Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.02.2019, 13:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonasrrjonas
 
Registriert seit: 10.05.2017
Lupo & Bora & Golf
Ort: Kandel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 79 Danke für 65 Beiträge

Standard Ölrücklauf vom Turbo Dichtung 1.8T

Moin,

ich bin gerade dabei beim 1.8T das verstopfte alte Ölsieb in der Ölwanne durch ein Neues zu ersetzen. Ölwanne ist unten, Dichtflächen mit Dremel und Stahlbürstenaufsatz von der roten Dichtmasse befreit und mit Bremsenreiniger gesäubert.

Neue Ölansaugleitung ist bereits verbaut.

Nächster Schritt wäre neue Dichtmasse auf Ölwanne drauf und verschrauben.

Nun habe ich ein Problem mit der Ölrücklaufleitung vom Turbo, die in die Ölwanne geht. Bei mir war dort erst die Dichtmasse, dann die Metalldichtung 058145757A und dann halt die Leitung an sich zu finden. Jetzt habe ich die Dichtmasse auf der Dichtung 058145757A entfernt. War das richtig?

Ich hätte da jetzt einfach wieder die Dichtmasse draufgemacht, die auch auf die Ölwanne kommt. Oder sollte ich lieber eine neue Dichtung kaufen?

Ich weiß nicht, ob die Dichtmasse auf der Metalldichtung zur Dichtung gehört, sprich das Ganze ein Teil ist, oder nicht.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


jonasrrjonas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2019, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Die Dichtmasse der Ölwanne ist ab Werk weiß und nicht rot.
Das heißt, da war schon mal jemand dran.

Die Dichtung der Öl-Rücklaufleitung muss nach jeder Demontage neu - und wird normalerweise ohne zusätzliche Dichtmasse montiert.
Teilenummer: 058145757A
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
jonasrrjonas (16.02.2019)
Alt 16.02.2019, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.227
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Sorry war heute Mittag nicht erreichbar, ... Aber Stephan hat ja alles beantwortet

Wie sah dein Ölsieb aus?

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2019, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonasrrjonas
 
Registriert seit: 10.05.2017
Lupo & Bora & Golf
Ort: Kandel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 298
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 79 Danke für 65 Beiträge

Standard

Hab mit der Taschenlampe mal reingeleuchtet. Ungefähr 2/3 des Siebes war lichtdurchlässig. Es ist jetzt ein Neues verbaut.

Das Alte habe ich mit dem Heißluftföhn "bearbeitet", da sind Funken geflogen
Danach waren nur noch 2, 3 Krümel drin, die ich mit ner Nadel rausholen konnte.

Hab jetzt also eines "auf Lager"
jonasrrjonas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2019, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.305
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Dichtungen und Leitungen rund um den Turbolader werden nicht nur "normalerweise" sondern IMMER OHNE zusätzliche flüssige oder pastöse Dichtmittel verbaut.

Ich kann gar nicht mehr sagen wie viele kaputte Turbolader ich schon in Händen hatte weil sich Dichtmittel auch nach innen gedrückt hatte und den Querschnitt der Rücklaufleitung verkleinert oder die Bohrungen im Axiallager verstopft haben...





Und hier ist dem Spitzen-Mechaniker noch ein Stück von der Hanuta Verpackungsfolie an der Dichtmasse kleben geblieben....


Geändert von MajestyTurbo (17.02.2019 um 20:37 Uhr)
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
Black_A4 (20.02.2019), didgeridoo (19.02.2019), kre4k (22.01.2020), ratbaron (18.02.2019), VW-Mech (17.02.2019)

Werbung


Alt 19.02.2019, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonasrrjonas
 
Registriert seit: 10.05.2017
Lupo & Bora & Golf
Ort: Kandel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 298
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 79 Danke für 65 Beiträge

Standard

Hab das Teil grad vom geholt.

Wie sieht es mit der Einbaurichtung aus?

Die Dichtung ist nicht symmetrisch, sondern hat an einer Stelle eine "Ausbuchtung". Wohin gehört dieser "Bauch"?

Tante EDIT: Drehmoment der Schrauben 15 Nm?

Geändert von jonasrrjonas (19.02.2019 um 11:06 Uhr)
jonasrrjonas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonasrrjonas
 
Registriert seit: 10.05.2017
Lupo & Bora & Golf
Ort: Kandel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 298
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 79 Danke für 65 Beiträge

Standard

Nachdem ich im Netz nichts gefunden habe und auch in der Explosionszeichnung des Teilekatalogs keine Einbaurichtung zu erkennen war, habe ich ein paar Videos zum Ölwannenausbau angesehen und dort mehrmals gesehen dass die Ausbuchtung in Fahrtrichtung (Also bei Blick auf die Ölablassschraube und montierter Ölwanne.) oben links zu sein hat.

Auto fährt wieder, nächste Baustelle kann kommen.

Danke euch.
jonasrrjonas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

an den beitrag könnt ich mich grad so mit ran hängen kundenfahrzeug das grad hier ist. jede dichtung, egal ob o ring oder sonstiges, alles mit roter dirko rein geklebt. ich bin nur noch am kotzen
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Was ist mit Keramik Spray oder Paste ? Auch so tödlich ?
ratbaron ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Was ist mit Keramik Spray oder Paste ? Auch so tödlich ?
das gehört genau so wenig auf Dichtungen am Ölkreislauf

@jonasrrjonas
Einbaurichtung dieser Blech Dichtungen ist egal.
Hab mir darüber auch schon den Kopf zerbrochen und Explosionszeichnungen verglichen, etc.
Bei Krümmerdichtungen ist es das Selbe.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
das gehört genau so wenig auf Dichtungen am Ölkreislauf

@jonasrrjonas
Einbaurichtung dieser Blech Dichtungen ist egal.
Hab mir darüber auch schon den Kopf zerbrochen und Explosionszeichnungen verglichen, etc.
Bei Krümmerdichtungen ist es das Selbe.
Danke für deine Meinung, dass das nicht INS Öl gehört ist mir klar, sondern mir gehts um die Dichtflächen selbst.
Würde mich über eine Antwort von @MajestyTurbo zu der Frage freuen.

Ich nehme gerne ganz dünn Keramikspray, z.B. um Dichtungen kopfüber "anzukleben" etc. Oft muss man ja bei den Turbos auch mal von unten blind ran usw.

Ist das auch so tödlich ?

Die kleine Spritze mit dem speziellen Öl zur Erstinbetriebnahme gebe ich immer in Öl Vorlauf vom Turbo und drehe vorsichtig per Hand vor.

Hatte bisher nie Probleme, nehme das Keramikspray teilweise auch bei Einspritzdüsenstöcken (Diesel) und Glühkerzen usw. her.

Förch S428


ratbaron ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ataridelta9 Motor & Auspuff 0 18.06.2015 23:36
VW-123 Werkstatt 12 30.05.2013 14:47
schermy Teilenummern 2 30.04.2013 23:10
macho_sacho Teilenummern 2 27.06.2010 12:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben