Der Tipp mit der Reihenfolge,
erst Dichtung, dann Pumpe, war Goldrichtig.
Die Gummidichtung kann man so 2-3 cm von der Pumpe abziehen und ganz leicht in den Tank drücken. Danach dann die restliche Pumpe hinterher. Hat sehr gut funktioniert!
Die Pumpen haben die gleiche Teilenummer.
Trotzdem haben die
Pumpen unterschiedliche Klänge.
Die alte hatte ein tiefes Brummen, die "neue" (gebrauchte) ein hohes surren und ist leiser. Ist da jemanden was bekannt?
Zum festdrehen der großen Plastikmutter empfehle ich jeden, der kein passendes Werkzeug hat, einen
dicken Leder Handschuh. Damit kann man die nötige Gewalt anwenden und reist sich nicht die Finger ab wenn man übers blanke Blech rutscht (aua).
Der Motor startete fast sofort, allerdings war etwas anders als sonst.
Ich hörte so ein
ständiges "zischen". Mehrere male die Sekunde.
Ich konnte schnell den
Auspuff als Quelle identifizieren.
der
Motor schien
unrund zu laufen, trotz das die
Drehzahl (im Gegensatz zu vorher)
konstant blieb. (verblüffend)
Schnell mit Carport ausgelesen:
Motorsteuergerät:
16684 - P0300 //
Verbrennungsaussetzer erkannt // 35-00
16688 - P0304 //
Zyl.4 // Verbrennungsaussetzer erkannt 35-00
ODB:
P0304 //
Zylinder 4 Fehlzündung detektiert // schwebend (Mode 07) // 0x10
Ich habe die Fehler dann mit VCDS gelöscht, den Wagen ne Minute laufen lassen (Fehlerbild unverändert) und mit Carport nochmals ausgelesen:
keine Fehler
auch im Amaturenbrett,
keine Motorkontrollleuchte.
Ich habe die Motorabdeckung abgeschraubt und sofort ist mir eine Ölige stelle mit porösem Schlauch ins auge gesprungen.
Bild 1 zeigt die
Stelle im Motorraum, Bild 2 und 3
zeigen Detailaufnahmen.
Wenn ich den Motor anlasse, kann ich fühlen wie
einiges an Luft austritt.
Kann dieser Schlauch die Probleme mit Zylinder 4 verursachen?
Es sieht eher so aus als würde der Schlauch die ganze Bank versorgen.
Welche Funktion hat dieser Schlauch, wo läuft dieser lang und lässt sich dieser ohne Werkstatt tauschen?
grüße