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Alt 12.02.2019, 09:55
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Standard Unrunder Motorlauf im Leerlauf 1.4l APE

Moin zusammen,

ein Bekannter hat ein Problem mit dem 1.4l APE BJ'99 im Golf. Der Zahnriemen + Nockenwellenhaubendichtung wurde in der Werkstatt gewechselt/erneuert, vorher gab es keine Probleme. Seitdem schon.

Der Motor läuft leicht unrund im Leerlauf. Um zu prüfen ob er nicht nur auf 3 Pötten läuft hab ich die Zündkabel nacheinander raus gezogen. Wenn Zylinder 1 und 4 gezogen wurden sprang der Motor garnicht mehr an. Anlasser drehte aber!

Laut VCDS gibt es im Leerlauf recht viele Fehlzündungen in Zylinder 1 und 4. Daraufhin wurden Zündkabel und Zündkerze getauscht, Problem besteht weiterhin. Kreuztauschen mit einer anderen Zündspule ergab auch keine Besserung.

Hat jemand einen Rat?

Kompression messe ich die Tage mal


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Alt 12.02.2019, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Steuerzeiten stimmen ?
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Alt 14.02.2019, 03:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bestimmt Kipphebel abgerutscht bei der Montage vom Ventildeckel
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Alt 19.05.2019, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Bestimmt Kipphebel abgerutscht bei der Montage vom Ventildeckel
Würde ich eigentlich ausschließen.

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Steuerzeiten stimmen ?
Hab ich geprüft. Arretierung mit 8er Bohrer passen zur Kerbe im Kurbelwellenrad. (Sorry, hatte kein entsprechendes Tool da)

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass die Ventilschaftdichtungen erneuert wurden, da der Ölverlust enorm war.

Ich hab heute den Wagen gestartet und er lief 2 min eigentlich ganz ok. Ab und an hat man einen kleinen Ruckler gemerkt, aber nichts dauerhaftes. Nach ca. 3-4 min kam es bei Zylinder 1 und 3 zu Zündaussetzern bis er schließlich nach nur noch auf 2 Zylindern lief. Danach nur noch auf 2, manchmal 3 Zylindern nach Neustart.

Könnte es möglicherweise an der Kraftstoffversorgung liegen? Benzinpumpe, Filter bzw. Düsen?

Mit VCDS konnte ich drauf, aber das Steuergerät hat mich sporadisch mit Kommunikationsfehlern raus geschmissen. Als würde es sich aufhängen.
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Alt 20.05.2019, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kompression haste mal gemessen dann
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Alt 25.05.2019, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kompression bei warmen Motor (ca 10min laufen lassen). Ab dem Zeitpunkt lief der Wagen wieder unrund.

1 - 8 Bar
2 - 9 Bar
3 - 8,5 Bar
4 - 9 Bar

Sollte soweit eigentlich IO sein.

Kraftstoffdruck 1,9 ... 2 Bar
Ohne Unterdruck etwa 2,5 Bar


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Alt 26.05.2019, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also 8bar ist schon recht wenig, ich meine 7,5 bar war Verschleißgrenze. Was hast bei kaltem Motor für Werte?
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Alt 26.05.2019, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Also 8bar ist schon recht wenig, ich meine 7,5 bar war Verschleißgrenze. Was hast bei kaltem Motor für Werte?
Ich dachte immer die Grenze wäre bei 7 Bar.
Bei kaltem Motor siehts wie folgt aus:

1 - 10
2 - 11
3 - 11
4 - 10,5
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Alt 26.05.2019, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Mach mal bei warmen Motor ne druckverlustprüfung
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Alt 30.05.2019, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zylinder 1 und 3 hat Druckverlust. Komischerweise hauptsächlich nicht über die Ventile oder den Kolben.

Zumindest ist nichts extern ersichtlich. Werd die Tage die Nockenwellenhaube und notfalls noch den Kopf abnehmen.
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Alt 13.06.2019, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen
Zylinder 1 und 3 hat Druckverlust. Komischerweise hauptsächlich nicht über die Ventile oder den Kolben.

Kommando zurück. Der Tester war scheinbar defekt. Hab mir einen eigenen bestellt und selber nochmal gemessen, scheint soweit alles iO zu sein.

Geringer Verlust über die Kolben, aber unter 15% bei 2 Bar.

Interessant ist noch, dass der Fehler teilweise wandert. Anfangs noch Zylinder 1 und 3, nun Zylinder 3 und 4.

Im Fehlerspeicher steht auch nur Zufällige Fehlzündungen und dann die entsprechenden Zylinder als separate Fehler
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 14.06.2019, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast mit 2bar abgedrückt?
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Alt 14.06.2019, 02:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wie ich sehe hast du VCDS, was sagen die Werte in Block 32?
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Alt 14.06.2019, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Du hast mit 2bar abgedrückt?
Sorry Tippfehler. 5 Bar. Aber soweit alles i.O. für die Laufleistung

Zitat:
Zitat von Chris-IV Beitrag anzeigen
Wie ich sehe hast du VCDS, was sagen die Werte in Block 32?
Beide Lambda Adaptionswerte sind auf 0. Die müssten aber nach Grundstellung gelöscht worden sein und da die Lambda -Regelung momentan nicht aktiv ist, zumindest das entsprechende Bit nicht gesetzt ist, sollte auch keine Lernwerte gespeichert werden
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 14.06.2019, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Schade, anhand dessen hätte man prüfen können ob er verhältnismässig mager oder fett läuft. Ein zurücksetzen hätte quasi direkt angezeigt ob irgend etwas größeres mit der Gemischaufbereitung nicht stimmt, klar hätte das msg es ausgeglichen aber das geht ja eh nur bis zu 10%

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

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Alt 14.06.2019, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn der Motor erst Aussetzer hat sobald er warm ist und du dann nur 8bar Kompression hast, dann kann der Fehler doch nur Hardwareseitig sein. Selbst 5bar ist zu wenig bei ner Druckverlustprüfung drück da min. 10 bar oder mehr rein bei warmen Motor, dann wirst du sehen wo er abpfeift
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Alt 15.06.2019, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Also wenn der Motor erst Aussetzer hat sobald er warm ist und du dann nur 8bar Kompression hast, dann kann der Fehler doch nur Hardwareseitig sein. Selbst 5bar ist zu wenig bei ner Druckverlustprüfung drück da min. 10 bar oder mehr rein bei warmen Motor, dann wirst du sehen wo er abpfeift
Wenn das ein dauerhafter Fehler ist, kann ich es verstehen. Es ist aber nicht dauerhaft. Bei warmen Motor startet er ohne Probleme, Gasannahme passt auch keine Fehlzündungen, kein Ruckeln.

Wenn er wieder in den Leerlauf geht, passiert es öfters, dass er anfängt zu Ruckeln und ab dann ists vorbei. -> Neustart keine Probleme mehr

AGR ist testweise schon abgeklemmt


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