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Alt 16.05.2023, 23:17
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LuGolft
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Standard Klimaanlage tut nicht. Bin mit meinem Latein am Ende.

Liebe Gemeinde,

Nach eifrigem Mitlesen und vieler recht hilfreicher Posts, hier nun mein eigenes Anliegen.

Bei meinem Golf 4 TDI 90PS gleichzeitig auch mein erstes Auto Überhaupt funktioniert die Klimaanlage nicht. Ich habe in der Vergangenheit versucht diese mit Online Recherche und Videos zu Reparieren.

Ich habe aber mittlerweile keine Ahnung, woran es noch liegen kann, bzw bei manchen dingen fehlt mir auch einfach die Fachkenntnisse.

Ein paar Worte zu mir:

Bald 30 Jahre Alter, gelernter Schreiner (also keine Zwei Linken Hände)
Technisches Grundverständnis gegeben.
Leichte Elektrische Kenntnisse. Teilweise vom Küchenbau und einer Umschulung zum Fachinformatiker.

Werkzeug:

Grundwerkzeug Hammer, ratsche etc. vorhanden.
Multimeter, Duspol, OBDeleven.

Bisherige Diagnose:

Auslese mit OBD ergab Druckschalter für Klimaanlage 00792 (mittlerweile 3x getauscht) alle vom Autoverwerter gewesen. recht unwahrscheinlich, dass alle kaputt waren, aber möglich.
Kühlkreislauf ist dicht und befüllt.
alle Sicherungen geprüft
Kabeldurchgang von der Batterie zum Lüftersteuergerät geprüft Spannung liegt an, Steuergerät überbrückt und die Lüfter laufen auf beiden stufen.
Durchgang vom Kompressor, zur Batterie Durchgang Ground Geprüft.
Strom Kommt aber keiner an, vom Steuergerät zum Kompressor. vermutlich weil Druckschalter immer noch "Nein" sendet?
Spannung am Druckschalter liegt auch an. PWM Signal konnte ich nicht messen.
Climatronic blinkt jedes Mal bei eingeschalteter Zündung.
Allerdings sind alle Temp. Sensoren unauffällig gewesen beim letzten mal nachsehen.

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte, bzw. was ich Prüfen kann, bevor ich +300€ in der Werkstatt zu lasse?
Bin um jede Hilfe Dankbar und lerne gern dazu.

Vielen dank schonmal im Voraus.


LuGolft ist offline  

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Alt 17.05.2023, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Durchgang PWM vom Druckschalter zum StG gemessen?
Irbiss ist offline  

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Alt 17.05.2023, 01:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bitte den gesamten Fehlercode nennen 00792 - 31-00 oder ein anderer?

Am besten mit VCDS Lite und USB KKL Kabel (auch die billigen gehen), das funktioniert einwandfrei.
Von Universaldiagnose halte ich ganz wenig.

MWB 03 in der Klima auslesen, erster Wert ist der Druck in bar.

Wenn du da ständig 0 hast, dann weiter schauen bei der Verkabelung.
Kann auch sehr hilfreich sein, wenn einer (Helfer) den Live Wert ausliesen und du dabei die entsprechenden Kabel "knetest".

Stecker, Kontakte etc. gehen auch gerne mal kaputt, also ruhig auch mal den Stecker selbst genau unter die Lupe nehmen
ratbaron ist offline  

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Alt 17.05.2023, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
LuGolft
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Zitat:
Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
Durchgang PWM vom Druckschalter zum StG gemessen?
bisher nicht, wurde aus dem Schaltplan nicht schlau und weiß nicht wo das Kabel hingeht.
Wenn ich den Schaltplan richtig gelesen habe, teilt sich das Signal auf, Richtung climatronic und lüftersteuergerät.
Kann ich dass mit einem Multimeter messen?
LuGolft ist offline  

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Alt 17.05.2023, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
LuGolft
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Bitte den gesamten Fehlercode nennen 00792 - 31-00 oder ein anderer?

Am besten mit VCDS Lite und USB KKL Kabel (auch die billigen gehen), das funktioniert einwandfrei.
Von Universaldiagnose halte ich ganz wenig.

MWB 03 in der Klima auslesen, erster Wert ist der Druck in bar.

Wenn du da ständig 0 hast, dann weiter schauen bei der Verkabelung.
Kann auch sehr hilfreich sein, wenn einer (Helfer) den Live Wert ausliesen und du dabei die entsprechenden Kabel "knetest".

Stecker, Kontakte etc. gehen auch gerne mal kaputt, also ruhig auch mal den Stecker selbst genau unter die Lupe nehmen
Kabel ist bestellt. Werde ich prüfen sobald es da ist.
LuGolft ist offline  

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Alt 18.05.2023, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zieh doch mal den Stecker von der Steckverbindung direkt an der Magnetkupplung und gibt da mal 12V Fremdstrom drauf.
Wenn die Anlage richtig befüllt ist, dann muss es auch kühl werden.

Ratbaron hat da schon recht, die Sache mit dem 3poligen Drucksensor muss geklärt werden.

Du kannst aber unabhängig davon in der Zwischenzeit mal schäumen, ob die Steckerbindung 4polig auf dem Anlasser nicht auch einen Aderbruch hat, denn von dem 4poligen Verbinder sind zwei Adern für die Kupplung.
Wäre sozusagen der Klassiker!

Drucksensor-G65
T3c/1 = br/sw = Masse
T3c/2 = ws = Signal zu T14/2 vom LSG + Abzweig auf MSG über T10/4-Steckverbinder Orange im Schutzgehäuse vom Wasserkasten links
T3c/3 = sw/bl = Sicherung-5/7,5A

Magnetkupplung-N25
4poliger Steckverbinder-T4 auf dem Anlasser
T4/3 = gn/sw = T14/10 vom LSG
T4/4 = br/sw = Masse
Schlupf ist offline  

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Alt 18.05.2023, 01:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
LuGolft
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Zieh doch mal den Stecker von der Steckverbindung direkt an der Magnetkupplung und gibt da mal 12V Fremdstrom drauf.
Wenn die Anlage richtig befüllt ist, dann muss es auch kühl werden.

Ratbaron hat da schon recht, die Sache mit dem 3poligen Drucksensor muss geklärt werden.

Du kannst aber unabhängig davon in der Zwischenzeit mal schäumen, ob die Steckerbindung 4polig auf dem Anlasser nicht auch einen Aderbruch hat, denn von dem 4poligen Verbinder sind zwei Adern für die Kupplung.
Wäre sozusagen der Klassiker!

Drucksensor-G65
T3c/1 = br/sw = Masse
T3c/2 = ws = Signal zu T14/2 vom LSG + Abzweig auf MSG über T10/4-Steckverbinder Orange im Schutzgehäuse vom Wasserkasten links
T3c/3 = sw/bl = Sicherung-5/7,5A

Magnetkupplung-N25
4poliger Steckverbinder-T4 auf dem Anlasser
T4/3 = gn/sw = T14/10 vom LSG
T4/4 = br/sw = Masse

Habe leider keine Batterie, um dass auszuprobieren. Könnte ich da einfach zwei kabel von der eingebauten Batterie legen? Quasi alles überbrücken?

Habe nur kein Oszilloskop zum prüfen des Signals.
Soll wohl mit dem Multi auch gehen, aber wie? Wie viel Spannung sollte das PWM Symbol haben, und trotzdem mit 10 Amp absichern am Multi?

Durchgang ist vom Klimakompressor bis Lüftersteuergerät gegeben.
Auf beiden Leitungen.

Nochmal zum besseren Verständnis meinerseits: wenn du schreibst
T3c/2 = ws = Signal zu T14/2 vom LSG + Abzweig auf MSG über T10/4-Steckverbinder Orange im Schutzgehäuse vom Wasserkasten links. Dann redest du von einem weißen Kabel, oder pin? mit der Kennung T3c/4 zum in diesem Fall lüftersteuergerät Pin Belegung t14/2?

Schaue morgen Vormittag mal nach einem orangenen schutzgehöuse unter dem Wasserkasten.

Entschuldigung ich die ein oder andere doofe Frage stelle die für viele Leute schon offensichtlich sind.
Erstes Auto und so. 😅
LuGolft ist offline  

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Alt 18.05.2023, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Gibt keine doofen Fragen
VW-Mech ist offline  

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Schlupf (22.05.2023)
Alt 18.05.2023, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also, mit der eingebauten Batterie geht es natürlich auch, nimm aber nicht den Pluspol, sondern einen Abgang hinter einer Bandsicherung mit dem wenigsten A-Wert damit Deine Brücke abgesichert ist!

T3c/2 = SteckerBezeichnung-T3c im Schaltplan / Pin 2 im Stecker
T10/4 = SteckerBezeichnung-T10 im Schaltplan / Pin 4 im Stecker
Usw.

W = weiß = Aderfarbe

br/sw = braun/schwarz = Aderfarbe, wobei die erste Farbe immer die Grund-Aderfarbe ist und die zweite Farbe die Strichfarbe, also braune Ader mit schwarzem Strich entlang der Ader!

Orange ist der Steckerverinder-T10 im Schutzgehäuse im Wasserkasten unter der Scheibenwischerverkleidung und in dem Orangen Steckverbinder-T10 musst Du Pin 4 als Aderfarbe weiß suchen!
Dann hast Du wieder die weiße Ader vom Drucksensor gefunden und kannst auch da bei abgezogenen Stecker den Durchgang prüfen!

Wenn man das System einmal verstanden hat, dann ist es eigentlich recht einfach! :-)

Die Sache mit der Signal-Leitung vom Drucksensor: nur den 3poligen Stecker abziehen und am LSG den 14poligen Stecker abziehen und dann ohmisch von Pin zu Pin auf Durchgang messen, damit wir eine Grundlage haben.
Hast ja schon angeblich gemessen! Richtig?

Es gab hier mal eine Aussage, wie man die PWM-Signalleitung vom Drucksensor per Spannung messen kann. Stimmt!
Schlupf ist offline  

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Alt 22.05.2023, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
LuGolft
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Guten Morgen, Danke euch. Entschuldigt die Funkstille.
Musste am Wochenende einige Dinge klären.
Mittlerweile kam noch das Rechte Radlager hinzu. …
Schaue heute oder Morgen nochmal nach den Kabeln habe das Multimeter verliehen.
Gemessen habe ich bisher lediglich die Spannungsversorgung zum Druckschalter. 12V liegen an.


LuGolft ist offline  

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Stichworte
climatronic, klima druckschalter, klimaanlage


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