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Alt 17.01.2019, 18:37
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Standard Großer Lüfter springt nicht an -> Kombiinstrument??

Moin,

heute auf dem Heimweg hat das Kühlwasser meines Golf 4 (ARL mit Klimaautomatik) die 110° Grad Marke geknackt.
Bin sofort stehen geblieben und hab die Haube aufgemacht - kleiner Lüfter drehte sich, der größere aber nicht.

Sicherungen habe ich gecheckt, sehen alle gut aus.

Hab gelesen, dass man den Thermostatschalter mal überbrücken sollte - das scheint mir aber nicht zielführend, da der kleine Lüfter ja anspringt?

Hat wer eine Idee, was ich alles abklappern könnte?
Muss morgen mit der Kiste nach Schweden


Bin für jeden Tipp dankbar!



Geändert von btk92 (19.01.2019 um 20:47 Uhr)
btk92 ist offline  

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Alt 17.01.2019, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich den ARL nicht kenne. Aber bei den Golfs mit zwei Lüftern die ich kenne, sind diese einfach parallel geschaltet.
Also wäre in deinem Fall der große Lüfter defekt!
nico1978 ist offline  

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btk92 (17.01.2019)
Alt 17.01.2019, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Mal messen ob Strom zum großen Lüfter fließt.
Mal Steuergeräte auslesen.
Evtl. Lüftersteuergerät defekt.? Sitzt unter der Batterie
Kabelbruch ausschließen.
Massekontakte prüfebn, ggf. sauber machen

Mal Stecker vom Lüfter abziehen und den Lüfter extern mit Strom versorgen. Dann sehen ob der Lüfter überhapt dreht (kleine Stufe, große Stufe) oder auch (Stufe 1 und Stufe 2). Wenn nicht, Lüfter tauschen.

Hast Du eine Software zum auslesen? VCDS? Damit kann man den Lüfter auch sequenziell ansteuen.
Sopeso Heinz ist offline  

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btk92 (17.01.2019)
Alt 17.01.2019, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Lüfter sind parallel geschaltet wie es schon nico 1978 vermutete. Also entweder ist der Lüfter hin oder es liegt ein Problem bei der Verkabelung vor. Einfach mal die Kabel von Lüfter zu Lüfter durchklingeln. Farbe zu Farbe. Wenn da alles i.O. ist dann ist der Lüfter im Eimer.
vwbastler ist offline  

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btk92 (17.01.2019)
Alt 17.01.2019, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Tipps!

Messe morgen mal ein wenig durch und überbrücke.

Testen könnte ich ja auch, indem ich Thermoschalter manuell auf Stufe 1 + 2 laufen lasse. Kommt dann Saft am großen Lüfter an, ist der Lüfter kaputt, wenn nicht dann liegt der Fehler vorher irgendwo (Steuergeräte, Verkabelung) -- richtig?

Ein Bekannter um die Ecke hat VCDS, wie kann ich die Lüfter denn ansteuern?
Und kann man das Lüftersteuergerät auch in VCDS ansprechen? Ist mir noch nie aufgefallen
btk92 ist offline  

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Alt 17.01.2019, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von btk92 Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps!

Messe morgen mal ein wenig durch und überbrücke.
Mit dem Überbrücken wäre ich vorsichtig. Da hängt ein Steuergerät dran, welches mit anderen agiert.
Wenn Überbrücken, dann nur mit Stecker vom Lüfter ab.
Alles Andere könnte noch mehr Defekte mit sich ziehen.
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 18.01.2019, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das mit der Temperatur normal??..ich kenne den Wirkungsgrad vom ARL nicht aber so einen Anstieg der Temperatur hatte ich ein einziges Mal, bei defekter Kopfdichtung und Abgasen im Kühlwasser.

Ansonsten ist es egal wie und wie lange ich fahre..wenn ich stehe (also ich spreche jetzt von Temperaturen ab/um 0 Grad) kann ich beobachten wie nach ein paar Minuten die Temperatur wieder sinkt.

Ist nur eine Option das die Ursache vllt. noch iwo anders liegen könnte
rinni16 ist offline  

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Alt 18.01.2019, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mal gemessen, offenbar ist tatsächlich der Lüfter selbst platt.
Spannung kommt unten an. Wenn ich den Lüfter direkt mit Saft versorge tut sich aber auch nix.

Werde mal schauen, ob ich einen gebrauchten Ersatz in der Gegend finde.
Kann ich zur Not auch einen anderen verwenden? Aktuell ist der 1j0959455s mit 300W drin, könnte ich übergangsweise auch einen mit weniger Watt nehmen (zB aus dem 101ps tdi)?
btk92 ist offline  

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Alt 19.01.2019, 05:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von btk92 Beitrag anzeigen
Aktuell ist der 1j0959455s mit 300W drin, könnte ich übergangsweise auch einen mit weniger Watt nehmen (zB aus dem 101ps tdi)?
Kann man vorrübergehende machen. Wir haben Winter, es ist kalt draußen. Aber du solltest das nicht auf die lange Bank schieben. Der Winter geht auch wieder.
Fährst Du aber viel Stadt, dann lieber gestern als Morgen einen passenden Lüfter suchen und einbauen. Du hast einen leistungsstarken Motor, also benötigt er auch viel Kühlung.
Und ausserdem musst Du die Arbeit 3x machen. Kaputt raus, vorrübergehenden Ersatz rein, den dann wieder raus und passenden rein.
Wäre mir persönlich zu viel fummelei.
Kannst auch den vom 1,8er nehmen. Hier ist es egal ob der von einem 1,8erT oder 1,8er 20v kommt.

Geändert von Sopeso Heinz (19.01.2019 um 05:36 Uhr)
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 19.01.2019, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, danke!!

Habe Temporär einen kleineren (aus dem 101ps tdi) drin, kommende Woche kommt der richtige rein.

Hab aber jetzt ein anderes Problem festgestellt, bzw. offenbar war der kaputte Lüfter nicht die Ursache des Temperaturanstiegs.

Denn auch mit intaktem Lüfter kommt häufiger die Meldung „stop, Kühlmittel prüfen“.

Das interessante: laut VCDS Messwerten des MSG ist die Kühlmitteltemperatur (G62) bei 90 Grad, laut KI bei 130.
Hab Logs gemacht (nacheinander bei konstanter Autobahnfajrt mit 100 km/h), bei bedarf könnte ich die hochladen
Der Motor ist per Hand gefühlt auch nicht Mega heiß.
Starte ich den Motor neu, pendelt sich die Temperatur im tacho binnen Sekunden bei 90 Grad ein, manchmal bleibt es aber bei 130 Grad.

Ich tippe also auf „Falschmeldung“ im KI.

Nutzen MSG und KI unterschiedliche Sensoren?
Fehlerspeicher MSG sagt „bitte fehlerspeicher KI prüfen“, der des KI ist aber leer.

Isf das KI also kaputt?
Hat wer mal was ähnliches gehabt uns Evtl eine Lösung gefunden ohne Tausch?
btk92 ist offline  

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Alt 20.01.2019, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Ki und Msg nutzen den gleichen Temperatursensor aber der hat 2 interne Kreise, ist also 4 polig. Deshalb auch doppeltemperaturgeber g62. Ersetz den einfach.
1,8turbo ist offline  

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Alt 20.01.2019, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, wo sitzt der denn genau beim ARL?
Und hat Evtl wer die passende Teilenr parat?

Geändert von btk92 (20.01.2019 um 13:21 Uhr)
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Alt 21.01.2019, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Gefunden, 1A Pfusch der Vorbesitzer




Mal schauen, ob er sich ausgraben lässt.
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Alt 21.01.2019, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das Bauschaum ????
Gaghunf ist offline  

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Alt 21.01.2019, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann auf dem Foto lediglich einen undichten O-Ring am Doppeltemperaturgeber erkennen.

Wo seht ihr da Pfusch oder Bauschaum?

Meine Erfahrung dazu:
Die schwarzen Dichtringe ausm Zubehör sind Schrott (Febi z.B.).
Bei VW bekommst du einen grauen Dichtring. Der hält für die Ewigkeit
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.01.2019, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Du meinst dieses weißte / gelbe Zeug sind Ablagerungen vom Kühlwasser (zB Frostschutz)?
Sah für mich aus wie Bauschaum oder irgendein Dichtmittel, was da nicht hingehört.
btk92 ist offline  

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Alt 21.01.2019, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Original Dichtringe !!!!

Stephan hat Recht.

Zudem Dichtringe mit Glysantin einreiben und nicht trocken verbauen.
VW-Mech ist gerade online  

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didgeridoo (21.01.2019)
Alt 21.01.2019, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Ki und Msg nutzen den gleichen Temperatursensor aber der hat 2 interne Kreise, ist also 4 polig. Deshalb auch doppeltemperaturgeber g62. Ersetz den einfach.
Stimmt, die Bezeichnung ist G2+G62, daher 2 x 2 Anschlüsse in einem Gehäuse!
G2 = Geber für Anzeige im KI = Pin 1 + Pin 2
G62 = Geber für das Motorsteuergerät (MSG) = Pin 3 + Pin 4


Schlupf ist offline  

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