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Alt 24.05.2021, 19:29
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g1racer
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Standard AGU Kurbelgehäuseentlüftung steckt im Motor fest

Hallo zusammen,
ich wollte kurz von meiner Gewaltaktion berichten. Wenn der Schlauch, der im Motorblock sitzt so alt wie dieser ist (1999), dann ist nix mehr mit einfach so rausziehen.
Bei mir ist der Kupfereinsatz, der in dem Plastikstutzen steckt, in dem Teil stecken geblieben ist, das in den Motor führt. Das war wie verschraubt und ging nur noch mit einer speziellen Zange durch die Aussparung der Ansaugbrücke und entsprechnder Verbiegung samt viel Kraft....

Das Blöde ist, dass unweigerlich irgendwelche Brocken in Richtung Motorblock fallen und dort kaum mehr rauszubekommen sind.
Ich habe mir aus einem Leer-Rohr (15mm Durchmesser) für die häusliche Elektroleitungsinstallation eine Verängerung für den Staubsauger gebaut und die ganzen Brocken rausgesaugt.

Die Montage geht dann recht einfach.

Ich hoffe dass euch das ein wenig hilft, wenn Ihr vor dem gleichen Problem steht und den danzen Gammel wechseln wollt, bevor sich das alles in seine Fragmente auflöst und ohnehin in Richtig Motor wandert
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g1racer ist offline  

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Alt 25.05.2021, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Motor nicht starten !

Ansaugbrücke ab, alles reinigen und aussaugen und ausblasen

Die Kanäle vom Kopf auch bitte !

Und danach mit dem Endoskop in die brennräume von jedem Zylinder schauen
ratbaron ist offline  

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Alt 25.05.2021, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich würde tatsächlich auch lieber noch mal die Ölwanne abschrauben und entsprechend säubern.
Von der Ölwanne aus kannst du ja auch direkt von innen auf den Ölfilterflansch schauen.
Bei Gelegenheit auch gleich den Ölpumpensieb kontrollieren bzw. reinigen, dann hast du zukünftige Probleme gleich ausgemerzt.
Gaghunf ist offline  

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Alt 25.05.2021, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also nicht falsch verstehen, ich hab das schon kapiert dass es hier eher um Teile geht die außen auf den Motor gefallen sind.
Aber beim kleinsten Risiko Fremdkörper in den Motor zu kriegen hört bei mir der Spaß auf, weil ich genau weiß wie viel Arbeit die Reparatur wegen eines solchen kleinen Missgeschicks (beilagscheibe zum Beispiel) ist.

Auch Untenrum bei der Ölpumpe checken ist immer ne gute Idee !!
ratbaron ist offline  

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Alt 26.05.2021, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Als Tipp, die Ansaugbrücke ausbauen und etwas Platz schaffen hilft bei solchen Aktionen umgemein.

Zum weitelesen / optimieren der KGE:

http://www.golf4.de/motortuning/1981...-90-bogen.html

Greetz



Geändert von VW-Mech (26.05.2021 um 13:30 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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