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Alt 01.01.2019, 12:12
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Standard Bastelbude - mehrere Probleme

Moin zusammen,

könnte aktuell recht günstig an einem Golf 4 Variant TDI kommen mit 101PS und 4Motion.

Allerdings hat er ein paar Mängel:
  • ESP + Handbremssignal leuchten
  • Motorleuchte bzw. Vorglühlampe leuchtet
  • Fahrerseite manchmal nass
  • ZV Fahrerseite spinnt ab und zu (schließt nicht alle Türen, von der Beifahrerseite aus gehts dann)

ESP+Handbremsleuchte:
Könnte der Bremslichtschalter, ESP Duo Sensor, ABS-Sensor oder sogar das Steuergerät sein. Teuerste Bauteil hier wäre wohl der ESP-Duo Sensor, oder?

Motorleuchte:
Bei der Motorleuchte hab so gar kein Plan, da es mein erster Diesel ist. Glühkerzen? Kurbelwellensensor hab ich auch schon mal gelesen, aber auch Pumpe oder sogar DPF voll. Könnte es aber einfach mit dem vermutlichen defekten Bremslichtschalter zusammen hängen das die Lampe dann mit angeht? Sind wohl nicht immer an die Lampen.

Hier würde ich sagen warte ich mal noch den Fehlerspeicher ab (Bericht sollte ich Morgen bekommen).

DPF wurde nachgerüstet von GreenCar 2014. Seitdem ca. 60k KM gefahren. Klingt für erstmal so als könnte man das ausschließen das der DPF schon voll ist?

Fußraum nass:
Würde ich die Basics checken: Gummis, Blindstopfen, Elektro-Box, Wärmetauscher (kein Schiebedach)

Hat hier noch jemand Ideen?

ZV:
Hab ich leider keine Ahnung, kann hier jemand helfen was auf mich zu kommen könnte?


Was denkt Ihr allgemein? Lieber finger weg? Oder reparieren?
Auto läuft trotz der aktiven Lampen sauber, startet fein und hat volle Leistung.

Was denkt Ihr könnte schlimmsten Fall auf mich zu kommen an kosten?
Hab aktuell mal so gerechnet:
ESP Duo Sensor reparieren lassen ~100€
Bremslichtschalter ~15€
Motor: 0-500€ (entweder geht die Lampe durch die o.g. Bauteile mit aus oder schlimmsten Fall DPF reinigen).
Fußraum: Türgummis kp 50€? Rest ist mehr eigen Leistung
ZV: kp

Danke für Hilfe im voraus und Prost Neujahr!



Geändert von säyzu (01.01.2019 um 12:18 Uhr)
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Alt 01.01.2019, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Jemanden mitnehmen der sich auskennt (mit vw, golf4 Diesel)

Nicht mehr als 500 zahlen

Dann ist alles ok

Fußraum kann auch Durchrostung sein
Motor erst mal FS auslesen

Nachrüst DPF machen normal keine zicken und sind nicht überwacht von Steuergerät
ratbaron ist offline  

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säyzu (01.01.2019)
Alt 01.01.2019, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Okay beim Preis hätte ich jetzt eigentlich eher bis 800€ angesetzt. Fahrzeug hat vor 3 oder 4 Monaten neuen TÜV bekommen, hat äußerlich auch kein Rost.

FS kommt wie gesagt hoffentlich Morgen.
säyzu ist offline  

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Alt 01.01.2019, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du die Sachen alle selber machen kannst kein Problem

Aber sobald du eine Werkstatt dafür brauchst geht die Rechnung dann nicht mehr auf.

Das sind ja nur die bekannten Mängel, kaputt gehen kann ja immer noch was
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Alt 01.01.2019, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die genannten Sachen würde ich selber machen bis auf DPF reinigen. Aber macht Sinn was du gesagt hast das ein Nachrüst DPF kein stress machen sollte eigl. Da würde schon Mal ein großer Kostenpunkt wegfallen.

Jemand ne Idee mit der ZV?

Klar kaputt gehen kann immer was, aber das geht auch beim Gebrauchtwagen der gut gepflegt ist. Man steckt nie drin.

Wollte mich nur etwas vorher absichern, nicht das ich in die Karre noch 1-2 Tausend versenken muss bevor die Fehler behoben sind.

Geändert von säyzu (01.01.2019 um 13:46 Uhr)
säyzu ist offline  

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Alt 01.01.2019, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Was hat der denn annkm gelaufen und Ausstattung?

Undichtigkeit is meinstens der Aggregarteträger der Tür.

Zv meistens Türschloss defekt.

Fehlerspeicher auslesen und dann wirst du besser kalkulieren können.

In meinen Augen Peanuts an Arbeit. In dem Alter ja normal das da Defekte sind am Auto.
1,8turbo ist offline  

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Alt 01.01.2019, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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DPF ist ziemlich sicher nicht das Problem da nachrüst
DPF nicht überwacht wird und so auch keinen direkten Fehler wirft.

Es können 1000 andere Sachen am Motor sein von 1-1000 Euro Aufwand .

Deshalb FS auslesen und Posten .
Mit Glück ist es ein Pipifax.

Wenn ich so ein Auto suchen würde wäre es interessant für ca 500 Eur aber viel mehr würd ich im Ankauf nicht zahlen
ratbaron ist offline  

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Alt 01.01.2019, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@1.8Turbo
251 Tsd und magere Ausstattung. Klima und elektrische Fensterheber aber vorhanden. Leider keine MFA im Tacho aber gut, ist für mich nicht relevant da es nur Alltagsauto ist. Evtl. Kann man das sogar nachrüsten.

@ratbaron
Jepp gebe ich dir Recht. Das dürfte es echt nicht sein. Hab nochmal bissl recheriert, bei manchen war es die Pumpen Düse Einheit. NP 550€ denke mit Rabatt um die 400-450€. Denke das könnte halt ein größerer Kostenpunkt sein, wie gesagt, könnte.

Auch wenn's ein bekannter über 3 Ecken ist, denke 500€ macht er nicht.
säyzu ist offline  

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Alt 01.01.2019, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd die Finger von dem Fahrzeug lassen. Wie soll der mit den brennenden Kontrollleuchten durch den TÜV gekommen sein ?
Luda ist offline  

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Alt 01.01.2019, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kam nachm TÜVen. Zudem Zeitpunkt war alles in Ordnung.
säyzu ist offline  

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Alt 01.01.2019, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Und wenn die pumpe düsen defekt sein sollten, dann kannst dir mal den Kopf gleich ansehen. Hat sich da schon ein Element eingearbeitet was 100 prozent so sein wird, dann kannst den kopf gleich büchsen lassen oder erneuern.

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RaYzRRR ist offline  

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Alt 01.01.2019, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Bin wie gesagt kein Diesel Kenner, aber müsste bei einer defekten PD nicht die Leistung einbrechen, schlecht starten oder ähnliches?
säyzu ist offline  

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Alt 01.01.2019, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht unbedingt, aber wie gesagt, einfach FS auslesen, die meisten Fehler die hinterlegt sind sind doch eindeutig.

Kann auch was ganz banales sein wie AGR, Glühkerze, LMM oder so
ratbaron ist offline  

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Alt 01.01.2019, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von säyzu Beitrag anzeigen
Bin wie gesagt kein Diesel Kenner, aber müsste bei einer defekten PD nicht die Leistung einbrechen, schlecht starten oder ähnliches?
Warte erstmal an bis du den FS ansehen kannst. Es kann auch der PD Kabelbaum defekt sein.

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ratbaron (01.01.2019)
Alt 01.01.2019, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Gibts keine Alternativen zu diesem Fzg?

Warum soll es genau - dieser werden?
VW-Mech ist offline  

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ratbaron (02.01.2019)
Alt 01.01.2019, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ist nicht wirklich viel zu finden in Mobile. Glaube es waren 4 Stk in meiner Umgebung (Frankfurt + 200KM) mit 4Motion, 6 Gang, und 101 oder 131 PS. EU4 bzw Grüne Plakette pflicht.

Geändert von säyzu (01.01.2019 um 22:36 Uhr)
säyzu ist offline  

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Alt 01.01.2019, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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...der AXR hat doch keinen Nachrüst-DPF für die grüne Plakette(?).

Bei mir waren beim Autokauf 3 von 4 Glühkerzen defekt - Fehlerschema war im kalten ein schlechter Motorstart (aber ging dennoch an) - eine Kontrollleuchte kam deswegen nicht.

Bzgl. Feuchtigkeit...gibt's ein Schiebedach?
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 01.01.2019, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Müsste ein ATD sein. Nur eben mit Nachgerüsteten DPF. AXR hat wohl ab Werk schon ein drin was ich gelesen habe. Oder AXR hatte 5 Gang iwie sowas.

Glühkerzen wären aber mit 40€ auch nicht das Problem. Welche nimmt man da lieber? NGK? Oder doch eher Bosch?

Kein Schiebedach, nein.

Geändert von säyzu (01.01.2019 um 22:39 Uhr)
säyzu ist offline  

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Alt 01.01.2019, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von säyzu Beitrag anzeigen
Müsste ein ATD sein. Nur eben mit Nachgerüsteten DPF. AXR hat wohl ab Werk schon ein drin was ich gelesen habe. Oder AXR hatte 5 Gang iwie sowas.



Glühkerzen wären aber mit 40€ auch nicht das Problem. Welche nimmt man da lieber? NGK? Oder doch eher Bosch?



Kein Schiebedach, nein.
Das ist eine Frage der Geschmackssache. Die einen Verbauen Beru die anderen NGK de andere wiederum Bosch.

Ich habe die von Beru verbaut

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Alt 01.01.2019, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von säyzu Beitrag anzeigen
Müsste ein ATD sein. Nur eben mit Nachgerüsteten DPF. AXR hat wohl ab Werk schon ein drin was ich gelesen habe. Oder AXR hatte 5 Gang iwie sowas.

Glühkerzen wären aber mit 40€ auch nicht das Problem. Welche nimmt man da lieber? NGK? Oder doch eher Bosch?

Kein Schiebedach, nein.
Keiner von den beiden hat n DPF ab Werk

Ein 6 Gang Getriebe hatte auch keiner von beiden.. sowohl Front als auch Allrad nicht (eine Ausnahme hab ich Mal in Österreich gesehen..der hatte n 6 Gang 4M)

Unterscheiden tun sich beide was das AGR angeht..da will ich mich allerdings nicht so weit ausm Fenster lehnen

Bei den Kerzen reichen ganz normale von Bosch


rinni16 ist offline  

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