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Alt 16.03.2019, 11:38
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Variantfahrerin
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Standard "plötzlich" erhöhter Verbrauch

Moin allerseits,
habe meinen Golf 4, BJ 2003, 90PS TDi (ALH) seit fast fünf Jahren nun... der brave hat mit mir schon mehr als 100.000 km runtergespult und kratzt an den 275.000 km.

Er hat jetzt wiedermal (so wie jedes Jahr) paar neue Teile bekommen, uA einen neuen Anlasser, Klimakompressor, Bremsenkomplettsatz und ein neues Flexrohr für den Auspuff. Seitdem ist er auch etwas lauter, aber das Rohr ist dicht und die Schellen fix, ich konnte nix erkennen, mein Autofritze auch nicht.

Seit der Reparatur braucht der Wagen ca. 1 L mehr auf 100 km. Ich komme mit einem Tank nur mehr gute 750-800 km (max), früher waren 900 bis 1000 km (eig. nur Autobahn) fix möglich.

Ich dachte erst, das liegt ev. daran, dass ich nun auch mit dem Auto in die Arbeit fahre, wobei das in eine Richtung keine 10km (Stadtautobahn) sind. Letzte Woche hatte ich frei und bin auch nur Autobahn gefahren, normale Drehzahl, nicht blöd rumgeheizt und er braucht immer noch so viel.

Reifendruck ist überprüft, Flexrohr wie gesagt auch. Was kann es noch sein? Irgendwelche Filter? Ev. mal den Motor mit so einem Reinigungsdings durchpusten?

Mein Kühlwassertemperatursensor spinnt auch bisschen, muss noch getauscht werden. Kann der was mit dem Mehrverbrauch zu tun haben?

Danke im Voraus



Geändert von Variantfahrerin (16.03.2019 um 11:42 Uhr)
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Alt 16.03.2019, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Warum wurde der Klimakompressor getauscht? Kann es sein, dass die Klima vorher nicht ging?
ratbaron ist offline  

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Alt 16.03.2019, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die Klima ging nicht mehr, bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass der Kompressor am Sand war, also Kältemittel raus, Kompressor tausch und Kältemittel wieder rein. Alles einmal servicieren und desinfizieren und läuft wie neu.
Variantfahrerin ist offline  

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Alt 16.03.2019, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja und jetzt läuft der Klimakompressor wieder und deshalb braucht das Auto mehr Sprit, ist doch logisch
ratbaron ist offline  

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Alt 16.03.2019, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der Verbrauch „vorher“ inkludiert auch Klima-Zeiten
Außerdem nutze ich die Klimaanlage bei aktuellen Temperaturen nicht.
Variantfahrerin ist offline  

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Alt 16.03.2019, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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na das hättest du dazu schreiben müssen

Je nach bedienteil: Klima ist auf Automatik immer an, man muss explizit auf “eco” drücken damit sie aus ist

Ansonsten bleiben zb noch die Bremsen wenn diese leicht schleifen

das fahrprofil kann chon viel ausmachen auch wenn es nur 10km Autobahn sind, ich gehe mal davon aus, dass es vor und nach der Autobahn auch noch eine Strecke gibt.

Filter beim Diesel eher nicht, ne klemmende Abgas Rückführung schon eher aber das würdest du am motorlauf und an der Leistung merken
ratbaron ist offline  

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Gaghunf (16.03.2019)
Alt 16.03.2019, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Der Temperatursensor (zumindest einer der beiden Sensoren vom doppelsensor - einer geht in den Tacho, der andere zum MSG) hat definitiv auch einfluss auf den Spritverbrauch.
LeeTeN ist offline  

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Alt 16.03.2019, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Der Temperatursensor (zumindest einer der beiden Sensoren vom doppelsensor - einer geht in den Tacho, der andere zum MSG) hat definitiv auch einfluss auf den Spritverbrauch.
Beim Diesel ? Naja, auf jeden Fall nicht so massiv wie beim Benziner.
ratbaron ist offline  

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Alt 17.03.2019, 07:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bremsscheiben, Beläge, Zangen und Flüssigkeit wurden getauscht, hier ist bereits was gesteckt. Glühende bremsscheiben sind nicht geil.
Klima muss man mit „AC“ extra aufdrehen, die schließe ich aus.

Ich glaub nach wie vor ans flexrohr. Kann das der Fehler sein? Dass es nicht dicht ist, bzw. Vorn am Motor nicht 100% dicht am Flansch angeschraubt? Es riecht nämlich auch, wenn man startet und das Frontscheibengebläse anmacht, anfangs kurz nach Abgas im Auto.
Und er ist lauter als vor dem Tausch.

Danke für den tip mit dem Sensor, ist mein nächstes Opfer
Variantfahrerin ist offline  

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Alt 17.03.2019, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das Flexrohr undicht ist so hat das bei dem Diesel keine nennenswerte Auswirkung auf Leistung oder Verbrauch.

Wenn deine Abgasrückführung aber undicht ist, hängt etc oder dein Krümmer, dann evtl. schon.
Sollte man dann aber wie gesagt am "Flatschen" hören beim losfahren oder generell am Motorlauf.
Wenn es schon nach Abgasen stinkt, dann kannst du ja kontrollieren !

Hast du denn einen Leistungsverlust
ratbaron ist offline  

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Alt 18.03.2019, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Leistungsverlust nicht wirklich.
Der Wagen wird halt um die 2.000 Touren ungewöhnlich laut.


Variantfahrerin ist offline  

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