Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.08.2018, 17:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Steiner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2018
Golf 4
Ort: Hürtgenwald
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Golf 4 1.6 SR EPC/ESP und Abgaswarnung

Hallo zusammen,

nun bin ich nach 5 Jahren Golf 3 seit gestern Golf 4 Besitzer und habe direkt mal ein Anliegen, wo vllt. schon der ein oder andere ahnen kann, woran es liegt.

Kurz zum Auto und Vorgeschichte. Golf 4 - 1.6 SR (MKB: BFQ), EZ 08/2002, 1. Hand und knapp 70.000 gelaufen, immer bei VW scheckheftgepflegt. In den letzten 12 Monaten jedoch nur ca. 1.000km bewegt.

Bei der Probefahrt war alles i.O., auf der Fahrt nach Hause ging jedoch plötzlich die EPC+ESP Leuchte an und die Drehzahl schwankte leicht und er gab automatisch Gas. Beim Auslesen bei VW waren wohl einige Fehler drin und der gute Mann vermutete eine verdreckte DK aufgrund des wenigen Bewegens und Kurzstreckenfahren in der Vergangenheit. Hat die Fehler gelöscht und es ging weiter.

Auf der Strecke dann nach 5-10 Minuten wieder das selbe Spiel, EPC+ESP, von nun an jedoch nicht mehr einen unruhigen Leerlauf oder ähnliches, es war nichts merkbar, ausser dass das Auto im Notlauf lief (ca. 100-130 km/h bei gerade Strecke). Ergo dann im Notlauf nach Hause gefahren. Zwischendurch mal auf einem Rastplatz versucht das Auto auszumachen. Dann war der Fehler erst einmal weg, beim ersten mal dauerte es 3 Minuten bis die Meldungen wieder an gingen und der Notlauf wieder drin war, beim nächsten mal nach knappen 30 Sekunden auf dem Beschleunigungsstreifen. Am Ziel in der Stadt noch einmal an der Ampel versucht, nun ging es erst einmal, die Leuchten waren nicht an für ca. 25 Minuten.

Um nun kurz vor dem Ziel den warmen Motor noch ein bisschen freizupusten, hatte ich dann ein bisschen mehr Gas gegeben kurz vor dem Ziel und nun kam die Meldung wieder, jedoch jetzt gepaart von der Abgasmeldung.

Die Abgasmeldung bleibt auch seit gestern dauerhaft erhalten, die EPC/ESP Meldung ist meistens weg, kommt sehr selten bis gar nicht wieder.

Ein OBD 2 Modul ist schon bestellt, da wieder ein Golf im Hause ist, aber bisher noch nicht da. Morgen gehts dennoch zum kurzen Check mal zu VW, ob die eine Ahnung haben und noch einmal Fehlerspeicher auslesen.

Sobald ich die genauen Fehlermeldungen habe, ergänze ich diese gerne hier, aber davor kann natürlich spekuliert werden.

Meine These: EPC/ESP -> Verdreckte DK, durch das Freifahren einigermaßen erledigt. Abgasmeldung aufgrund defekter Lambdasonde?

Gruß,

Markus


Steiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Wenn die Drosselklappe verkokt ist, musst du die mechanisch reinigen. Danach neu adaptieren.
Luda ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Steiner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2018
Golf 4
Ort: Hürtgenwald
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So, in die Drosselklappe habe ich noch nicht reingeschaut, da die Drehzahl, etc. alles super läuft.
Lediglich die Abgaswarnung kam bis eben jedes mal beim Starten.

Die Fehler sind eben bei VW ausgelesen und gelöscht worden, derzeit kommt keine Meldung mehr, dennoch hier die gelöschten Fehler:

Steiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Genau wie Zünkerzen, Luftfilter, Öl wechseln, ist es auch ganz grundlegend, mal alle Leitungen im Unterdrucksystem optisch zu prüfen.

Dazu gehören alle Leitungen die direkt oder indirekt motorseitig an die Drosselklappe führen:
  • Bremeskraftverstärker
  • Abgasrückführungsventil mit allen Rohren und Dichtungen
  • Tankentlüftung mit Schläuchen und Ventil
  • alles was sonst noch ans Saugrohr angeschlossen sein kann, wie z.B. Schläuchlein vom Benzindruckregler der Einspritzleiste, nachsehen/fühlen ob z.B. ein Saugrohrdrucksensor (wenn vorhanden) dichtend installiert ist.
Dazu kommt, dass man bei vielen dieser Motoren AGR und vor allem Drosselklappe reinigen und neu anlernen kann und sollte.


Wenn du das alles unter Kontrolle gebracht hast, und es kommen wieder Fehler des AGR oder Drosselklappe, dann können es evtl. noch komplexere Fehler sein, die irgendwie schief einwirken, oder AGR und/oder Drosselklappe sind einfach kaputt und müssen getestet oder ersetzt werden.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.08.2018, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Steiner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2018
Golf 4
Ort: Hürtgenwald
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Kurzer Zwischenstand, nach dem Löschen der Fehler bisher keine Auffälligkeiten, weder vom Motorverhalten noch von der Motorelektronik.

Manche Dingen erledigen sich zumindest vorerst von selbst...

@Omega: Ich werde mir trotzdem mal alle Leitungen entsprechend anschauen, ob etwas feststellbar ist.

Danke schon für Eure Hilfe!


Steiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben