Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.02.2019, 21:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 100
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard Geräusche von Bremsanlage/Schaltung/Lenkung & LP3G Lack retten

Mein Golf hat sich in der letzten Zeit seit dem Motorumbau einige merkwürdige Geräusche angewöhnt... das Schleifen bei langsamer Rückwärtsfahrt ist seit einer Reinigung der Bremssattelführungen so gut wie weg, aber ein paar andere Problemchen gibt es noch:

Wenn ich das Auto abstelle, trete ich Kupplung und Bremse, ziehe die Handbremse, lege den 1. Gang ein und stelle den Motor ab. Wenn ich dann die Fußbremse loslasse, höre ich von vorne ein kurzes Knarzen, dann 1-2s nichts, dann wieder ein Knarzen und so weiter, es wird leiser und verstummt nach 4-5x komplett.
Meine Werkstatt hatte hier im Verdacht, dass evtl. noch der alte BKV vom 1.6 SR (APF) mit der neuen Bremsanlage (288mm) verbaut ist, das nicht ideal ist und daher irgendwelche Geräusche entstehen, wenn der Unterdruck abfällt. Unterscheiden sich die BKVs überhaupt zwischen 1.6 und 1.8T? Die Werkstatt kann/will das ohne 1.8T-FIN leider nicht nachschauen. Und ich weiß leider nicht, ob der BKV gewechselt wurde und kann gerade von meinem Umbauer auch keine Rückmeldung dazu bekommen.

Ein anderes Geräusch ist, wenn ich ohne eingelegten Gang auf eine Ampel zurolle und zum Stehen komme, dann die Kupplung trete und den 1. Gang einlege. In dem Moment, wo ich mit dem Schaltknüppel von "nach links" nach "nach vorne" wechsle, höre und spüre ich einen leichten, dumpfen Schlag.

Und zu guter Letzt habe ich, wenn ich im Stand einlenke (egal in welche Richtung, d.h. beim Hin- und Herlenken hört man es deutlich), ein metallisches Klacken von vorne rechts. Das wurde neulich schonmal behoben und war wohl ein "verbogenes Blech", allerdings war es nach 10km Heimfahrt schon wieder da...

Vielleicht kommt jemandem von Euch so etwas ja bekannt vor und hätte einen Tipp für mich, wo ich mich auf die Fehlersuche machen muss?

Zu guter Letzt habe ich noch eine Frage zum Thema Lack: Mein Golf ist flashrot (LP3G) und der Lack ist auf den Türen sowie Kotflügeln auch noch in einem top Zustand, aber auf Motorhaube, Kofferraum und insbesondere auf dem Dach und den Spiegelkappen habe ich langsam aber sicher massive Abplatzer des Klarlacks. Momentan kann ich nach jedem Frost morgens Fetzen "Plastikfolie" vom Dach sammeln. Lässt sich sowas noch retten, oder ist da dann eine Neulackierung fällig? Und falls es rettbar ist, wende ich mich da an einen Autoaufbereiter oder direkt an eine Lackiererei?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe



Geändert von iYassin (27.02.2019 um 21:51 Uhr)
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.459
Abgegebene Danke: 316
Erhielt 192 Danke für 173 Beiträge

Standard

Wegen dem BKV: Schau Dir mal das PVC-Rohr inkl. Rückschlagventil und die Dichtung am Unterdruckrohr an. Auch gern mit Spiegel und LED von hinten, denn das Rohr reißt gern ein und dann gibt es auch Unterdruckverlust. Außerdem kann auch der BKV innerlich einen Defekt haben und trotzdem noch funktionieren. Da war schon viel Zeug all die Jahre im Forum zu lesen.
Schaltung: Da muß man echt mal nachsehen, denn das kann auch an vielen Stellen liegen!
Lenkung: Wenn das Klacken schon mal behoben war, dann müßte man erst einmal schauen, ob es wieder dran (Blech) liegt.
Wie sieht es denn mit Deinem Fahrwerk aus? Ist da noch alles OEM oder schon umgerüstet, tiefer, härter und breiten?
Lack: Da wird Dir nur ein Lackierer helfen können! Oder alle Stellen anschleifen und mit Folie bekleben. Da kann man ja die schönsten Farben aussuchen!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Riddler Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 14 14.03.2017 20:39
quattro Werkstatt 3 01.02.2017 19:42
Dome232 Werkstatt 6 10.03.2013 21:05
Steffi1605 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 10.12.2009 17:23
eric Werkstatt 0 23.10.2009 10:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.