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Alt 17.10.2018, 15:57
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Standard Zündspulen Nass

Hallo,
Im Bezug auf folgende Fehler:

Motorsteuergerät:
16684 - P0300 // Verbrennungsaussetzer erkannt // 35-00
16688 - P0304 // Zyl.4 // Verbrennungsaussetzer erkannt 35-00

ODB:
P0304 // Zylinder 4 Fehlzündung detektiert // schwebend (Mode 07) // 0x10

habe ich heute mal die Zündspulen überprüfen wollen, ob da etwas auffälliges ist.

Zylinder 4 nichts auffälliges. Spule sah aus wie neu.
Zylinder 3, Spule gezogen, kam mit einmal ein schwall einer dunklen Brühe mit raus. Bestimmt nen halbes Schnaps Glas.
Zylinder 2, Spule unten auch feucht, aber längst nicht so sehr wie bei Zylinder 3.
Zylinder 1, Spule unten trocken, dafür oben an den Dichtringen sehr nass.

Kann nicht genau sagen was das für eine Flüssigkeit ist.
Nach Bezin hat es nicht gerochen. Nach Öl allerdings auch nicht.
Von der Konsistenz wässrig und vom Geruch verbrannt.

Woher kommt das Nasse? Vom Motor oder von außerhalb?

Grüße


xp316 ist offline  

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Alt 18.10.2018, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hatte ich auch mal an meinem AUM.
Bei mir war die innere Ventildeckeldichtung durch. Bei mir hat er dort auch nicht raus geölt, sondern nur ordentlich rausgeschwitzt.
Gaghunf ist offline  

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Alt 18.10.2018, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Lebenserwartung haben Zündkerzen und Stabzündspulen?
xp316 ist offline  

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Alt 19.10.2018, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe heute mal Zündspule 3 und 4 vertauscht.
Beim ziehen des Zündkabel 4 tritt im Zylinder immer noch keine Änderung auf.
Auf der Oberseite der Zündkerzen waren schon wieder 2-3 Tropfen.

Weshalb bekomme ich keinen Fehler mehr in den Fehlerspeicher, dass Zyl. 4 nicht läuft?
Das wird doch etwa nicht an der offenen Motorhaube liegen?
xp316 ist offline  

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Alt 19.10.2018, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von xp316 Beitrag anzeigen
Zylinder 3, Spule gezogen, kam mit einmal ein schwall einer dunklen Brühe mit raus. Bestimmt nen halbes Schnaps Glas.
Kenn ich..


Ventildeckeldichtung defekt.

Lösung:
- neue Ventildeckeldichtung
- Zündkerzenschächte gut reinigen (Öl absaugen, Bremsenreiniger + Druckluft)
- ggf. neue Zündkerzen
- Zündspulen gut reinigen
- sorgfältig mit dem Kabelbaum umgehen; der ist anfällig für Kabelbruch.
didgeridoo ist offline  

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xp316 (19.10.2018)
Alt 19.10.2018, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Kenn ich..
Ja Wahnsinn, ich sehe gar keine Zündkerze mehr bei dir.
Mich wundert, dass die Zündkerze scheinbar trotzdem noch ihren Saft bekommt, obwohl erhebliche Menge Flüssigkeit im Schacht war.

Die Ventildeckeldichtung haben ich mir für den Werkstattbesuch notiert.
Habe gesehen für die Zündkerzen ist eine extra Dichtung im Set.

Zündkabel sind echt fürn Arsch. Sind bei mir alle brüchig, sehe stellenweise das blanke Kupfer. Kann mir gar nicht vorstellen das die Original sind, sieht aus wie gepfuscht. (Bild im Anhang).
Kann aber auch gar nicht sehen wo der Strang hin führt.
Verschwinden in den dunklen tiefen des Motorraums.
Die Arbeit lass ich lieber auch für die Werkstatt über.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zündkabel.jpg (86,4 KB, 20x aufgerufen)
xp316 ist offline  

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Alt 21.10.2018, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von xp316 Beitrag anzeigen
sehe stellenweise das blanke Kupfer. Kann mir gar nicht vorstellen das die Original sind
Doch, das ist original so.
Nur die fehlende / brüchige Ummantelung an der gelben Leitung (oben links im Bild) ist nicht okay..
Für diesen Kabelbaum gibt es bei Audi einen passenden Reparatursatz.
Würde ich Dir dringend empfehlen.

Teilenummer: 1J0 971 658 M

Anleitung:
https://www.tt-eifel.de/index.php/te...endspulenkabel


didgeridoo ist offline  

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xp316 (21.10.2018)

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