Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 15.10.2018, 20:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
AKL-Rabbit
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2018
Golf 4
Verbrauch: 9l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard AKL Austauschmotor läuft schlecht

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich in meinen Golf (AKL) einen Austauschmotor eingebaut (ebenfalls AKL).
Nach dem ersten Start fiel gleich auf, dass der Motor sehr rau läuft und leicht klackert. Gefühlt wird der Motorlauf je länger er läuft schlechter und das klackern lauter. Zudem beginnt es nach einiger Zeit aus Richtung Krümmer/Zahnriehmen zu qualmen.

- Alle Nebenaggregate habe ich vom alten Motor übernommen.
- Zahnriehmen, Wasserpumpe, Spannrolle habe ich erneuert
- Zündeinheit ist neu
- Zündkerzen sehen auch noch gut aus
- Einziger Fehler im VCDS: Lambdasonde - short to plus

Ich werde gleich mal eine neue Sonde bestellen, wobei ich bezweifle dass es nur daran liegt.

Hier mal ein kurzes Video: https://vimeo.com/295214416
Leider klingt es auf dem Video etwas harmloser.

Vielleicht haben die Experten hier im Forum ja eine Idee, wo das Problem liegen könnte.

Danke im Voraus!


AKL-Rabbit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also das Video is ja mal nix, musst du mal länger filmen. Wie lange stand der Motor denn bevor du den eingebaut hast?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
AKL-Rabbit
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2018
Golf 4
Verbrauch: 9l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja sorry, hatte auf die schnelle keine Zeit für ein besseres Video.
Hier mal das Video vom ersten Start des Motors, ich hoffe damit kann man mehr anfangen: https://vimeo.com/295334364

Wie lange der Motor genau stand kann ich nicht sagen, ich schätze mal mindestens 1-2 Monate.

Könnte es sein dass der Krümmer nicht richtig dicht ist? Die Aga ist das einzige, was ich nicht selbst festgeschraubt habe.
AKL-Rabbit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Lösung: 1.6er raus und 1.8T rein!

Ne, Spaß beiseite.
Hast du auch gleich frisches Öl rein?
Leuchte mal von unten alles ab, evtl. auch während der Motor läuft, ob evtl. etwas ausläuft.
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
AKL-Rabbit
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2018
Golf 4
Verbrauch: 9l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Frisches Öl und neuer Ölfilter sind natürlich gleich mit rein gewandert. Die Dichtungen der Ansaugbrücke sowie Krümmer und Flexrohr sind natürlich auch gleich neu gekommen.

1.8T wäre schön gewesen, aber dafür hat das Geld leider nicht gereicht.
AKL-Rabbit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

für mich hört sich das nach hydros an
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 01:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Miss mal den Öldruck ... klingt als wäre er oben rum (Kopf / Hydros) leer ...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.10.2018, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von B-5555
 
Registriert seit: 21.05.2012
Kraftfahrzeuge: MKIV 1.6 SR & MKII 1.2L
Ort: Köln 50676
XX - B 5555
Verbrauch: hat er ...
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 2.981
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 338 Danke für 290 Beiträge

Ebayname von B-5555: Boryna2000
Standard AKL Austauschmotor läuft schlecht

Scheinen die hydros zu sein ... war bei meinem AKL auch vor gut 5 Jahren. Irgendwann hat er aufgegeben mitten auf der Landstraße, er wurde von jetzt auf gleich immer lauter im Motorraum während der Fahrt... Dann hab ich einen AEH eingebaut, baugleich mit AKL. Und den Motor fast komplett neu aufgebaut. Jetzt läuft er seit dem einwandfrei und null Öl Verlust, Klackern oder ähnliches. Viel Glück


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
B-5555 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
AKL-Rabbit
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2018
Golf 4
Verbrauch: 9l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich bin vorhin endlich mal dazu gekommen, den Öldruck zu messen. Im Leerlauf baut er ca. 2,5 Bar Öldruck auf und beim Gasgeben auf ungefähr 2000 Umdrehungen kommt er auf maximal 2,7 Bar.
Meint Ihr es ist mit einer neuen Ölpumpe getan?
AKL-Rabbit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Was hat er bei warmen Motor und 4000 umdrehungen
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
AKL-Rabbit
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2018
Golf 4
Verbrauch: 9l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So lange habe ich den Motor nicht laufen lassen, um ihn nicht zu beschädigen. Nach einer Weile werden die Geräusche etwas lauter, der Lauf schlechter und er fängt an zu qualmen.
AKL-Rabbit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
AKL-Rabbit
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2018
Golf 4
Verbrauch: 9l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Um hier mal ein Update zu liefern: Es war tatsächlich die Ölpumpe. Seit dem Einbau einer neuen, läuft der Motor als wäre er neu.
AKL-Rabbit ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AKL-Rabbit für den nützlichen Beitrag:
DK2001 (15.11.2018)
Alt 14.11.2018, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von AKL-Rabbit Beitrag anzeigen
Um hier mal ein Update zu liefern: Es war tatsächlich die Ölpumpe. Seit dem Einbau einer neuen, läuft der Motor als wäre er neu.
Danke für die Rückmeldung ...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von B-5555
 
Registriert seit: 21.05.2012
Kraftfahrzeuge: MKIV 1.6 SR & MKII 1.2L
Ort: Köln 50676
XX - B 5555
Verbrauch: hat er ...
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 2.981
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 338 Danke für 290 Beiträge

Ebayname von B-5555: Boryna2000
Standard

Zitat:
Zitat von AKL-Rabbit Beitrag anzeigen
Um hier mal ein Update zu liefern: Es war tatsächlich die Ölpumpe. Seit dem Einbau einer neuen, läuft der Motor als wäre er neu.


Freut mich! Viel Spaß mit dem Motor pfleg ihn, Schenk ihm alle 20tkm Frisches Öl & er wird ein guter Begleiter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


B-5555 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Turbo-Bo Werkstatt 5 19.07.2016 15:32
Airride16V Werkstatt 5 21.06.2011 17:33
HomerS Werkstatt 1 30.04.2010 18:30
blub24 Werkstatt 4 19.09.2009 00:27
vieja escuela Motortuning 4 31.03.2009 21:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben