Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.10.2018, 21:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard Getriebeöl wechseln - 1,4 BCA 2003

Nabend,

heute habe ich das Getrieböl gewechselt. Soweit hat alles gut geklappt. Er lässt sich jetzt sogar spürbar leichter schalten.

Beim Einfüllen des neuen Öls war ich aber kurz unsicher mit der Gesamtmenge. Ich habe solange Öl eingefüllt, bis es aus der Einfüllöffnung wieder herauskam. Das war ungefähr nach 1,5 Litern der Fall. Abgelassen hatte ich dagegen etwas mehr, vielleicht 1,7 Liter. Ich hätte ja gerne die selbe Menge wieder eingefüllt, aber wenn es schon überläuft, dann geht ja nicht mehr rein. Zum Einfüllen habe ich einen Schlauch mit Trichter verwendet, schön langsam nur mit der Schwerkraft.

Die Hebebühne war einigermaßen gerade. Das sagt jedenfalls meine Wasserwaage, die ich testweise vorne und hinten auf die Stoßstange gestellt habe. Seltsam... Habe ich irgendwas nicht beachtet?

Gruß


wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

So wie du es gemacht hast sind ca 1,5L schon richtig. Wenn mehr drin war hat ein Spezi es über den Geschwindigkeitsgeber eingefüllt und nicht kontrolliert.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Habe eben nochmal im Etzold nachgesehen. Da steht was von 1,9 Litern beim 1,4er. Demnach wären jetzt rund 0,4 Liter zu wenig drin.

Der Motor liegt auf der Fahrerseite übrignes ein ganzes Stück tiefer als auf der Beifahrerseite. Ist das normal oder muss der Motor oben am Nockenwellengehäuse auch waagerecht stehen?
wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Ca. 1,9L ist schon richtig aber wenn der so schief hängt dann solltest du mal dafür sorgen das der wieder gerade ist. Übrigens hast du durch die Schieflage nicht das komplette Öl ablassen können da die Ablassschraube sich am Differential befindet ist welches bei dir ja der höchst Punkt ist.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.10.2018, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Habe eben auf youtube gestöbert nach Aufnahmen vom Motorraum. Also meiner Ansicht nach gehört der 1,4er Motor auf der Fahrerseite tiefer.
wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Na nun überleg mal! Wo sollte die Ablassschraube sitzen??? Genau.... an der tiefsten Stelle.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Ich habe jetzt kein Bild von meinem Getriebe gemacht, aber auf Seite 4 dieser Anleitung sieht es so aus wie bei mir. Links oder rechts neben der Ablassschraube ist augenscheinlich nicht mehr viel Gehäuseraum, wo sich das Öl noch verkriechen könnte. Für das Ablassen dürfte es daher keinen so großen Unterschied machen, ob der Motor mehr oder weniger geneigt ist.

https://www.motor-talk.de/forum/akti...hmentId=688025

Mal schauen, ich messe die abgelassene Menge nochmal genau. Sicher ist im Moment nur, dass weniger drin ist als vorher. Gibt es denn eine Referenzfläche am Motor oder Getriebe, die normal waagerecht liegen sollte?
wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 02:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Leute das ist ein Getriebe mit Tauchbadschmierung.
Das ist völlig egal ob 1,5 oder 1,7 oder 1,9 Liter drin sind

Bisschen zu "viel" macht in dem Fall auch nix.


ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mert_199 Golf4 1 27.10.2016 21:07
Ricci Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 31.08.2016 12:40
maikfm06 Werkstatt 43 17.04.2014 00:35
KeKo Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 14.10.2012 17:08
koeego87 Werkstatt 0 24.03.2011 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben