Golf 4 1.6 SR EPC/ESP und Abgaswarnung
Hallo zusammen,
nun bin ich nach 5 Jahren Golf 3 seit gestern Golf 4 Besitzer und habe direkt mal ein Anliegen, wo vllt. schon der ein oder andere ahnen kann, woran es liegt.
Kurz zum Auto und Vorgeschichte. Golf 4 - 1.6 SR (MKB: BFQ), EZ 08/2002, 1. Hand und knapp 70.000 gelaufen, immer bei VW scheckheftgepflegt. In den letzten 12 Monaten jedoch nur ca. 1.000km bewegt.
Bei der Probefahrt war alles i.O., auf der Fahrt nach Hause ging jedoch plötzlich die EPC+ESP Leuchte an und die Drehzahl schwankte leicht und er gab automatisch Gas. Beim Auslesen bei VW waren wohl einige Fehler drin und der gute Mann vermutete eine verdreckte DK aufgrund des wenigen Bewegens und Kurzstreckenfahren in der Vergangenheit. Hat die Fehler gelöscht und es ging weiter.
Auf der Strecke dann nach 5-10 Minuten wieder das selbe Spiel, EPC+ESP, von nun an jedoch nicht mehr einen unruhigen Leerlauf oder ähnliches, es war nichts merkbar, ausser dass das Auto im Notlauf lief (ca. 100-130 km/h bei gerade Strecke). Ergo dann im Notlauf nach Hause gefahren. Zwischendurch mal auf einem Rastplatz versucht das Auto auszumachen. Dann war der Fehler erst einmal weg, beim ersten mal dauerte es 3 Minuten bis die Meldungen wieder an gingen und der Notlauf wieder drin war, beim nächsten mal nach knappen 30 Sekunden auf dem Beschleunigungsstreifen. Am Ziel in der Stadt noch einmal an der Ampel versucht, nun ging es erst einmal, die Leuchten waren nicht an für ca. 25 Minuten.
Um nun kurz vor dem Ziel den warmen Motor noch ein bisschen freizupusten, hatte ich dann ein bisschen mehr Gas gegeben kurz vor dem Ziel und nun kam die Meldung wieder, jedoch jetzt gepaart von der Abgasmeldung.
Die Abgasmeldung bleibt auch seit gestern dauerhaft erhalten, die EPC/ESP Meldung ist meistens weg, kommt sehr selten bis gar nicht wieder.
Ein OBD 2 Modul ist schon bestellt, da wieder ein Golf im Hause ist, aber bisher noch nicht da. Morgen gehts dennoch zum kurzen Check mal zu VW, ob die eine Ahnung haben und noch einmal Fehlerspeicher auslesen.
Sobald ich die genauen Fehlermeldungen habe, ergänze ich diese gerne hier, aber davor kann natürlich spekuliert werden.
Meine These: EPC/ESP -> Verdreckte DK, durch das Freifahren einigermaßen erledigt. Abgasmeldung aufgrund defekter Lambdasonde?
Gruß,
Markus
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