Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.01.2019, 03:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 27.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 551
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard Standheizung Ansteurung Climatronic

Ich hoffe ist die richtige Rubrik ;-/

In der Suche habe ich gefunden, das wohl die Climatronic bei 30 Grad die Lüfter einschaltet.

Leider schaltet mein Climatronic im Moment nicht die Lüftung ein. Da sie es bei -5 Grad in 15 Minuten evtl nicht schafft, habe ich heute Nacht nachdem ich von der Arbeit nach hause gefahren war, nochmal die SH eingeschaltet, Wassertemperatur war ja über 30 Grad, aber innerhalb von 10 Minuten ging die Lüftung auch nicht an.
Mann merkt an den Luftaustrittsdüsen nur, das durch die Thermik vom Wärmetauscher warme Luft hochsteigt. Der Wasserschlauch zum Kühler wird auch warm, also wird die Umwälzpumpe wohl auch arbeiten

Meine Climatronic hatte aber sonst auch das HE Symbol und alles gemacht.

Nun wollte ich die Scheibenentfrostung einstellen, aber das klappt ja nicht, wenn ich nicht in den HE Modus komme.
Standheizung arbeitet auch Ordnungsgemäß.
Habe allerdings "Fehler im Kühlsystem"

Kann ein Temperatursensor das Problem verursachen
Wenn ja welcher, und wie kann ich diesen überprüfen ?

Welches Signal bekommt eigentlich die Climatronic? Plus 12 V ? dann würde ich da mal dieses Signal anlegen, bzw am Kabel nachmessen wollen.


Frostige Grüße aus Berlin


Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 754
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 192 Danke für 158 Beiträge

Standard

Hi Borakermit,


das ist ein einfaches 12v Signal, welches über eine grün/weiße Leitung an die Climatronic geschickt wird. Wenn diese 12V anliegen und kein Zündungsplus angeschlossen ist, schaltet sich der HE-Modus ein.
Diese grün/weiße Leitung kommt vom Relais, welches mit der Standheizung eingebaut wurde. Dieses Relais soll auch den Lüftermotor mit Strom versorgen.
Für das Relais sind die Sicherungen zuständig, die im Kabelbaum der Standheizung verbaut sind. Sind die noch alle i.O?
Der Kontakt zum Schalten des Relais kommt von Pin 4 des 6-poligen Stecker der Standheizung . Kabelfarbe kann ich Dir grad nicht sagen. Es greift also kein Temp-Sensor von dem Auto in die Steuerung ein.
Auch da sollten nach einer gewissen Vorlaufzeit 12V anliegen....


Dies gilt alles für eine ThermoTop C von Webasto. Bei einem anderen Typ kann es ggf etwas anders sein.
Aber selbst bei meiner Eberspächer ist das Prinzip gleich. Nur Kabelfarben und Pinbelegung ist anders....


Gruß Ingo


edit: Und -5°C sind bei 15min Laufzeit für die Standheizung kein Problem. Da sollte der HE-Modus definitiv schon längst angesprungen sein.

Geändert von knipseringo (23.01.2019 um 10:49 Uhr)
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 27.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 551
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Okay Danke

dann kann ich schon mal weiter "entstören".

Leider bekomme ich meine Climatronic durch Golf 6 Radio nicht so leicht ausgebaut, sonst hätte ich schon direkt am Eingangskabel geschaut/gemessen.

Die SH lief ja auch bisher Problemlos, bzw die Lüftung.

LG Jörg
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.01.2019, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 27.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 551
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Als ich mich nach der Fehlersuche begeben wollte, funktionierte sie natürlich.

Aber wenn ich im HE Modus Lüftung von I auf III stelle, ist beim nächsten HE wieder auf I.

Hat das mit Batterieschonung zu tun? Damit dies Lüftung nicht zu viel saugt ??

Im Fahrbetrieb steht aber auf III im Ecomodus. Automatik habe ich kaum an. Da mir die Luftverteilung da nicht gefällt und Kompressor mitäuft.

Oder ist Automatikmodus „ Pflicht“ für HE Modus mit guter Scheibenentfrostung ?


Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
haitauer Werkstatt 0 28.11.2018 07:23
Bix85 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 02.04.2011 18:15
Andre8 Externe Angebote 0 08.08.2010 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.