Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.01.2019, 00:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Mr ScHocKii
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Mr ScHocKii
 
Registriert seit: 20.08.2017
Golf IV GTI V5
Ort: Stuttgart (Germany)
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ausrufezeichen 2.3 VR5 Steuerkette rasselt

Moin Leute,

ich hab mein Winterauto vor kurzem ausm Sommerschlaf geholt der stand jetzt ne gute Zeit und bin mit dem 100-120km gefahren und was mich einfach stutzig macht seit dem kauf ist die Steuerkette. Der Motor ist ein ATM mit jetzigen 155TKM. Die Kette wurde vom Vorbesitzer mit Wapu und Kupplung vor 15TKM gewechselt mit dem ATM gleich dazu. Ich bin mit dem Auto knappe 6TKM gefahren und das Geräusch ist bei mir gleich geblieben. Das Rasseln beunruhigt mich etwas da ich modernere Fahrzeuge gewohnt bin. Ich hab keine Fehlermeldung bis auf den LMM im MSG. Keine Aussetzer oder jeglichen Leistungsverlust.Ich weiß nur nicht ob das normal ist oder net. Beim 6er GTI (Sommerfahrzeug) tät ja dann wenigstens die MKL angehen und was mit Nockenwellenverstellung anzeigen ggf. Mitn VCDS hätte man den Versatz der Einlassnockenwelle und der Auslassnockenwelle vergleichen können leide rhab ich bei dem Motor kein Anhaltspunkt . Hat es der AGZ Motor auch ? Ist ein Bj.98 ohne Can Bus.Ich habe ein Video auf YT hochgeladen und hoffe dass hier erfahrene Hasen mir helfen können. Ich hab mir das Auto eig damals nur geholt wegen Sound ein 1.8T kam mir net in die Tüte wenn man ein 2.0 TSI fährt will man auch was anderes. Ich hoffe das sman mir weiter helfen kann.

Hier der Link zum Video
https://youtu.be/Ijhndbr1H-0


Mr ScHocKii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bo.:Ra
 
Registriert seit: 27.05.2014
Bora
EIN-BT 18
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge

Standard

Die hört sich definitiv nicht so an als wäre die vor 15tkm neu gekommen. Man hört das Rasseln von den Steuerketten bei diesen Motoren ganz deutlich bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl, um die 1200rpm, wie bei dir auch.

Eine Nockenwellenverstelllung hat der AGZ nicht, dementsprechend natürlich auch keine Überwachung dafür.

Ist das ganze denn belegbar, dass der Wagen einen ATM mit dieser Km-Leistung bekommen hat und auch, dass die Ketten etc neu gekommen sind?
Bo.:Ra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.942
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 657 Danke für 571 Beiträge

Standard

Oder beim Zusammenbau irgendwas verbockt
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Mr ScHocKii
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Mr ScHocKii
 
Registriert seit: 20.08.2017
Golf IV GTI V5
Ort: Stuttgart (Germany)
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich hab zwei volle große Kisten bekommen was an der Karre alles getauscht wurde. Kofferraum und hintere Rücksitzbank war voll von Teilen und so hab ich die Karre von Flensburg nach Stuttgart gebracht . Die Steuerkette war net dabei. Hätte ich aber auch net mitgegeben weil das Ding Ölig ist und geruchsintensiv ist. Ich hätte den alten Motor mitnehmen können wenn ich Platz gehabt hätte. Einzigste was ich wegen der Laufleistung des Motors dabei hatte war das alte Kombiinstrument vom ATM und von der Karosse. Der hat extra ein Kombiinstument gekauft dass auf 0 gesetzt war und den so gefahren. Alte Tüv Berichte von Karosse habe ich auch noch. Ob der Motor die Laufleistung hat kann man nicht sagen. Hätte ich wenigstens den Scheckheft gehabt vom ATM wäre ich etwas beruhigter. Ich kann nur sagen dass der Motor in den 6TKM kein tropfen Öl oder Wasser verbraucht hat mit 5w30 Castrol LL. An sich der Motor ist komplett trocken.
Mr ScHocKii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 02:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bo.:Ra
 
Registriert seit: 27.05.2014
Bora
EIN-BT 18
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge

Standard

Ich sag mal so, mein V5 4Motion hat auch kein Öl-oder Wasserverlust /-verbrauch bei knappen 215tkm. Das muss nichts heißen. Aber dass du den ganzen Haufen an Teilen mitbekommen hast und auch den alten Motor hättest mitnehmen können, spricht ja an sich schon mal dafür, dass es auch wirklich alles gemacht wurde.

Fakt ist halt, die obere Kette is quasi kurz vorm Ende. Wenn du den Wagen noch länger fahren möchtest, würde ich schon raten die definitiv zu wechseln (beide). Wenn man das selbst macht ist man bei knappen 400€ Material. Was interessant zu wissen wäre, ob die Ölpumpe beim Kettenwechsel mitgetauscht wurde. Die würde ich persönlich auch immer mit wechseln.
Bo.:Ra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.225
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Jupp, mein AQN läuft total ruhig.....nicht wie diese alten Klöter-TFSIs

Bei deinem ist etwas defekt...so klingt ein VR-Motor nicht.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
GTI V5 Exclusiv
Verbrauch: 8,5 LPG + 1,5 Super
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 324
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 47 Danke für 40 Beiträge

Standard

ich hatte damals auch Ketten, Spanner, Ölpumpe neu gemacht und nach 10000 km wieder die selben Geräusche, nach weiteren10000 km war dann Exitus (vermutlich Kette übergesetzt). Ursache waren vermutlich die Kettenräder, die man tunlichst auch tauschen sollte, auch wenn diese (wie bei mir) keinen sichtbaren Verschleiß aufweisen. Je nach Zustand Deines Autos, lohnt sich vielleicht eine komplette Motorüberholung. Manche Instandsetzer bieten das schon für ca 2500,- für diesen Motor an, da bekommst dan neue Lager, neue Dichtungen, neue Kolben und Zylinder hohnen. Aber in jedem Fall... warte nicht
Stapper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Mr ScHocKii
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Mr ScHocKii
 
Registriert seit: 20.08.2017
Golf IV GTI V5
Ort: Stuttgart (Germany)
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Dann werde ich wohl deiner die Kette machen müssen. In der Bucht sah ich viele Kettensätze und wollte nachfragen ob die normalerweise reichen ? Ich hab z.B n Satz vom Febi gefunden die sind eig top Hersteller da die viel den VAG Konzern beliefern. Aber da sind ja meistens nur die 2x Steuerketten, 3x Gleitschienen und die 2x Kettenspanner. Gibt es kein Set mit den Stirnrädern ?
Mr ScHocKii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
GTI V5 Exclusiv
Verbrauch: 8,5 LPG + 1,5 Super
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 324
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 47 Danke für 40 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Mr ScHocKii Beitrag anzeigen
Dann werde ich wohl deiner die Kette machen müssen. In der Bucht sah ich viele Kettensätze und wollte nachfragen ob die normalerweise reichen ? Ich hab z.B n Satz vom Febi gefunden die sind eig top Hersteller da die viel den VAG Konzern beliefern. Aber da sind ja meistens nur die 2x Steuerketten, 3x Gleitschienen und die 2x Kettenspanner. Gibt es kein Set mit den Stirnrädern ?
derzeit nicht auf Lager

https://www.autoteiledirekt.de/triscan-12831316.html


Stapper ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kampfmaschine09 Werkstatt 4 18.02.2017 09:24
duuki Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 27.05.2015 21:36
Soundjunk Motortuning 22 07.11.2013 15:56
Icebreaker Werkstatt 27 10.02.2011 22:06
GolfIV116 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 17.04.2009 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben