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Alt 19.12.2009, 20:21
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Standard motor bleibt kalt nach thermostat wechsel

Guten Abend habe mit mein Golf 4 Bj 1999 MKB AQK folgendes problem:
Ich habe ein temperatur problem im auto gehabt das hat sich so geäussert das ich im kombi nur eine temp von 70 grad hatte also ab zu vw und neues thermostat geholt.Dann habe ich es eingebaut dann wurde der motor zu heiss alles nochmal auseinander und denn rohrstutzen geprüft.der war gebrochen so das das thermostat dann nicht immer offen war sondern geschlossen.also ab zu vw neuen rohrstutzen gekauft.Alles zusammen gebaut alles super heizung wurde schön warm er hat die temperatur bei 90 grad gehalten beim fahren alles super.Abends als ich erneuert raus bin um weg zu fahren folgendes motor wurde nicht warm heizung ist ars... kalt die temperatur ist gleich null im kombißwas ist da passiert in den 2-3 stunden als ich zuhause war.wenn ich die heizung im stand aushabe kommt er auf betriebstemperatur wenn ich die heizung im stand anhabe auf volle pulle dann sinkt sie sofort wieder auf null.Hängt das thermostat jetzt nicht richtig oder was ist da los.schläuche vom motor oder thermostat sind lauwarm also denk ich das das thermostat wieder offen steht und nicht schließt oder ist die wasserpumpe jetz im arsch.hoffe auf hilfe will morgen nochmal das thermostat aubauen und prüfen vlt habt ihr vorab ein tip was ich machen kann?vielen dank im voraus.


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Alt 19.12.2009, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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das würde mich auch dringends interessieren ich hab das selbe problem
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Alt 19.12.2009, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golfvier4 Beitrag anzeigen
wenn ich die heizung im stand anhabe auf volle pulle dann sinkt sie sofort wieder auf null.

Wie sind die Temperaturen bei euch?Wenn ich mit meinem Golf fahre und bei den Temperaturen (-10°C) und die Heizung auf volle Pulle machen dann geht die Temp auch runter,is ja klar,woher soll auch die Wärme kommen wenn der Motor nicht mal richtig warm werden kann bei der Kälte draussen.
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Alt 19.12.2009, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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wir haben hier minus acht grad in hamburg aber die temp muss doch irgendwas anzeigen die ist ja auf dem null strich das ist nicht normal wenn sie irgendwas anzeigen würde was plausibel ist aber sie bewegt sich kein mm hoch nur im stand und sobal ich die heizung an mache oder fahre geht sie auf null grad.temp fühler ist auch neu gemacht.hoffe auf hilfe?
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Alt 20.12.2009, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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habe heute nochmals das thrmostat ausgebaut um zu prüfen ob es richtig sitzt.der nippel vom thermostat steht weiter draussen als ich es neu eingebaut habe?komisch als ob es nicht schließt?alles zusammen geabut laufen lassen bis 90 grad (hat schon einbisschen gedauert)probefhart und ohne heizung temp sinkt in richtung 0 grad.heizung ist kalt auf höchster stufe.dann im stand nochmals auf 90 dgrad kommen lassen habe ich die schläcue vom und zum kühler angefasst beide haben druck so das wasser zirkuliert wird nach der probefahrt kein druck nur lau warm.habe schon pape vor dem kühler gemacht aber das bringt auch nichts bin ratlos weiss nicht weiter.bitte um hilfe
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Alt 20.12.2009, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Woher kommst du denn?
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Alt 20.12.2009, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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komme aus hamburg haben hier minus 8 grad nur.ich glaube nicht das der fahrtwind die kühlflüssigkeit so abkühlt das der temp fühler kein ausschlag mehr macht.hilfe
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Alt 20.12.2009, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte ja nicht wegen der Temperatr gefragt woher du kommst sondern wegen der Hilfe Aber HH ist zu weit. ich nehme mal an das da noch Luft im System ist
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Alt 20.12.2009, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ok aber erzähl mir bitte mal wie ich die luft rausbekoome das wäre echt cool.und könntest du mir das bitte technisch erklären weil ich denke mal bei luft wird er zu warm oder nicht.wäre echt super nett.mfg
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Alt 20.12.2009, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Lass den Motor doch mal laufen und zieh den dicken Schlauch der vom Wasserstutzen (wo das thermostat drin sitzt) leicht ab und gucke ob das wasser rauskommt
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Alt 20.12.2009, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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wenn er kalt ist?oder wenn der im stand warm ist?
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Alt 20.12.2009, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich wenn er warm ist, da ja dann erst das Thermostat offen steht Aber ist schon komisch wenn du sagst das die Schläuche kalt sind/bleiben! Wieviel Kühlwasser haste denn nachgefüllt?
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Alt 20.12.2009, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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wieviel läuft da raus? ca 1.5 liter.nicht so viel!Aber komisch ist das schon weil der schlauch der zum behälter geht der piesselt immer genug rein also kann man wasserpumpe ja ausschließen oder?aber entlüften?einfach mal den schlauch leicht abnehmen und dann entlüftet er sich?
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Alt 20.12.2009, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Naja wenn der Wasserkreislauf 1x leer oder teilweise entleert war, füllt man den Ausgleichsbehälter bis max. auf, lässt den Deckel offen und lässt den Motor so lange warmlaufen, bis das Thermostat vollständig geöffnet wurde, und die Kühlerlüfter anspringen. Das kann bei solchen Außentemperaturen natürlich schonmal länger dauern!

Zwischenzeitlich immer wieder Kühlmittel nachgießen sofern nötig. Dann den Behälter schließen und fahren. Die nächste Zeit beobachten und sofern nötig immer wieder ergänzen!
ColtTix ist offline  

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Alt 20.12.2009, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Naj 1,5 Liter is schon bissl wenig, dass ist ja schon fast allein im Ausgleichsbehälter! Normalerweise entlüftet sich das System selbst, ich mache das immer so: Kühlwasser auffüllen biss nichts mehr blubbert im Ausgleichsbehälter, dann Motor starten und immer nachfüllen wenn´s absackt. Warten bis der Lüfter angesprungen ist. Dann ist auch das Thermostat offen und die Betriebstemperatur erreicht. Mit dem Schlauch abziehen solltest du nur gucken ob da auch Wasser rauskommt, nicht das da noch eine Luftblase ist!
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Alt 20.12.2009, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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also kann ich jetzt raus gehen deckel auf machen und laufen lassen bis er warm ist und dann wieder zudrehen.entlüftet er sich dann vollständig?oder muss ich den wasser schlauch nochmal abziehen und dann wasser nachfüllen und laufen lassen
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Alt 20.12.2009, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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vlt habe ich da ein großen fehler gemacht.ich habe das themostat eingebaut wasser auf max aufgefüllt,motor an laufen lassen wasser nachgefüllt was fehlte und deckel zu und gewartet bis betriebstemperatur.
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Alt 20.12.2009, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr den Motor mal warm und öffne vorsichtig den behälter. Guck dann nochmal nach den Schläuchen ob die steinhart sind oder schön fluffig weich und heiss.
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Alt 20.12.2009, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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nee brauchst nur warten bis der lüfter an geht wenn nötig wasser bzw kühlmittel nachkippen auf max behälter zudrehen und dann sollte er entlüftet sein. und die temperatur anzeige im auge behalten das er auch bei 90 grad stehen bleibt.
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Alt 20.12.2009, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Jedes Mal wenn du den Schlauch abmachst öffnest du wieder das eigentlich geschlossene Kühlsystem und so kann wieder Luft rein!

Mach es so wie 1,8turbo und ich geschrieben haben und versuch es nochmal!


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