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Alt 03.04.2019, 19:36
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Standard Antriebswelle fahrerseitig Aussengelenk Bora AZD Kombi MJ 02

Hallo, ich hab gerade festgestellt, dass die Manschette des Aussengelenkes der Antriebswelle links offen ist. Innen ist es fettig mit schwarzem Fett. Ich denke, ich fahre so schon den ganzen Winter rum.

Ich hab bei Vollast ein leichtes Schlackern im Lenkrad, deshalb hab ich eben Servoöl neu gemacht, und beim Fetten von Achsteilen das Problem gesehen.

Was muss ich jetzt machen. Offensichtlich muss die Antriebswelle mindestens von der Radnabe gelöst werden.

Ich hab schon gelesen, dass man einen großen dreiarmigen Abzieher braucht und irgendeinen anderen Abzieher. Die Zange für die Schellen habe ich schon. Ebenso die Vielzahnnuss für die Achsmutter.

Soll ich jetzt den Dreieckslenker, Traggelenke, Spurstange, Radlager mittauschen, weil das alles 260.000 km alter Gammel ist?

Kann ich eine SKF Antriebswelle VKJC1050 für 155 € für 1J0407451NX / 1J0407271JL nehmen? Oder muss ich tiefer in die Tasche greifen?

Oder kann man nur die Gelenke neu machen?

Ist die Reparatur machbar?



Geändert von Omega (03.04.2019 um 19:50 Uhr)
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Alt 03.04.2019, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Servus, ich hab beide Antriebswellen bei mir gemacht nach der Anleitung von Didgeridoo ohne die Achse groß zu zerlegen, also kein Traggelenk, Spurstange oder sowas.

Wenn nix kaputt ist würde ich daher nur die Antriebswelle machen.

Abzieher habe ich nicht gebraucht, Welle ging recht leicht aus der Verzahnung.

Antriebswelle hab ich bei mir die "Billig" Tripodenwellen mit 108mm (War bei mir so verbaut) Flansch eingebaut von ATP.

Wenn die SKF Welle passt kannst du die auf jeden Fall nehmen, schau einfach vorher das Flanschbild nach. sollte ja bei dir 100mm und Gleichlaufgelenk sein.
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Omega (03.04.2019)
Alt 03.04.2019, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mir jetzt die SKF VKJC 1050 für 128 € geschossen.

Bin gespannt auf die Arbeit.
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Alt 10.04.2019, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Antriebswelle von SKF von Autoteiledoc schätze ich ist recht günstig gewesen.




Bin gespannt auf den Schlagschrauber.

Mutter der Radnabe N90587602 hab ich bei VW geholt.


Zwölfkant ist Schlüsselweite 30, wie hinten auch.
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Warum hast du nicht nur das Außengelenk getauscht statt der kompletten Welle? Das wäre 100,-€ günstiger gewesen und hätte 5 Minuten mehr Arbeit verursacht.

https://www.bandel-online.de/RADANTR...BoCu-UQAvD_BwE

Geändert von vwbastler (10.04.2019 um 21:30 Uhr)
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Alt 10.04.2019, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Weil der Lack schon ab ist, und wegen des Aufwands. Evtl. braucht man noch einen Ausdrücker?

Mir war es zu unsicher die Welle selber zu überholen. Ausserdem hab ich dann das halbzerlegte Auto da, und fang an hier herumzuexperimentieren mit einer nie gemachten Arbeit.

So hab ich das fertige neue, fettgefüllte, beschellte, ziemlich sicher mangelfreie Ersatzteil gleich zur Hand.

Hab halt 80 € mehr ausgegeben.

Vielleicht schau ich mir dann an der überschüssigen Welle noch an, wie sie überholt wird.
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ratbaron (10.04.2019)
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Jeder wie er will und kann. Der Aufwand hält sich echt in Grenzen. Aber die Zubehörindustrie will ja auch leben.
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Alt 11.04.2019, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast vermutlich völlig Recht. Zeitwertgerecht bei der alten Sparbüchse wäre das Aussengelenk im Sonderangebot gewesen. Und die Überholung kann so schwer nicht sein und ist sogar im Etzold beschrieben.

Andererseits habe ich jetzt die schöne neue Welle drinne, das Vibrieren im Lenkrad ist weg. Was will ich mehr.

Eine schöne, simple Arbeit, der Austausch der Antriebswelle links.

Ich hatte einen 10 cm (inklusive Antrieb) Vielzahn SW 8 bei mir für 1/2'', für den Flansch am Getriebe. Ging gut.

Lediglich würde ich mir beim nächsten Mal einen dreiarmigen Abzieher vorher besorgen, oder das Spezialwerkzeug. Die Verbindung auszuhämmern ist einigermaßen brachial und nervig.


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ratbaron (25.04.2019)
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