Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 09.01.2020, 15:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rs13
 
Registriert seit: 27.11.2014
Golf 4 1.9 TDI ARL 150PS BJ 03/2003
Ort: Bayern
Verbrauch: 16" ca. 6 Liter, 19" ca. 6,5 Liter, schwerer Gasfuß: 8 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 134
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard Aufsperren per Funkt geht nicht + Alarmanlage + Kennzeichenbeleuchtung

Hallo Zusammen,

mein Golf 4 1.9 TDI (ARL) Bj. 2003 lässt sich mit beiden Schlüsseln nicht per Funkt aufsperren (Zentralverriegelung). Wenn ich ihn mit dem Schloss aufsperre und nicht schnell genug (ca. 20s) die Zündung anmache geht die Alarmanlage los. Die Alarmanlage geht auch sofort los, wenn eine andere Tür geöffnet wird.
Zusperren funktioniert mit beiden Schlüsseln per Funk.

Woran kann das liegen?


Das zweite Problem ist die Kennzeichenbeleuchtung. Ursprünglich waren mal LED Soffitten verbaut. Diese haben vor ca. 4 Wochen den Geist aufgegeben, dann habe ich als Übergangslösung bis die neuen LED´s da sind, normale Soffitten rein gemacht. Nun vor ein paar Tagen hab ich beide LED´s reingemacht, funktionierte auch kurz. Dann hab ich bei angeschaltenem Licht eine nochmal kurz raus und wieder rein. Auf einmal gingen beide nicht mehr. Also wieder die normalen Soffitten rein, auch keine Funktion mehr.
Überprüft hab ich bisher:
- Sicherung 4 --> intakt, aber sind 10A schon richtig? Dachte eigentlich es müssten 5 sein. Entweder stimmt da was nicht oder ich hab die falsche Sicherung geprüft?
- Handschuhfachbeleuchtung --> geht (soll ja der gleiche Stromkreis sein?)
- Stecker am hinteren linken Rücklicht --> sieht eigentlich auch gut aus, konnte nichts feststellen (obwohl man da auch sehr schlecht hin sieht)

Was kann ich sonst noch machen?
Vermutlich ist es ein Kabelbruch zwischen Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung oder?

Wäre um jeden Tipp dankbar!


Rs13 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Problem 1:
Das ist kein Fehler, sondern eine Sonderfunktion. Stichwort "Anti-Polenschlüssel".
Normalerweise sollte man das Fahrzeug immer per Funk entriegeln. Entriegelt man die ZV aber mit dem Schlüssel im Türschloss, so muss man innerhalb von einem vorgegebenen Zeitraum die Zündung einschalten. Macht man das nicht -> Alarm.

Ich würde mal den Fehlerspeicher im Komfortsteuergerät auslesen (lassen). Das wäre Steuergerät Nummer 46. Und evtl mal eine neue Batterie in den Funkschlüssel einsetzen. Batterie Typ CR2032.

Wenn das Problem gar nicht anders zu lösen ist:
Diese "Anti-Polenschlüssel" Funktion lässt sich programmatisch auch im Komfortsteuergerät deaktivieren.

Zu Problem 2:
An einen Kabelbruch glaube ich nicht.
Vermutlich ist die Sicherung durch. Beim Golf 4 wäre das Sicherung Nummer 4 (5A) - und hat NICHTS mit der Handschuhfachleuchte zu tun.
Die Handschuhfachleuchte ist über Sicherung 1 abgesichert (10A)

Bei den LED Soffitten musst Du die Polung (plus / minus) beachten, bei den herkömmlichen Glühfaden Soffitten nicht.

Geändert von didgeridoo (09.01.2020 um 16:55 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Rs13 (11.01.2020), Schlupf (09.01.2020)

Werbung


Alt 09.01.2020, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.415
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Geht es um einen normalen Golf oder Golf-Variant?

Also laut Schaltplan Golf/Bora Grundaustattung, ist Sich.-4 /5A und Kennzeichenleuchten und auf Sich.-3/5A ist das Handschuhfach-W6 + Regler Beleuchtung Schalter und Instrumente-E20 und auf Sich.-1/10A sind die beheizbaren Waschdüsen!

Beim Golf/Bora "Variant" laut Schaltplan Grundaustattung, ist Sich.-4/5A die Kennzeichenleuchten und auf Sich.-3/5A Regler für Beleuchtung Schalter und Instrumente-E20 und auf Sich.-1/10A ist die Handschuhfachleuchte-W6
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
Rs13 (11.01.2020)
Alt 11.01.2020, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rs13
 
Registriert seit: 27.11.2014
Golf 4 1.9 TDI ARL 150PS BJ 03/2003
Ort: Bayern
Verbrauch: 16" ca. 6 Liter, 19" ca. 6,5 Liter, schwerer Gasfuß: 8 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 134
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Problem 1:
Das ist kein Fehler, sondern eine Sonderfunktion. Stichwort "Anti-Polenschlüssel".
Achso, das wusste ich noch gar nicht.

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich würde mal den Fehlerspeicher im Komfortsteuergerät auslesen (lassen). Das wäre Steuergerät Nummer 46. Und evtl mal eine neue Batterie in den Funkschlüssel einsetzen. Batterie Typ CR2032.
Batterie hab ich geschaut, die ist gut. Fehlerspeicher werde ich mal auslesen wenn ich Zeit hab. Momentan etwas schwierig.

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wenn das Problem gar nicht anders zu lösen ist:
Diese "Anti-Polenschlüssel" Funktion lässt sich programmatisch auch im Komfortsteuergerät deaktivieren.
Die Anti Polenschlüssel Funktion ist ja nur ne nervige Begleiterscheinung. Das Hauptproblem ist ja, dass der Funk zum Aufsperren nicht mehr funktioniert. Aber darauf komm ich nochmal zurück wenn der Fehlerspeicher nichts hergibt. Danke erstmal!

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Zu Problem 2:
An einen Kabelbruch glaube ich nicht.
Vermutlich ist die Sicherung durch. Beim Golf 4 wäre das Sicherung Nummer 4 (5A) - und hat NICHTS mit der Handschuhfachleuchte zu tun.
Die Handschuhfachleuchte ist über Sicherung 1 abgesichert (10A)
Also bei 4 steckt bei mir ne 10A Sicherung. Dann ist die da falsch oder?

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Bei den LED Soffitten musst Du die Polung (plus / minus) beachten, bei den herkömmlichen Glühfaden Soffitten nicht.
Kann es sein, dass ich die Polung nicht beachtet habe, dadurch ein Kurzschluss entstanden ist, der aufgrund der zu hohen Sicherung das Kabel irgendwo gegrillt hat? Es kommt ja offensichtlich kein Strom am Kennzeichen an, da sonst wenigstens ein Licht funktionieren müsste (hab auch noch gute Glühfaden Soffitten bei beiden rein zum Testen).
Rs13 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rs13
 
Registriert seit: 27.11.2014
Golf 4 1.9 TDI ARL 150PS BJ 03/2003
Ort: Bayern
Verbrauch: 16" ca. 6 Liter, 19" ca. 6,5 Liter, schwerer Gasfuß: 8 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 134
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Geht es um einen normalen Golf oder Golf-Variant?

Also laut Schaltplan Golf/Bora Grundaustattung, ist Sich.-4 /5A und Kennzeichenleuchten
Geht um einen normalen Golf.
Ich schaue nochmal nach, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Sicherung 4 die falsche drin steckt. Ich mach am besten mal n Bild.


Rs13 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
funkschlüssel, kennzeichenbeleuchtung, licht, schloss, zentralverriegelung

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf 4-racer Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 28.07.2010 12:27
Maus444 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 14 04.08.2008 09:58
Sheepy Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 12 18.05.2008 17:36
sebastianw Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 10.12.2007 18:52
Fischmeister Werkstatt 17 24.11.2005 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben