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Alt 22.12.2014, 20:51
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Hectorluzifer
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Unglücklich Golf 4 Schaltprobleme

Hallo liebe Freunde,

Ich bin neu hier und habe wie viele mal wieder ein Problem mit meinem Golf…
Golf 4, 75 PS, 1j1, 4/03 gebaut, 133kkm runter

Mittlerweile ist es ein Hobby geworden Ersatzteile für die Karre zu kaufen…
Aber das „neue“ Problem könnte ein Todesstoß sein.
Seit längerer Zeit gehen die Gänge schwerer rein ( der erste braucht schon mal 2-3 Anläufe) und es fühlt sich ganz komisch an, als würde man versuchen eine Metallstange in eine Metallklemme zu drücken bis es flutscht. Zum Teil hat man auch das Gefühl der Weg in den Gang ist nicht gerade sondern etwas zick zack mäßig. Gerade ist mir beim Anfahren der erste Gang auch direkt entgegen gekommen ( Beim zweiten mal einlegen ging es, bei weiteren Tests auch „keine“ Probleme), kann aber durch aus sein das ich ihn nicht richtig drin hatte.
Schon längere Zeit lese ich alle möglichen Foren durch und gucke was die Leute mit ähnlichen Problemen so machen habe aber noch keine richtige Lösung gefunden und wollte mal selber fragen.
Der Freundliche meines Vertrauens meinte Kupplung tauschen was ich auch machen gelassen habe, aber bringt das nur in höheren Drehzahlen eine Verbesserung.
Jetzt frage ich mich, lohnt es sich als Student ein paar Euros zusammen zu kratzen um das Getriebeöl zu wechseln bzw. die Schaltung einstellen zu lassen oder doch lieber auf den großen Knapp warten und es war doch ein Zeichen für einen Getriebeschaden?

Lg
Hectorluzifer


Hectorluzifer ist offline  

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Alt 22.12.2014, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du lediglich diese Schaltprobleme hast, wenn du von oberer zu unterer Kulisse wechselst (oder andersrum), dann kann es auch nur das Getriebelager sein. Das wäre kein großer Akt.
AgentBRD ist offline  

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Alt 22.12.2014, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Hectorluzifer
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Danke für die schnelle Antwort,

Ich werde morgen mal gucken ob es nur bei dem Kulissen wechsel ist.

Das Lager kostet um die 30 Euro habe ich gerade gesehen, wie sieht es mit dem Arbeitsaufwand aus?

Bei Autos bin ich der totale Laie, von daher würde das eh der Freundliche machen
Hectorluzifer ist offline  

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Alt 22.12.2014, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hectorluzifer Beitrag anzeigen
wie sieht es mit dem Arbeitsaufwand aus?
Ist an sich nicht schwer. Schafft wahrscheinlich auch ein Trupp dressierter Affen in einer Stunde. Laien mit Getriebeheber haben's in einer halben Stunde geschafft.
AgentBRD ist offline  

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Alt 22.12.2014, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du diese Probleme in allen Gängen oder nur Gänge wie rückwärts,1 und 2...?
Was würde denn schon ausprobiert?
Asco ist offline  

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Alt 22.12.2014, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Gab hier doch nen Thread wo die Schaltkulisse angebrochen war. Schau die dir mal genau an. Wenn man eine Kupplung tauscht und der Kunde grad dieses Problem mit dem schalten bemängelt, versteh ich nicht wie man als Werkstatt sowas rausgeben kann

Geändert von 1,8turbo (22.12.2014 um 23:44 Uhr)
1,8turbo ist offline  

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Alt 23.12.2014, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Hectorluzifer
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Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Hast du diese Probleme in allen Gängen oder nur Gänge wie rückwärts,1 und 2...?
Was würde denn schon ausprobiert?
Vor allem die ersten drei gänge sind betroffen. Der Rückwärtsgang und 4/5 sind kein vergnügen aber durch aus noch okay.
Ausprobiert wurde bis auf den Kupplungstausch noch nicht viel, ich habe einmal nach dem Getriebeöl stand gefragt aber mir wurde gesagt es wäre noch genug drin.

Welche kostengünstigen Sachen könnte man den ausprobieren?

Den Thread mit der angebrochenen Kulisse habe ich auch schon mal gesehen und wollte mich mal in Motorraum hängen und gucken ob ich was finde. Beim 1.4 hat man ja noch viel Platz zum gucken

Ich fahre sehr viel Stadt und konnte noch nicht den Vorschlag von AgentBRD testen, werde das heute nachmittag mal aufer Bundesstraße etwas austesten.


Da fällt mir ein was vielleicht noch interessant ist, ich war letztens auf der Autobahn unterwegs (ca. 80 km im 5 Gang ohne schalten) und beim los fahren vom rastplatz habe ich die anderen Gänge fast nicht rein gekriegt. Der 5 Gang ging ohne Probleme aber alle anderen waren eher ein Kampf.


Lg
Hectorluzifer ist offline  

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Alt 23.12.2014, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ist überhaupt genug und richtiges Getriebeöl drin?
[HIER] gibts für 20€ einen Kanister passendes Getriebeöl.

mMn ist es auch für einen Laien kein Problem das Öl zu wechseln.
Im Buch "http:/
So wird's gemacht So wird's gemacht
" steht zum Beispiel drin, wie das funktioniert
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.12.2014, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Hectorluzifer
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Ich habe noch kein Getriebeöl wechseln lassen, ob der Vorbesitzer das machen lassen hat weiß ich nicht, aber ich würde davon aus gehen das noch das VW Öl drin ist. Und beim letzten Check wurde mir gesagt es ist noch genug drin
Hectorluzifer ist offline  

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Alt 23.12.2014, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wo hast machen lassen in Bielefeld? Wie lassen sich die Gänge im stand schalten?
1,8turbo ist offline  

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Alt 23.12.2014, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich will keine negativ Werbung machen, deshalb hast du eine PM 1.8turbo
Hectorluzifer ist offline  

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Alt 23.12.2014, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Hectorluzifer
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Fast vergessen, im Stand lässt er sich eigentlich recht gut schalten also wenn der Motor aus ist. Ich fahre gleich nochmal eine kleine Runde und teste es ein bisschen aus.
Schaltgestänge habe ich auch gerade neu geschmiert
Hectorluzifer ist offline  

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Alt 23.12.2014, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe mal einen kleinen Ausflug gemacht.

Im Stand vor der Fahrt kann ich bei laufendem Motor alle Gänge ohne Probleme schalten. Bei der Fahrt geht es wie gewohnt bescheiden.
Beim schalten vom 2 in den 4 Gang bzw. vom 3 in den 5 ist es so ein starkes mechanisches Gefühl als müsste man mit etwas Gewalt das Schaltgestänge verschieben und geht schlechter als in der normalen Reihenfolge.

Außerdem habe ich fast das Gefühl als wären die " Schaltgassen" ( weiß nicht wie es wirklich heißt, also die Schaltwege) abgenutzt und "abgerundet".

Als ich wieder angekommen bin konnte ich im Stand die Gänge nur sehr schwer durch schalten.
Hectorluzifer ist offline  

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Alt 23.12.2014, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Deswegen auch die Vermutung der Werkstatt auf Kupplung
Wenn diese einen Bruch an den Membranfedern hat dann kommen genau solche Beanstandungen zum Vorschein.
Die Kupplung trennt dann einfach nicht richtig.

Wie hat man deine Synchronisierung bewertet?
Hast du einen innenliegenden nehmerzylinder für die Kupplung oder vorne in Fahrtrichtung?
Manchmal bricht auch der Betätigungsfinger hinter dem Grünen Deckel bei den zweitgenannten.

Geändert von Asco (23.12.2014 um 18:02 Uhr)
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Alt 23.12.2014, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt ich bin der absolute Laie

Die Werkstatt meinte da es bei dem Rückwertsgang nicht wirklich schlimm ist wäre es kein Problem mit den Synchronringen

Mit der Hilfe von Google und des tageslichtes werde ich mal gucken was für einen Nehmerzylinder ich habe

Geändert von Hectorluzifer (23.12.2014 um 19:23 Uhr)
Hectorluzifer ist offline  

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Alt 10.10.2018, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Golf 4 Schaltprobleme

Die Kupplung wird von Werkstätten gern als Ursache angegeben.
Das Kann man selbst testen:
Handbremse ziehen, das Auto links vorne mit dem Wagenheber anheben, das linke Vorderrad muss frei sein.1. Gang einlegen, Auto anlassen (Leerlauf), dann dreht sich das linke Vorderrad (mit doppelter Geschwindigkeit).
Kupplung treten(man steht dabei neben dem Auto), dann muss das Vorderrad zum Stillstand kommen und darf sich auch nicht schleichend drehen.
Kommt das Rad bei getretener Kupplung zum Stillstand, trennt die Kupplung akurat.
Lennart55 ist offline  

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Alt 10.10.2018, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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die Anleitung ist nicht schlecht...aber der Thread ist von 2014.

Das problem wird sich sicher erledigt haben


drinkthing ist offline  

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