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Alt 02.09.2018, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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neu Braucht man ihn auf jedenfall.
ich hau immer eine dichtschnur getriebedichtmittel auf den Rand. war noch nie undicht. ob es ohne auch wieder dicht wird... keine Ahnung


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Alt 02.09.2018, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Geht sowas?

https://www.amazon.de/Elring-Dichtma.../dp/B0074HPKPM

Würde das nebenbei gesagt evtl. auch als Dichtmittel für das NW-Gehäuse nehmen wollen und bräuchte dann nur eine Sorte Dichtmittel für beide Zwecke kaufen. Das NW-Gehäuse ist aber noch eine andere Baustelle. Erst mal kommt der Ausrückhebel...
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Alt 03.09.2018, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Hier das Ergebnis meiner Teilesuche:

Ausrückhebel (02K 141 709 A):
TOPRAN 109641

Verschlussdeckel (02K 141 073):
FEBI 36917

Für das Ausrücklager (020 141 165 G) habe ich drei Hersteller zur Wahl. Welchen davon sollte ich nehmen oder meiden?

SACHS 3151 802 003
LUK 500 0249 11
FEBI 07376

Geändert von wiesonich (03.09.2018 um 19:31 Uhr)
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Alt 03.09.2018, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Kannste alle verwenden. Ich verbaue immer LUK
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wiesonich (03.09.2018)
Alt 03.09.2018, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Bestellung ist raus.
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Alt 05.09.2018, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Bis die Teile ankommen, habe ich noch ein Bisschen gestöbert im Netz und bin über einen Beitrag gestolpert, in dem vermutet wurde, dass Druckstange der Ausrückung die Druckplatte der Kupplung durchbohrt haben könnte, wenn das Kupplungspedal plötzlich unten bleibt.

Theoretisch ist das ja denkbar, aber kommt sowas in der Praxis wirklich vor?
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Alt 05.09.2018, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ja soll passieren, hab ich persönlich aber noch nicjt gehabt in der werkstatt
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Alt 05.09.2018, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Das beruhigt -zumindest etwas. Er hat jetzt rund 190tkm runter. Hoffentlich ist es nicht die Druckplatte. Das wäre der GAU.

Edit:
Eine Sache habe ich beim Testen der des Nehmerzylinders nicht ganz verstanden. Der Nehmer steht im Moment ja ganz raus, als wäre das Kupplungspedal getreten. Wenn ich den Nehmer am Getriebe mit der Hand zurückdrücke, dann bewegt sich er sich nach dem Loslassen langsam von allein wieder ganz raus. Warum ist das so? Ich meine - woher kommt die Kraft, die den Nehmer wieder rausdrückt, wenn der Ausrückhebel tatsächlich gebrochen sein sollte und damit eigentlich keine Verbindung mehr zur Kupplung vorhanden sein dürfte?

Geändert von wiesonich (05.09.2018 um 21:25 Uhr)
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Alt 05.09.2018, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Da wird ne Feder drin sein damit der Nehmer immer auf spannung ist. auseinander genommen hab ich aber noch keinen
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Alt 08.09.2018, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Teile sind da.

Der neue Ausrückhebel sind ein bisschen seltsam aus, irgendwie "brüchig". Traue mich kaum, den einzubauen. Was sagt ihr?
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Alt 08.09.2018, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Da wurde wohl zu unsauber ausgebrannt... Die Verzahnung sieht auch nicht schön aus...
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Alt 08.09.2018, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Die kleinen Ausbrüche am Rand wären mir egal aber die Verzahnung sieht wirklich nicht gut aus. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum du das nicht schnell m bei vw kaufst, dann würde das Auto längs wieder fahren
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Alt 08.09.2018, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Der Hebel fliegt in den Müll. Die Ausbrüche sind Mist. Schwer zu sagen, ob der Stahl einen Materialfehler hat oder die nachträgliche Bearbeitung in die Hose ging. Egal. War heute beim Freundlichen und habe einen neuen Hebel gekauft (für den sechsfachen Preis). Der sieht aber gut aus und wird morgen eingebaut. Wenn nichts dazwischenkommt. Neues Getriebeöl bekommt er auch. Passt schon mit der Zeit.

Der neue Deckel kann laut VW ohne Dichtpaste direkt eingetrieben werden. Ist wie beim Deckel für eine Farbdose.
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Alt 08.09.2018, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Die nachträgliche Bearbeitung wird da vermutlich nicht schief gegangen sein. Die Brandkontur/das ausbrennen des Rohteils ist einfach scheiße gewesen
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Alt 08.09.2018, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wiesonich Beitrag anzeigen
Der neue Deckel kann laut VW ohne Dichtpaste direkt eingetrieben werden. Ist wie beim Deckel für eine Farbdose.

stimmt. ich würde trotzdem was drauf machen. nur N bisschen. einfach um auf Nummer sicher zu gehen.
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Alt 09.09.2018, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Astreine Diagnose meine Herren. Der Hebel wars.

Angehängte Grafiken
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Alt 09.09.2018, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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klassiker. deshalb hab ich's bei mir vorsorglich gemacht.
ausrücklager auch neu? und druckstange?
funktioniert alles wieder und ist dicht?
danke für die Rückmeldung
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Alt 09.09.2018, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Das Ausrücklager ist auch neu. Die Druckstange habe ich aber so gelassen. Der Deckel ist dicht. Eine kleine Schnur Dirko habe ich auch auf den Rand gestrichen.

Beim Öffnen des alten Deckels ist trotz Schräglage mit einseitigem Wagenheber ziemlich viel Getriebeöl ausgetreten. Der halbe Liter kommt ungefähr hin. Habe erstmel nur nachgefüllt. Kompletter Wechsel folgt in den nächsten Tagen. Der BCA mit dem DUW Getriebe braucht laut VW tatsächlich ein spezielles Öl (G 060 726 A2).

Der Nehmerzylinder ließ sich einfach ausbauen, ohne die Hydraulikleitungen zu öffnen. Als der neue Ausrückhebel drin war und der Nehmerzylinder noch daneben hing, hatte ich testweise versucht, die Ausrückwelle von Hand zu drehen. Vielleicht habe ich ja nichts in den Armen, aber da hat sich von Hand nichts gerührt. Über das Kupplungspedal mit montiertem Nehmer fühlt sich das Kuppeln aber normal leichtgängig an.
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Alt 10.09.2018, 06:22      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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alles richtig gemacht.
beim ausrückhebel hast du keine Chance. den kannst du mit der Hand nicht bewegen.
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wiesonich (10.09.2018)
Alt 13.09.2018, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Der neue Ausrückhebel sind ein bisschen seltsam aus, irgendwie "brüchig". Traue mich kaum, den einzubauen. Was sagt ihr?
Ich hab ein einziges mal ein Ersatzteil von "TOPRAN" gekauft.
Ergebnis: Übelster Schrott.

Den Kupplungsnehmerzylinder durfte ich ca. 2.000km nach dem Einbau mitten in München am Straßenrand erneut tauschen.


Zitat:
Zitat von wiesonich Beitrag anzeigen
Über das Kupplungspedal mit montiertem Nehmer fühlt sich das Kuppeln aber normal leichtgängig an.
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!



Geändert von didgeridoo (13.09.2018 um 11:02 Uhr)
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