Zitat:
Zitat von didgeridoo Das Tickern wird mit steigender Motordrehzahl klanglich heller, aber nicht schneller, richtig?
Und trotzdem "tickt" es immer im gleichen Rhythmus?
Das Geräusch tritt auch auf wenn das Fahrzeug steht? |
Ja richtig, das Tickern wird heller, aber nicht schneller.
Das Geräusch tritt nicht im Stand auf, auch nicht bei normaler Fahrt, nur wenn Ladedruck aufgebaut wird.
Zitat:
Zitat von VW-Mech Soundfile ... wäre hilfreich.
Ein Pleuelschaden klickt nicht - der klappert hart.
Im Teillast Bereich / Leerlauf wäre das Magnetvnetil des AKF ein Kanidat aber das ist im Fahrbetrieb nicht zu hören.
N75 ist getauscht sagst du...
Wastegate Stellung passt => schlagende Klappe ausgeschlossen? |
Soundfile ist sehr schwer, da es im Innenraum nur leicht zu hören ist, und meine 3" Aga dem Tickern auf einem Soundfile nen Strich durch die Rechnung ziehen würde.
Magnetventil AKF ist es denke ich nicht, hat mit dem aufbauenden Ladedruck ja denke ich mal nichts zu tun.
Mein Kumpel hat den selben Motor im Seat Leon, hatte sein N75 drin, es hat sich nichts verändert.
Zu der Wastegateklappe kann ich nichts sagen. Wie kann ich da rangehen, um zu sagen ob die Stellung passt und sie nicht klappert?
Zitat:
Zitat von ratbaron verändert sich das tickern mit der drehzahl, mit der Geschwindigkeit oder mit dem ladedruck ?
Könnte auch was ganz triviales sein dass der Motor sich unter Last bewegt und dann ein kabelhalter oder sowas irgendwo am riementrieb ansteht? Oder vielleicht etwas am Auspuff ansteht ?
Einspritzventile können auch üble Geräusche machen |
Das Geräusch wird heller mit steigendem Ladedruck.
Auspuff ist es nicht, mit der 3" Anlage hatte ich oft das Problem, dass er irgendwo ansteht. Wie sich das anhört weiß ich. Das Tickern kommt auf jeden Fall aus dem Motorraum und nur wenn Ladedruck ansteht. Fahr ich z.B. 5000rpm ohne Ladedruck, ist kein Tickern zu hören. Ebenso im Leerlauf hochdrehen, nichts zu hören.
Zudem ist es ja teilweise Temperaturabhängig, da es im ganz kalten Zustand stark zu hören ist, in der mittleren warmlaufphase fast ganz weg ist, im heißen zustand wieder hörbar.
Krümmer vermute ich erstmal nicht, da er sonst immer "Pfeiffen" würde, es sich aber eher wie ein Ticken von einem Magnetventil anhört.