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Alt 27.09.2018, 10:16
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Clear
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Standard ASZ Turbo getauscht, keine Leistung

Moin Leute,



ich habe heute bei meinem Projekt-Zweitwagen (Golf 4 ASZ, 4motion) mit einem Kumpel den Turbo getauscht samt allen Filtern, Schläuchen und Flüssigkeiten.



Nun mein „kleines“ Problem: Das Auto hat keine Leistung also wirklich null. Ist quasi ein SDI des Grauens.



Folgendes haben wir schon probiert/getestet:



-Kein Fehlercode im Steuergerät

-Steuergerät passt zum Motor (Auto wurde „neu“ gekauft)

-Druckdose am Turbo arbeitet bei Gasstößen

-Einspritzmenge ist O.k.

-Unterdruckschläuche überprüft

-LMM zum testen abgezogen

-LLK durchgespült



Wir sind ratlos. Weiß jemand noch was?




Vielen Dank schonmal!



P.S. Hat jemand einen vollständigen Plan der Unterdruckleitungen beim ASZ? Dann kann ich das nochmal genau prüfen.


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Alt 27.09.2018, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Clear Beitrag anzeigen
-Kein Fehlercode im Steuergerät

-Steuergerät passt zum Motor (Auto wurde „neu“ gekauft)

-Druckdose am Turbo arbeitet bei Gasstößen

-Einspritzmenge ist O.k.

-Unterdruckschläuche überprüft

-LMM zum testen abgezogen

-LLK durchgespült

Auto wurde NEU gekauft? Was meinst du damit.

Warum Turbo ersetzt?

OEM Turbo?

Lief der Wagen vorher?


Greetz

ps: Profil ausfüllen und kurze Vorstellung wären nett, was dieses Projekt und dich bestrifft.
VW-Mech ist offline  

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Alt 27.09.2018, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Clear
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Den Wagen habe ich als Zweitwagen gekauft. Also neu in meinem Besitz.
Den Wagen habe ich mit einem falschen Turbolader gekauft. Der Vorbesitzer hat einen anderen Lader verbaut um fahrbereit zu bleiben. Müsste der KKK vom 105 PS 1.9 gewesen sein so wie der aussah. Deswegen habe ich den jetzt getauscht. Wagen lief vorher ja, aber eben auch mit deutlich weniger Leistung, weil eben der falsche Turbo und ein gebasteltes Ladeluftsystem.

Der neue Turbolader ist ein generalüberholter Garrett.

Geändert von Clear (27.09.2018 um 10:44 Uhr)
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Alt 27.09.2018, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Log fahren 3-8-11
Von 1500Umin Vollgas
Dann sieht man was der Bock macht oder nicht macht.
alex_g ist offline  

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Alt 27.09.2018, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Reman oder irgendwelcher Zubehör-Mist?
Welcher genau ist gekauft und verbaut?

Du sprichst von "einem gebasteltes Ladeluftsystem", ist das korrigiert und in Ordnung gebracht?
N75 ist angeschlossen?
Verschlauchung zur Ansteuerung ist OK?
Verbaut wurde dieser Lader: https://www.ebay.de/itm/Turbolader-G...item3f4ed6a252

Das Ladeluftsystem wurde komplett ersetzt. Neue Klemmen, Schläuche usw.
N75 ist angeschlossen.

Hast Du vielleicht einen Plan der Unterdruckschläuche? Ich würde die gern noch mal komplett kontrollieren. Weiß leider so nicht, was wo hin muss.
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Alt 27.09.2018, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Clear
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Hm.. Kann ich den Lader irgendwie auf "mechanisch ok" prüfen?
Der Unterdruckplan wäre glaube ich eine große Hilfe, habe ich noch nicht gefunden..

Dann würde ich heute nochmal die Unterdruckleitungen alle abgehen und nochmal den LMM tauschen.
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Alt 27.09.2018, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das Unterdrucksystem vom 110 PS aus dem anderen Beitrag passt zu meinen ASZ?
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Alt 27.09.2018, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Warum bekomm ich bei Turboladern für ~249 € immer Bauchweh????

Klar das VW und Audi teuer sind und Aufschlagen, aber bei Garrett kosten die Lader um die 600Euro ... wie kann man dann bei 249€ Qualität vermuten?

Gerade bei Projekt Autos, wo man ohne hin Kohle verbrennt und Felgen / Fahrwerk Tuning betreibt ... können paar hundert Euro für ordentliche Teile doch nicht falsch sein.
VW-Mech ist offline  

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Alt 27.09.2018, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also raten die Herren zu etwas anderem?
Gibt es Vorschläge? Danke
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Alt 27.09.2018, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Clear Beitrag anzeigen
Also raten die Herren zu etwas anderem?
Gibt es Vorschläge? Danke
Ich meine das ist der Lader des Robin empfiehlt...

https://www.turboparts1796.com/72085...motor-176.html

Ich kann Dir zu Diesel Ladern keinen persönlichen Tip geben.
TDI Lader kamen bei mir immer neu von VW, habe damit aber auch nur im Werkstatt Alltag zu tun.

Eine Fehlersuche / Diagnose ist allerdings bei deinem Problem weiter erforderlich.
VW-Mech ist offline  

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Alt 27.09.2018, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Warum bekomm ich bei Turboladern für ~249 € immer Bauchweh????

Klar das VW und Audi teuer sind und Aufschlagen, aber bei Garrett kosten die Lader um die 600Euro ... wie kann man dann bei 249€ Qualität vermuten?

Gerade bei Projekt Autos, wo man ohne hin Kohle verbrennt und Felgen / Fahrwerk Tuning betreibt ... können paar hundert Euro für ordentliche Teile doch nicht falsch sein.
Ohne jetzt haten oder sonst was zu wollen:

Das frage ich mich auch immer... Es muss ja kein UPGRADE TURBO VROOM GTBXYZ Turbo sein um 2500 Euro für 400PS im TDI, aber irgendwie sagt ja der Hausverstand das ein Turbolader um 250-300€ einfach nicht sein kann...

Klar will man sparen und so, aber irgendwie stellt sich mir da jedes mal die Frage WARUM man bei einem "anfälligen Präzisionsteil" da so sparen will. Redet man sich das dann schön oder will man es einfach nicht wahrhaben?


@Topic: Oder unter Umständen gleich den Turbo vom ARL kaufen, dann hast Reserven für die Zukunft auch noch gleich ein bisschen
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Alt 27.09.2018, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Clear
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Ok, dann muss ich mal schauen.. Sonst gibt es eben einen Anderen.

Was könnte dieses Fehlverhalten noch für Ursachen haben?
Auf meiner To-Do Liste ist momentan:

LLK prüfen
LLM prüfen
Unterdruckschläuche prüfen

Was kann ich noch tun?

Gruß
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Alt 27.09.2018, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VIL Beitrag anzeigen
Ohne jetzt haten oder sonst was zu wollen:

Das frage ich mich auch immer... Es muss ja kein UPGRADE TURBO VROOM GTBXYZ Turbo sein um 2500 Euro für 400PS im TDI, aber irgendwie sagt ja der Hausverstand das ein Turbolader um 250-300€ einfach nicht sein kann...

Klar will man sparen und so, aber irgendwie stellt sich mir da jedes mal die Frage WARUM man bei einem "anfälligen Präzisionsteil" da so sparen will. Redet man sich das dann schön oder will man es einfach nicht wahrhaben?


@Topic: Oder unter Umständen gleich den Turbo vom ARL kaufen, dann hast Reserven für die Zukunft auch noch gleich ein bisschen
Das will ich denn jetzt einfach mal als Test abstempeln.
Dein Einwand ist ja vollkommen ok.
Ich werde noch ein paar Sachen prüfen, sonst gibt es eben einen neuen.

Wieso kein ARL Lader? Weil der, soweit ich weiß, zwar 1 zu 1 passt, aber dann müsste ich die Software anpassen lassen. Das wird sicherlich auch noch kommen, aber erst später.
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Alt 27.09.2018, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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Zitat:
Zitat von Clear Beitrag anzeigen
Ok, dann muss ich mal schauen.. Sonst gibt es eben einen Anderen.

Was könnte dieses Fehlverhalten noch für Ursachen haben?

Wurde an den PDE mal etwas rumgepfuscht oder diese getauscht?
VIL ist offline  

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Alt 27.09.2018, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Clear
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Zitat:
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Wurde an den PDE mal etwas rumgepfuscht oder diese getauscht?
Ist mir nicht bekannt.
Kann ich das irgendwie auslesen/prüfen?
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Alt 27.09.2018, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
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Wieso kein ARL Lader? Weil der, soweit ich weiß, zwar 1 zu 1 passt, aber dann müsste ich die Software anpassen lassen. Das wird sicherlich auch noch kommen, aber erst später.
Das stimmt so nicht.
Den ARL Turbolader kannst Du ohne Softwareanpassung und ohne Bedenken aufm ASZ fahren.
Der einzige Nachteil: Der GT1749VB baut bedingt durch den etwas größeren Verdichter minimal später Ladedruck auf.

EDIT:
Zu Deinem eigentlichen Problem:
Schnapp Dir ein VCDS Diagnosegerät und prüf die Messwerte im Motorsteuergerät.
Einspritzmenge, Synchronisationswinkel, Ladedruck soll/ist.

Wenn ein so deutlicher Leistungsmangel zu spüren ist, stimmt an den genannten Parametern irgendwas nicht.

Geändert von didgeridoo (27.09.2018 um 13:46 Uhr)
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Alt 27.09.2018, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Clear
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So habe jetzt nochmal den LLM getaucht, ohne Erfolg.
Die Werte von LLM sind richtig. Die Unterdruckleitungen sind ebenfalls richtig.

Jetzt bin ich wieder ratlos.

Die Kiste fährt mit Vollgas im zweiten Gang gerade mit Mühe 30. Weiter geht es nicht wirklich. Vielleicht ist das noch ein Hinweis für die Profis.

Geändert von Clear (27.09.2018 um 20:34 Uhr)
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Alt 27.09.2018, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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hat die Kiste n partikelfilter? wenn ja: was macht er wenn du diesen Ausbaust?
dreht er im Stand hoch?
lässt sich der Motor von Hand vernünftig drehen?
Stimmen die steuerzeiten?
rußt er extrem bei vollast?
Mfg
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Alt 27.09.2018, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen
hat die Kiste n partikelfilter? wenn ja: was macht er wenn du diesen Ausbaust?
dreht er im Stand hoch?
lässt sich der Motor von Hand vernünftig drehen?
Stimmen die steuerzeiten?
rußt er extrem bei vollast?
Mfg
Ne, der ASZ hat keinen DPF. Auch keinen nachgerüsteten.
Im Stand finde ich ihn extrem träge.. Man muss den Fuß schon lange auf dem Gas lassen, damit er hochdreht. Aber er macht es.
Rußen tut er null.
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Alt 27.09.2018, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Mach mal den Schlauch von der Druckdose ab, dreht er dann besser im Stand hoch?


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