Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.01.2019, 07:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeKo
 
Registriert seit: 20.07.2010
Golf IV TDI
Ort: Steyerberg
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 546
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 74 Danke für 51 Beiträge

Standard Scheibenwischer wischt in Aus-Stellung und Endposition ändert sich

Moin Männer und Frauen,

mein Golf soll mit 361.000 km langsam in den Ruhestand, muss aber noch bis zum Finden eines Neuen durchhalten.
Derzeit plagen mich die Scheibenwischer. In der Aus-Stellung wischt der Wischer noch circa 8 Mal, hört dann auf und bleibt irgendwo auf der Scheibe stehen. Die anderen Stellungen gingen bis heute. Heute haben die Wischer jedoch ihre Positionen verloren und der eine hing neben der Scheibe.
Hatte jemand ein ähnliches Problem oder kann mir auf die Sprünge helfen?

Relais, Hebel, Endschalter, Motor, etc??

Vielen Dank und freundliche Grüße


KeKo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.01.2019, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2018
Golf 4
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 100
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 14 Danke für 11 Beiträge

Standard

Wischer Position schreit eigentlich nach Wischermotor.

Schau dir mal diesen und das Gestänge genauer an.
Tarnatos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 1.819
Abgegebene Danke: 176
Erhielt 281 Danke für 258 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KeKo Beitrag anzeigen

mein Golf soll mit 361.000 km langsam in den Ruhestand, muss aber noch bis zum Finden eines Neuen durchhalten.

Das ist doch noch fast ein Neuwagen! mein 3er hat auch so viel weg und läuft und läuft und läuft....

Denke auch mal das dein Gestänge und Wischermotor mal neu werden sollte. Bekommst du in der Bucht neu recht günstig. Hab ich für meine Frau ihren 4er auch erst geholt. Gestänge war von Metzger und Motor von ATP.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeKo
 
Registriert seit: 20.07.2010
Golf IV TDI
Ort: Steyerberg
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 546
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 74 Danke für 51 Beiträge

Standard

Vielen dank schonmal (:
Gestänge ist noch nicht all zu alt, habe vorhin einen neuen Motor bestellt und hoffe er kommt bis zum Wochenende an.
Vom Motor läuft er auch 1A, es muss aber langsam die Kupplung gemacht werden, ZR ist fällig, Fensterheber, Kotflügel, Feuchtigkeit, Mikroschalter, gelbe Plakette etc.
Habe in letzter Zeit nur noch das Nötigste gemacht und irgendwann muss man leider realistisch sein.
KeKo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 9-11 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.065
Abgegebene Danke: 120
Erhielt 72 Danke für 62 Beiträge

Standard

Ich habe vor kurzem das gleiche an meinem Passat 3B gehabt (Wischer ging teilweise gar nicht mehr oder blieb einfach auf der Scheibe stehen), es war das Wischerrelais (377). Schau dir dieses erstmal an, die geben mit der Zeit nämlich auch mal auf. Kann man aber reparieren
Der G4 ohne Regensensor müsste das Relais mit der gleichen Nummer haben (kann aber von BJ abweichen).
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.060
Abgegebene Danke: 51
Erhielt 230 Danke für 191 Beiträge

Standard

Moin,
wenn der Wischer 8x nachläuft, hat er dafür 12V+ geschaltet.
Die gibt ihm kein Gestänge der Welt.
Wenn der Wischer mechanisch ins Nirwana läuft, ist mechanisch was defekt.
=> 2 Fehler

Ich würde:
Verkleidung unterm Lenkrad abnehmen, das einzige doppeltbreite Relais rausnehmen, Deckel ausklipsen und abziehen.
Beim WR ohne Xenon&Regen sind 2 Relais auf der Platine…
in der Hand halten, Relais oben IC unten, Steckkontakt von dir weg…
linkes Relais EIN/AUS rechtes Stufe1/Stufe2
Wenn der Wischer am LSS eingeschaltet wird, ist das linke Relais angezogen.
Wenn der Wischer am LSS ausgeschaltet wird, ist das linke Relais BIS ZUM ENDABSCHALTPUNKT DES WISCHERS angezogen. MELDUNG MOTOR (31b)[T5c/3]->J31(Wischrelais) [T18a/11]->IC

Wenn diese Leitung (MELDUNG MOTOR) tot oder das IC defekt ist, läuft der am LSS) abgeschaltete Wischer weiter, weil er die Endlage nicht erkennt. In Endlage wird der Motor stromlos und durch Kurzschluss der Motorwicklung (macht das linke Relais in Ruhestellung) in Endlage gebremst.

Hoffe geholfen
EDIT
(MELDUNG MOTOR) = 0V Masse = Motor in Endstellung
(MELDUNG MOTOR) = potentialfrei, offen = Motor NICHT in Endstellung

(MELDUNG MOTOR) ist am Relaissockel [T18a/11]
d.h. T18: 18 Kontakte am Stecker
a: Laufnummer, wenn mehrere 18-Kontakt-Stecker im Stromlauf
11: Kontakt 11, so beschriftet, von re nach li 3. Spalte Mitte

Litze am Pin 11 andrillen und gg Masse halten = Endlage simulieren, Relais muss klacken und Motor muss sofort stoppen
=> so siehst du, ob Endlagenschalter im Motor / Leitungsverbindung defekt ist oder das Wischerrelais.

Geändert von Wilhelm (18.01.2019 um 03:50 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeKo
 
Registriert seit: 20.07.2010
Golf IV TDI
Ort: Steyerberg
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 546
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 74 Danke für 51 Beiträge

Standard

Danke nochmal für eure Tipps (:
Habe vorhin den Motor getauscht und jetzt funktioniert alles wieder wie es soll.

Schönes Wochenende
KeKo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cabrio 2.3l VR5 Umbau / 02er Golf 4 GTI 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 13.621
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 3.911 Danke für 2.615 Beiträge

Standard

Danke für die Rück Info.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ron3son
 
Registriert seit: 02.05.2018
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 141
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge

Standard

Meine Wischer geben seit einer Woche sporadisch gar nicht mehr, Häufigkeit nimmt zu, sie reagieren dann einfach gar nicht auf Hebelbetätigung, immer im Winter sowas

wenn sie gehen, dann ganz normal, Gestänge schließe ich eigentlich aus, da sie nicht langsamer o.ä. geworden sind
Der Motor scheint ja grundsätzlich auch zu funzen, oder ist da regelungstechnisch auch was drin verbaut?

hab Xenon (neue Version), Regensensor hätte ich wohl mitbekommen, wenn ich einen hätte

Relais im Inneren Temperatur anfällig?

Geändert von ron3son (21.01.2019 um 22:07 Uhr)
ron3son ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.060
Abgegebene Danke: 51
Erhielt 230 Danke für 191 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ron3son Beitrag anzeigen
…st da regelungstechnisch auch was drin verbaut?
NEIN
hab Xenon (neue Version), Regensensor hätte ich wohl mitbekommen, wenn ich einen hätte…
XENON SPIELT FÜR WISCHER KEINE ROLLE
Relais im Inneren Temperatur anfällig?
NUR DAS VAKUUM IST NICHT TEMPERATURANFÄLLIG
Moin,
miss, tausch z.Probe das Relais, spekulieren taugt nix.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cabrio 2.3l VR5 Umbau / 02er Golf 4 GTI 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 13.621
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 3.911 Danke für 2.615 Beiträge

Standard

Hebel defekt ?!
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 03:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.060
Abgegebene Danke: 51
Erhielt 230 Danke für 191 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Hebel defekt ?!
?
Cheffe, dass ist reine Spekulation ;-)

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...g-swra-rs.html

Das ist ein alter Fred mit #389 (Xenon)… mit Bildern.

Mach die Plaste unterm Lenkrad weg. Zieh das Relais 389 (doppeltbreit) und drill eine (dünne) Leitung an Pin 53. Das ist + vom LSS für Wischer Stufe 1. Das andere Ende an eine LED mit Vorwiderstand für 12V… Kathode an Masse… Relais einstecken… LED im Sichtbereich anheften.
Wenn der Wischer ausfällt und die LED auch dunkel bleibt, ist der LSS hin.

Plaste muss sowieso weg und der Akt danach dauert weniger lang als meine Schreibe zu lesen.
;-)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
ron3son (31.01.2019)
Alt 23.01.2019, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ron3son
 
Registriert seit: 02.05.2018
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 141
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge

Standard

Kühl danke, wo bekommt man den ein neues Relais und bekommt man sowas einzeln/ direkt VW?
ron3son ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ron3son
 
Registriert seit: 02.05.2018
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 141
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge

Standard

So gebrauchtes Relais 389 für 14€ drin, lüppt wieder alles


ron3son ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PuKY Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 04.06.2013 16:41
Chris-tian Golf4 17 20.01.2013 01:16
Sirbastian Werkstatt 2 27.09.2012 18:31
Lord Golf4 42 30.09.2010 19:37
PD-Taurus Werkstatt 5 22.04.2009 20:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.