Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 31.08.2021, 21:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Ausrufezeichen (.:R32) P1151 & P1089 - Magergrenze überschritten

Hey zusammen!

Mein lieber R32 (MKB: BFH) beschwert sich über ein zu mageres Gemisch auf beiden Bänken (Bank 1: P1151/ Bank 2: P1089).

"Gemischadaption Bereich 1 Magergrenze unterschritten (oberer Grenzwert überschritten) -> beide sind statisch

Zum Fehlerbild:
Beim ersten Mal am Wochenende war nichtmal die Motorkontrolllampe an. Aufgefallen ist es durch Zufall beim Auslesen bzw. um die Nachlaufpumpe anzusteuern. Heute Morgen (!) direkt nach dem Starten war die Kontrolllampe an mit eben dem selben Fehler wie am Wochenende. Fehler lässt sich auch löschen. Der Motorlauf an sich, Leistung u.ä. ist unverändert.

Was kann es sein? Falschluft vielleicht*Zu wenig Sprit*Gib es typische R32-Schwachstellen diesbezüglich*Bei zu wenig Sprit müsst er doch das ruckeln anfangen. schlecht laufen, keine Leistung haben ...

Danke bei Hilfe


.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2021, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Ich würde von Falschluft (irgendwo zwischen Luftmassenmesser und Zylinderkopf) ausgehen.

Also folgende Bauteile prüfen oder tauschen:
- LMM
- Unterdruck Leitungen / System für Schaltsaugrohr und SLP
- Unterdruckleitung für BKV
- Leitung und Ventil für Tankentlüftung
- Dichtung Saugrohr -> Zylinderkopf

Würde der R zu wenig Sprit bekommen, würde sich das bei hoher Drehzahl/Geschwindigkeit durch Ruckeln & Aussetzer bemerkbar machen.
Nichtsdestotrotz kann man natürlich an einem 20 Jahre alten Fzg auch mal den Benzinfilter wechseln.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Ich versuch's mal mit Neben im Ansaugbereich und kontrolliere die o.g. Bauteile

Seltsam nur, dat der "statische" Fehler sporadisch austritt
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von .:R16 Beitrag anzeigen
Ich versuch's mal mit Neben im Ansaugbereich
Neben = Nebel ?

Bei laufendem Motor: Bremsenreiniger rund um die Saugrohr Dichtung, Drosselklappe, Aktivkohlefilter/Magnetventil/Tankentlüftung und Kurbelgehäuseentlüftung versprühen. Erhöht sich dabei irgendwo die Drehzahl, hast Du das Leck gefunden.

Das Unterdrucksystem prüft man am besten mit einer Hand- Unterdruckpumpe:

didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
.:R16 (03.09.2021)
Alt 03.09.2021, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hatte es schonmal da war die dichtung zwischen hbz und bkv undicht das war ein ganz fieser fehler
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu www.der-bora.de für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (03.09.2021)
Alt 03.09.2021, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Ja das ist echt übel hatte ich auch schon
ratbaron ist gerade online  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.09.2021, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Idee Lösung

Das Problem habe ich dann gestern per Zufall gefunden. Der Motor machte ein schleifendes Geräusch, nach näherer Betrachtung ein eher saugendes Geräusch.

Die Leitung, welche Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse von der DK fernhalten soll, ist gerissen.




.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fehlercode* p1089, fehlercode* p1151, gemisch, magergrenze

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Littlekonau Werkstatt 5 04.01.2018 19:44
V5-20VFreak Werkstatt 8 23.02.2015 00:10
Disappear Motortuning 8 12.07.2010 21:29
kelle Werkstatt 23 14.09.2009 17:07
nezzi Werkstatt 3 14.08.2009 10:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben