture2001 Golf4 9 06.07.2015 23:01
Babbel Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 19 02.08.2014 14:21
jst Werkstatt 2 02.05.2012 22:07
AndyYpsilon Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 16.07.2010 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben